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wolfi2006

Öl-Frage

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal ne Frage zum Öl.

 

Beim letzten Ölwechsel im SC wurde ein Aral Super Tronic G mit 0W-30 eingefüllt.

 

Dieses konnte ich heute an einer Aral-Tanke allerdings nicht mehr nachkaufen. Man gab mir ein 5W-30 und sagte, dass es das andere nicht mehr gebe, ich aber das "Nachfolgemodell" ruhig nehmen könne.

 

Stimmt das, wie sind eure Erfahrungen?

 

Vorher war ein paar mal das Aral 0W-40 eingefüllt. Haben die SC einen Exklusivvertrag mit Aral oder was läuft da???

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

 

Stephan

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Vielleicht hat Dein SC einen Exclusiv-Vertrag mit Aral. Meins verfüllt immer das gute vollsynthetische Mobil1.

5W-30 kannst Du zum 0W-30 ruhig hinzukippen, dann hast Du halt ein "2,5W-30", das macht nix.

 

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

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@sc: ja, ich glaube in den meisten centern wird aral genommen. meins nimmt immer das shell öl, bin damit auch sehr zufrieden. war gerade beim wechsel, hab jetzt wieder das 5W30 drin.

 

 


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NEVER FORGET

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Das SC Greifswald nimmt auch das shell Helix Ultra...damit bin cih auch voll zu frieden. Allerdings gönne ich meiner Kugel das 5W40, wenn ich nachkippen muss :)

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Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

 

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Gruß

Matze

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Ähmm....wie kann man denn eigentlich mit 'nem Öl zufrieden sein oder auch nicht? *nichsoganzversteh* :-? :(

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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mein sc nimmt z.b. mobil1 10W-40. ich habe aber gestern den ersten ölwechsel beim smart selbst gemacht :) alles rausbekommen und für den winter auf 5W-40 vollsynthetik umgestellt mit mb freigabe 229.3. der winter kann kommen ...

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mobil1 10W-40 gibt es nicht, davon gibt es nur 0W-40 und 5W-50 :)

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Quote:

Am 22.09.2005 um 21:47 Uhr hat smartling geschrieben:
Ähmm....wie kann man denn eigentlich mit 'nem Öl zufrieden sein oder auch nicht? *nichsoganzversteh* :-? :(

Dem Roger mal zustimmt,
benutzt ihr das Altöl dann für den Salat?

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Quote:

Am 27.09.2005 um 04:12 Uhr hat SmartCabrioPulse geschrieben:
ja mag sein das es kein mobil 1 mit 10w-40 gibt aber ein mobil 10w-40 supersyn o.ä. ist es dennoch

 

Supersyn ist IIRC einfaches Hydrocrack-Öl, für das ich den heftigen Nobelmarken-Aufschlag nicht zahlen würde.

 

Gruß

braeuti

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    • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Öldrucklampe war bis zum Ausbau der Riemenscheibe nicht an, einzig das Geräusch aus dem Motorraum war der Grund für die Fehlersuche gewesen. Auch am Fahrverhalten o.ä. konnte keine Veränderung festgestellt werden, nach der Demontage der Riemenscheibe und kurzem (!) Laufenlassen des Motors um Auszuschließen, dass das Geräusch von der Scheibe selbst bzw. auch ohne Belastung durch die Keilrippenriemen zustande kommt, leuchtete wie bereits von einigen erklärt die Öldruckleuchte auf. Ich werde mich heute im Laufe des Tages nochmal damit beschäftigen, insbesondere um herauszufinden ob  die Kurbelwelle an sich krumm ist oder die Fläche, an der die Riemenscheibe aufliegt nicht plan ist.   Was mich jedoch wundert ist, dass das alles ohne äußere Einflüsse relativ plötzlich entstanden ist... das Geräusch zunehmend stärker wurde und vor allem, was die kostengünstigste Methode ist um erstmal anzufangen ohne als Laie den kompletten Motorblock aus- und auseinanderzubauen. Das, was ich bisher am Smart geschraubt habe, ist wohl nicht vergleichbar damit einen kompletten Motor auseinander zu nehmen - und vor allem wieder zusammenzusetzen… (bisher: alle sechs Zündkerzen getauscht, Nockenwellensensor gewechselt, Stabi-Stangen erneuert, Motoren beider Fensterheber ausgetauscht, Scheinwerfer komplett demontiert um Höhenregulierung zu erneuern, Auspuff geschweißt, natürlich regelmäßiger Filter- und Ölwechsel, etc.)   Allen hier einen sonnigen Tag und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und das Interesse an dem Thema. Ich halte alle auf dem Laufenden. 
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