Servus,
kein Hilfeersuchen, nur ein Einblick ins Smart Getriebe und ein paar Bilder von dem Defekt der bei mir aufgetreten ist.
Lautleistung ca. 97.000km, Baujahr 2008, Smart 451 1.0 Turbo mit 84PS, kein Tuning etc.
Der Fehler ist aufgetreten bei ca. 120km/h auf der Autobahn im 5. Gang.
Es gab ein grob schleifendes Geräusch und keinen Kraftschluss mehr im 5. Gang.
Die Gänge 1-4 sowie Rückwärts gingen noch.
Also zurück nach Hause.
Meine erste Vermutung war die Kupplung... da das mein 4. Smart ist und irgendwann immer die Kupplung kommt okay, tauschen wir die fix.
Das Öl hatte ich durch ein Sieb gelassen aber nichts ungewöhnliches darin gefunden.
Aber der Wechsel sowie das Anlernen danach haben keine Besserung gebracht.
Nach 3km Probefahrt also wieder rein in die gute Stube, Smarte höher gelegt und das selbe Spiel nochmal.
Beim Öl ablassen kam mir schon verdächtig weihnachtlicher Glitter entgegen und ein paar gröbere Teile.
Also hab ich das Getriebe ausgebaut und durch ein gebrauchtes Tauschgetriebe ersetzt.
Das alte Getriebe hab ich mal aufgemacht weil mich der Defekt interessiert hat und es hat eine der Schaltgabeln sehr ordentlich abgeschliffen - davon hab ich bisher auch noch nichts gehört.
Eine noch intakte Schaltgabel, man sieht, da gibts noch eine Kante.
Schaltgabel 5. Gang
Viele Grüße
Simon
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.