Claudi42 Geschrieben am 21. September 2005 Hallo liebe Smart-Fans,ich weiß, dass dieses Thema hier schon sehr oft besprochen wurde.Ich habe mein Cabrio seit Februar (da war es etwa 1 Jahr alt). Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich mein Dach imprägnieren sollte oder nicht. Eigentlich würde ich das gerne machen, aber ich habe hier Beiträge gelesen, die besagen, dass das Smart-Dach sehr dicht ist und es keine Nähte gibt, durch die es reintropfen kann.Was meint ihr jetzt dazu? Imprägnieren ja oder nein?Bitte helft mir!!!Liebe Grüße aus HD, Claudi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Evelyn Geschrieben am 21. September 2005 Hallo Claudi, herzlich willkommen im Forum.Ich fahre auch ein Smart Cabrio und gehöre zu den Anhängern des Nicht-Imprägnierens, da mir von kompetenter Seite versichert wurde, daß vom Material des Verdeckstoffs her ein Imprägnieren nicht erforderlich ist.(Damit meine ich jetzt aber nicht ein SC, sondern einen echten Spezialisten!!!)Natürlich wird es auch Stimmen geben, die ein Imprägnieren für erforderlich halten. Wenn Du tatsächlich imprägnieren solltest, musst Du auf jeden Fall vorher das Verdeck gründlich reinigen, sonst schliesst Du den vorhandenen Schmutz auch noch ein. Grüße Evelyn Nur Offen lässt hoffen! Evile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlaecki Geschrieben am 21. September 2005 Hallo ClaudiIch hab das Cabrio nun seit fast 4 Jahren, während den ersten beiden Jahren stand es bei jedem Wetter draussen (fehlende Garage), und es ist immer noch dicht, ohne imprägnieren. Mit den Dachholmen hatte ich mehr Probleme... :( einen lieben GrussLukas mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mesh Geschrieben am 22. September 2005 Ich schreibe mal als Befürworter des Imprägnierens. :) Das imprägnieren hat ja nicht nur die Aufgabe, dass das Dach dicht bleibt, sonder auch, um das Textil zu schonen und vor allem zu pflegen. Schaut Euch mal ältere Cabrios an. Bei den meisten hat man das Gefühl, das Dach fällt jetzt bald auseinander, so trocken und braun sieht es aus. Imprägnieren hat nur Vorteile. Schutz und Pflege des Daches, was die Lebenserwartung dessen um viele Jahre erhöht. Dreck und Staub geht beim Waschen besser ab, da es sich durch den Schutz nicht all zu fest in den Stoff fressen kann. Klar hält ein nicht imprägniertes Dach ein paar Jahre. Ein regelmässig behandeltes hält aber ein Autoleben lang und sieht dazu auch nach Jahren noch wie neu aus. Vorausgesetzt man reinigt es auch regelmässig. :) ----------------- 4/4 Passion 1.5 Benziner Grüsse -Mesh- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schlaecki Geschrieben am 22. September 2005 Hallo MeshDu hast natürlich recht, dass ein imprägniertes Dach auch besser aussieht. Aber wie Du schon sagtest, ein solches hält ein Autoleben lang....bei einem Smart 42 kann das 60'000-80'000 Kilometer bedeuten. Also 3-5 Jahre :-P Einen lieben GrussLukas mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mesh Geschrieben am 23. September 2005 :-D Grüsse -Mesh- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SMARTFRED Geschrieben am 23. September 2005 Bin auch ein Befürworter für das Imprägnieren. Mein Dach sieht jetzt nach 3 Jahren noch aus wie neu. Ich reinige es 2x im Jahr gründlich und imprägniere es anschließend mit einem Spray von 3M. Das sollte man sich und der Kugel ruhig antun und vom Zeitaufwand her ist das doch durchaus zu vertreten. :) -----------------GrussSMARTFRED passion cdi cabrio Gruss SMARTFRED passion cdi cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RpunktK Geschrieben am 23. September 2005 Hallo,als Imprägnierer meine Meinung dazu:gerade die hinteren, aufrechten Teile (die Ecken) des Verdecks werden nach der Imprägnierung für Monate nicht mehr so nass / feucht!Daran erkenne ich bei der Wagenwäsche, dass die Imprägnierung wieder erneuert werden "muss - soll - kann" :roll: Ob oder ob nicht bleibt jedem selbst überlassen! :lol: -----------------Smarter Gruß RpunktK CDI Cabrio Smarter Gruß RpunktK CDI Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Firekiller Geschrieben am 26. September 2005 Ich bin DAFÜR!:-D Aber du solltest das Verdeck mit einem Verdeckreiniger vorher sehr gründlich reinigen! Ich mach das mit größter sorgfalt und dann imprägniere ich erst. Ich habe ein verdeckschaum der aufgesprüht wird . du solltest das aber jetzt bald tun, da es ja noch halbwegs trocken, und vor allem warm ist.---------------------------Sing*,,Let The Sunshine"--------------------,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004The Smart addicted driver,,Ich brauch es Täglich" Super + .SW Tuning ---------ICQ:178798521YM:FireSmart2002 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 26. September 2005 Reinigen des Verdeckes nur mit normalen Spülmittel und der Verdeckbürste aus dem SC. Imprägnieren muss nicht sein da das Verdeck keine Nähte hat, sowie zwischen den Stoffschichten eine Gummischicht eingearbeitet ist. :) ----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mylo Geschrieben am 28. Oktober 2005 Hallo an alle,ich habe mein Cabrio 42 mit den: C1 Cabrio Heckscheibenreiniger und C1 Cabrio Inpregnurspray winterfest gemacht. Das Spay ist sehr ergiebig genauso wie der Heckscheibenreiniger. Beim Heckscheibenreiniger werden sogar die Blindstellenund Kratzer entfernt. Beides habe ich bei ATU gekauft. Und es ist nicht teuer. -----------------Hallo Smarti-Fahrerinnen, schaut hier mal reinwww.silkes-nailstore.de.ki Bis bald Silke und Michael weitere Bilder folgen das brauch mein Smarti jeden Tag src="http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=119636&type=5" alt="spritmonitor.de" border="0"> Super bleifrei Bis bald Silke und Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen