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juergenS

Nässe im Smart Roadster Coupe BJ 6/04

Empfohlene Beiträge

Liebe Roadies,

habe die Plastikmappe mit dem Bordbuch hinter dem Fahrersitz hervorgeholt und stellte fest, dass außen an der Plastikmappe Wassertropfen waren. Anschließend weitergesucht und festgestellt, dass auch der Bodenteppich unter dem Fahrersitz feucht ist. Wer hat Wasser an der gleichen Stelle festgestellt, wo liegt die Ursache und wie wurde der Fehler beseitigt? Mein Roadster hat ein elektrisches Stoffdach, welches ich heute sicherheitshalber neu imprägniert habe. :(

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hallo jürgen,

 

das mit der nässe im auto haben wohl leider 80% der roadys (wir zum glück nicht klopf auf holz)

 

ist ein altbekannter mangel wasser kommt oft über die spiegeldreiecke und dann über die boxen ins auto, am besten du rufst in deinem sc and die werden das schon kennen und du schickst ihn zum trockenlegen dort hin und neu abdichten, manche sc machen dies mit erfolg andere ohne :(

 

mehr infos dazu auf www.smartroadster-club.de oder www.smart-roadster-board.de

 

gruß chris

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Hallo juergenS,

 

u.U. sind auch die Dachholme nicht richtig eingesetzt und sitzt nicht richtig in der hinteren Dichtung.

 

So sollte es nicht aussehen:

43870.jpg

 

...sondern so:

43871.jpg

 

-----------------

Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

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An der Stelle wo juergenS das Wasser hat, kommt es sehr wahrscheinlich nicht durch die Spiegldreiecke -- außer wenn das ganze Auto schon unter Wasser steht, dann wird auch das Board-Buch hinterm Sitz nass ;-)

 

In seinem Fall läuft das Wasser anscheinend nicht ordentlich in der Hohldichtung am hinteren Ende des Dachholms ab und stattdessen über die Laufschienen vom Verdeck ins Auto. Oft ist der Sicherheitsgurt dann auch nass, wenn man ihn mal ganz rauszieht.

 

Im einfachsten Fall wurde beim Einsetzen des Holms der "Gummitrichter" geknickt, so dass das Wasser nicht ablaufen kann.

 

[edit]

Elmar war schneller. Ich hab´ genau die Bilder gesucht. ;-)

 

Weitere Ursache könnte das sein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 21.09.2005 um 18:03 Uhr ]

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Danke für die Hinweise. Ich werde mir die Dichtungen an den Dachholmen mal näher betrachten bzw. das SC aufsuchen, zumal ich ja noch Garantie habe.

 

 

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Habe die Ursache für den Wassereinruch gefunden und abgestellt. Die große Gummidichtung, die in der Fahrertür sitzt und oben trichterförmig endet, war oberhalb des Trichters nicht richtig mit Silikon abgeklebt. Kann man ganz leicht feststellen, wenn ein Helfer von außen mit Schlauch Wasser auf diese Stelle richtet und man die Stelle von innen gleichzeitig mit Taschenlampe beobachtet. Nun ist mein Roadster jedenfalls dicht und ich kann den Termin im SC absagen.

 

 

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Siehste, hier wirste geholfen :-D

 

Grüße

Christian

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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