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sepp

Kühlkreis entlüften?

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Bitte helft mir nochmal kurz drauf.

Nachdem ich den Lader heraussen hatte muss ich nun den Kühlkreis wieder füllen und entlüften.

Aufgrund Udos toller Anleitung war alles kein Problem, aber ich hab ein bisschen Bedenken, ob ich den Temp. Sensor wieder reinbekommen, nach dem Entlüften.

Da kommt man ja kaum ran, ohne sich vorher die Hand zu brechen.

Wer hat das schon gemacht und will mir kurz dazu noch einen Tip geben?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 25.09.2005 um 11:40 Uhr ]


JW 451

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Die Klammer vorher mit nem Stück längerem Draht anbinden und den Sensor NICHT ganz rausziehen, sonst könnte sich der O-Ring beim wiederreinstecken verabschieden. Nur so weit ziehen, bis man hört, wie die Luft rauskommt, sobald Flüssigkeit kommt, schnell wieder reinstecken..... soweit der Tip vom Proktologen :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

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:-D

Danke Udo!

Ich hatte es bereits vorher probiert.

Die Klammer ist mir zwar erst beim Einbauen runtergefallen, aber Gott sei dank, gleich durch bis zum Boden (nirgends hängen geblieben).

Der Sensor kam mit einem Schwupp gleich ganz heraus *und splash*.

Weil man da so schön hinkommt, hat es auch ein Weilchen gedauert bis ich ihn wieder drin hatte.

Ich hatte übrigens den Eindruck, daß da keine Luft mehr drin war.

Wir hatten (ohne Entlüften) den Motor warm laufen lassen, da gab´s eine kurze Temperaturspitze, bis das Thermostat öffnete und dann war´s wieder ganz normal.

Wahrscheinlich hatte es dabei die Luft schon rausgespült.

 


JW 451

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kann man das wasser nicht direkt am Temperatursensor einfüllen?? is doch viel einfacher als umständlich aufbocken...

 

 

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    • Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde !   @DerTimo:   Es war hier (im Kieler Raum) in den letzten Wochen auch seeehr feucht/regnerisch. Da war es beim anschließenden Wetterwechsel in den Frostbereich dann bei den beiden 450ern (beide mit Glasdach) so weit gekommen, daß sich an selbigem kleine gefrorene Eis-Wassertropfen gebildet hatten, die beim Tauen dann auch auf die Sitze tropften. Und die beiden Smarts sind im Rahmen des üblichen "dicht". Und das mit dem "Beschlagen" der Scheiben von Innen habe ich auch, insbesondere mit 2 Personen (die aus dem Warem kommen).   Von daher gehe ich davon aus, daß "DerTimo" die üblichen Verdächtigen (undichte Stellen, Klimaablauf u.ä.m.) schon negativ überprüft hat (und der Wagen im Rahmen des üblichen auch dicht ist).   Abhilfen hier: Abtrocknen mit üblichen trockenen Handtüchern aus dem Haushalt, trockene dicke Zeitungen unter den Fußmatten/Teppichen (öfter kontrollieren und wechseln). Langstreckenfahrten (über mehrere Stunden, 100te KM).   Wenn Abstellen mit Stromanschluß (230 V, 16A) möglich sein sollte, dann mal über moderate Wärmezufuhr / Heizlüfter oder Luftentfeuchtegerät nachdenken. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut. Im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!   (Und nur mal so: Als die Winter noch kälter waren und wir noch VW-Käfer fuhren, waren bei dem Wetter VON INNEN vereiste Scheiben auf Kurzstrecke standard. (Aber da kam man auch leichter zum Eiskratzen an die Frontscheibe... Und JA, DIE HEIZBIRNEN und die Heizkanäle nach vorn waren selbstverständlich intakt !!!).   Von daher.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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