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chauvieee

Diverse Fragen zum Woofer & allgemeinen Einbau

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei für meinen neuen gebrauchten fortwo eine kleine aber feine Soundanlage zusammenzustellen. Im Vorfeld hab ich aber noch ein paar Fragen.

 

Bereits vorhandene Komponenten sind:

- Headunit: Pioneer DEH-P6700MP

- Frontsystem: Axton CAC 2.5 (noch nicht eingebaut)

 

Noch benötigte Komponenten (Qualität ist wichtig - der Kostenfaktor aber auch ;-):

- Subwoofer (evtl. Axton CAB259? - Ich möchte eine bereits "fertige" Kiste und keine selber basteln)

- Verstärker (?) - Preisvorstellung 100 - 150€

 

Nun die Fragen:

1. Genügen die "4*50 Watt" der HU für das Frontsystem? Oder am besten gleich einen 4 Kanal Amp einbauen und mit 2 Kanälen das Front-System ansteuern und die anderen beiden für den Woofer brücken?

2. Wenn ein Woofer angeschlossen wird, bekommt dann das Frontsystem auch das komplette Frequenzspektrum ab oder sollte vorher noch eine Frequenzweiche geschalten werden, damit nur der Woofer die tiefen Frequenzen bekommt?

3. In meinem ersten Auto (schon ein paar Jährchen her) hatte ich mal einen Amp (damals zählte noch Lautstärke statt Sound ;-) und immer eine Art "Turbopfeiffen" auf den Boxen. Wie kann ich das in meinem Lieblingssmartie verhindern?

4. Angenommen ich habe alle Komponenten zusammen. Was benötige ich für den Einbau noch im speziellen? Welche Kabel, Sicherungen u.ä.?

 

Ich weiß: Viele Fragen - aber ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. Danke voraus!

 

Grüße & keep on rockin',

chauvieee

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Hallo,

bei 100 bis 150,-EUR wirds für eine 4-Kanal Endstufe die wirklich genug Leistung für eine Sub bringt und auch noch gut klingt eng.

Hier würde ich dazu raten doch lieber bischen mehr zu investieren oder halt nach was gutem Gebrauchten zu schauen.

zu1.

Grundsätzlich würde ich auch das Frontsystem immer über eine Endstufe mitlaufen lassen.

Wenn alles auf einmal finanziell nicht drin ist, würde ich erstmal ne gute 4-Kanal Endstufe und das Frontsystem verbauen und den Sub später nachkaufen. Die 4*50W des Radios ist eine max Angabe die das Radio unter Laborbedingungen ein paar Sekunden bringt. Hat mit der Realität nichts zu tun. Echte Musikleistung über ca. 10W Sinus bringt kein Radio als dauerleistung.

Über eine Endstufe spielt das Frontsystem immer freier und sauberer. Nur muss die Endstufe eben auch gut sein.

2.

Die Übergangsfrequenz Subwoofer Frontsystem stellt man im Allgemeinen an der Endstufe ein. Beim Kauf drauf achten dass die Endstufe entsprechend einstellbahre Low-Pass und High-Pass Filter hat. Ich kenn das Radio leider nicht, falls das eingebaute Frequenzweichen hat, kannst du die Einstellung natürlich auch darüber vornehmen.

3.

Um Störgeräusche zu vermeiden sollte man eine gute Enstufe und gute Chinchkabel verwenden. das ist erst schon mal die halbe Miete. Dann die Versorgungs-Verkabelung der Endstufe ausreichend dick ausführen und die Chinchkabel möglichst weit weg von stromführenden Kabeln verlegen. Wenn alles fertig ist den Eingangsregler der Endstufe wirdklich einstellen und nicht einfach "aufdrehen". der ist dazu da die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe auf den Ausgangspegel des Radios anzupassen und nicht als "Lautstärkeregler" gedacht.

Billige Endstufen begünstigen Störungen eigendlich immer. Einmal fehlt denen die nötige Dämpfung , zum anderen produzieren manche soger interne Störungen. Weiter sind die Leistungswerte solcher Teile meist zu niedrig so dass dann gerne der Eingangsregler viel zu weit aufgedreht wird um mehr "Power" zu bekommen.

4.

Am Besten drauf achten dass die Endstufe klein genug ist um unter dem Beifahrersitz zu passen. Dann brauchst du:

-Chinchkabel 2,5m

-Stromkabel , Dicke hängt von der Leistung der Endstufe ab

-Kabelschuhe für die Stromkabel

-Sicherung für das +-Kabel. Am besten eine in ANL-Ausführung, die gewährleisten auf Dauer einen besseren Kontakt wie die üblichen Glassicherungen

-Dann halt noch bischen Kleinkram wie Kabelbinder, stabiles Gewebeklebeband, Klettband, Laustprecherkabel, Dämmaterial.

 

Gruß Thomas

 

 

 

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Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

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platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


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Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

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kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

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Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Da der Amp scheinbar wirklich eine wichtige Komponente ist, hast Du Recht lieber erstmal auf den Sub zu verzichten und eine gute Basis in Form eines passenden Amps zu bauen.

Der Aufwand bei der nachträglichen Installation eines Woofers ist ja gleich Null, wenn ich die Kabel schon in den Kofferraum lege und dann später nur noch den Woofer anschließe. Ich glaub' das werde ich machen.

 

Welchen 4-Kanal Amp (200 - 250€) kannst Du mir empfehlen (wg. gutem Preis-/Leistungsverhältnis und Platz unterm Beifahrersitz)? Mein Frontsystem (Axton CAC2.5) hat laut Beschreibung nur eine Wattangabe (wahrscheinlich nicht aussagekräftig) von 140Watt. Mit welchem Verstärker kann man das System Ansteuern ohne die Boxen unter- bzw. überzubelasten?

 

Was ist denn eine Sicherung in "ANL-Ausführung"?

 

Ich hab hier im Forum schon öfters gelesen, dass die Eimer am besten mit selbstklebenden Bitumen-Matten gedämmt werden. Bringt das viel für einen sauberen Klang? Weil eigentlich sind die Eimer doch schon dicht - oder dienen die in erster Linie zum Eìndämmen von Vibrationen? Wieviel benötigt man für die zwei Eimer und welche "Dicke" (Folgende habe ich in einem Ebay-Shop gefunden) ist denn am geeignetsten?

 

Viele Grüße,

Jochen

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Hi,

ein gutes Preis/Leistungsverhälnis hat z.B. die SPL-Dynamics TC-704 oder dann die Audiosystem F4-240 oder F4-260.

Damit kann man in der Preisregion was machen.

Passen auch unter den Beifahrersitz.

"Überlasten" ist nicht die Gefahr bei Lautsprechern. Kritisch ist eher andersrum, also zu wenig Endufenleistung. Wenn du "zu laut drehst" und die Lautsprecher kommen an ihre Grenze drehst du automatisch wieder zurück weil sich das sch.... anhört. Wenn du zu wenig Leistung hast und die Endstufe dann bis an die Leistngsgrenze fährst steigt die Gefahr die Lautsprecher durch Clipping zu zerstören.

Die 140W sin wohl max-Belastbarkeit. Effektiv dürften die so zwischen 60 und 70W Belastbar sein. Kommst du also mit den o.g. Endtufen hin.

 

Bei den Sicherungen gibt es einmal welche mit runden Glassicherungen und einmal welche wo flache Sicherungen reingeschraubt werden. Das letztere sind ANL Sicherungen. Damit hat man einen sauberen, festen Kontakt. Die runden Sicherungen neigen auf Dauer immer mal zu Wacklern (vor allem die günstigeren Varianten).

Kauf dir keinen Universal-Leitungssatz für die Endstufe, da sind fast immer die Glassicherungen drinnen und die meist enthaltenen 5m Chonchleitungen sind viel zu lang.

So Matten wie aus dem Link kannst du nehmen, nur lass dir keine riesen Packungen andrehen. So viel bekommst du nie auf die Eimer aufgeklebt ;-)

Ich schaff es immer höchstens 6 kleinere Matten für 2 Eimer zu verarbeiten. Dazu nehm ich aber dann 4mm Matten, die sind schön schwer und dämmen gut.

 

Gruß Thomas

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Die Kugel die den Weg kennt.

 

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Vielen Dank für die Tipps,

 

ich werd mal sehen ob ich von den beiden eine günstig bekomme - ansonsten nehm ich evtl. doch eine etwas günstigere von Axton...

 

...die Woche lass ich mir die Basis-Iso-Fix - Halterung einbauen - hoffe die nimmt nicht allzuviel Platz unter dem Beifahrersitz weg.

 

Keep on rocking!

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