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Pretom

Scheinerferglas geschmolzen!?

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Hallo,

neulich beim saubermachen habe ich bemerkt, das beide Scheinerfergläser genau auf Höhe der Birnen "an"geschmolzen sind.

Sieht aus wie kleine Eisknubbel (hoffe ihr versteht was ich meine) die auf die Scheiben geklebt sind.

Wahrscheinlich sind die Birnen zu heiss geworden, oder sind zu nah am Glas, keine Ahnung.

Andere Birnen hab ich nicht eingebaut, verstellt hab ich auch nichts.

 

Ich werde morgen zum SC fahren, bin gespannt was die sagen...

 

Ist das Problem jemanden bekannt,

oder ist das ein Einzelfall???

 

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Bie soll den eine Birme das Scheinwerferglas schmelzen :( Vorher müßte der Glaskolben der Birne schmelzen oder hast du Kunstoffscheinwerfer 8-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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ich hab das problem bei den bremslichtern und ebenfalls keine ahnung warum.

 

 


der bauer hat auf alle fälle das feld bestellt und zwar bei quelle

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Bei den Rücklichtern sind ja auch die Reflektoren und die Leuchtenabdeckungen aus Kunststoff, bei den Frontscheinwerfern ist das Glas der Scheinwerfer aus Glas. Kann mir nicht vorstellen, daß die Hitze der H4 oder H7 Glühlampe das Glas des Scheinwerfers zum Schmelzen bringt.

OmaSharif, an Deiner Stelle würde ich mal schauen, ob das Bremslicht nicht zumindest zeitweise dauernd brennt und nicht nur, wenn Du bremst, das wäre meines Erachtens die einzige Erklärung.

Der 5 Watt Glühfaden des Lichts erzeugt nicht genügend Wärme für diesen Effekt, die einzige Möglichkeit wäre, daß der 21 Watt Glühfaden dauernd leuchtet und diese Wärme erzeugt.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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bei den frontscheinwerfern sind die "gläser"

aus kunststoff ;-) , wie mittlerweile fasst bei

allen kfz-marken.

 

@pretom,

 

bist du sicher das du serien-leuchtmittel verbaut hast ?


rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 23.09.2005 um 11:07 Uhr hat sveagle geschrieben:
Bie soll den eine Birme das Scheinwerferglas schmelzen :( Vorher müßte der Glaskolben der Birne schmelzen oder hast du Kunstoffscheinwerfer 8-)



 

 

Mach doch mal den Eiskratzer-Test ;-)

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Ja, es sind 100%ig die originalen Birnen drin,

es sei denn das SC hat sie bei der Inspektion getauscht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

 

Und ja, sie sind aus Kunststoff 8-)

 

Es ist auch definitiv geschmolzen!

 

Hab am Montag ein Termin im SC,

mal schauen wie es mit Kulanz aussieht.

 

Welche Birnen kommen vorne genau rein,

oder welche Bez. haben die Originalbirnen?

Nicht das mir da einer was vom Pferd erzählt, ich sei Schuld...falsche Birnen drin....

 

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H4, ganz normale Lumpi birnchen. Keine "Power" oder "Blue-Laser-Raygun-MeGa-Light" Denn die haben oft mehr Leistung und mehr Leistung heisst mehr Wärme, das kann logischerweise zu einer überhitzung führen.

 

 

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Kurzes Update:

Ist wohl schon öfter passiert,

wird auf kulanz getauscht:)

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Ich hab KEIN Cabrio und habe H7 drin... ;-)

 

Alle ab der 2nd Generation "Doppelelipse" haben H7 drin...

 

 

 

 

 

-----------------

profilbildkleiner5aa9wz.jpg

Der wohl einzige Smart aus Soest hier

ICQ: 174-614-027 online.gif?icq=174614027&img=5

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schake am 02.10.2005 um 23:18 Uhr ]


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

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Das Problem ist in der Automobilindustrie durchaus bakannt und wird bei gewissenhaften Herstellern getestet.

Normal wird geprüft mit verschmutzten Scheinwerfern (fetter Hummelschiss, oder Teerflecken) die die Wärme nicht so gut abführen können, bei hoher Außentemp. und Dauerbetrieb der Scheinwerfer im Stillstand.

 

Wenn die Konstruktion grenzwertig ist dann kann ein anderes Birnchen innerhalb der Norm oder Fertigungstoleranzen bei Material und Maßen den Schaden bewirken.

 

Hartnäckig bleiben, Herstellerproblem!

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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