olisonja Geschrieben am 27. September 2005 Kann mir irgendjemand weiterhelfen?Vor kurzem stellte ich einen beitrag über meinen smart cdi ein, in welchem ich berichtete, dass ich regelmäßig einen ölfleck unter meinem smart habe. nach näherem betrachten stellte sich heraus, dass wahrscheinlich aus dem ladeluftkühler kommt. ein mitglied des forums meinte wahrscheinlich, dass es die ventildeckelentlüftung sei. kann mir irgendjemand sagen, ob er recht hat oder wi ich weiter vorgehen könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Philipp78 Geschrieben am 27. September 2005 Hallo, Aus dem Ladeluftkühler kann nur das Öl tropfen, was vom Turbolader selbst kommt oder welches der Turbolader reinpumpt (das Öl selnber kommt dann aus der von Dir bereits benannter Entluftung - is'ne Krankheit bei Smart). Im ersten Fall ist der Turbo defekt oder kurz davor, aber das müsstest Du gemerkt haben. Im Fall 2 folgende Abhilfen:Ölabscheider einbauen (Benutze Suchfunktion für weitere Infos)Lufttrakt abdichten (lassen) In beiden Fällen wird nur die Wirkung und keine Ursache beseitigt. Ich habe meinen cdi abgedichtet, der Ölabscheider machte mir zu viel Mühe... mfg Philipp Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
olisonja Geschrieben am 28. September 2005 Ich denke mit meinem turbolader ist alles in ordnung, da der motor genauso gut läuft wie immer. Wie kann ich denn den Lufttrakt abdichten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OngelD Geschrieben am 28. September 2005 hallo olisonja und willkommen im Forum,ich hatte auch mal Ölflecken unter meinem Smart und es war der Turbo. Da war eine Schraube vom Ölkreislauf locker. Einen Leistungsverlust hab ich nicht bemerkt, nur halt die Flecken auf dem Boden.-----------------MfG OngelD 2000er Einhorn fortwo CDI MfG OngelD 2000er Einhorn fortwo CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OngelD Geschrieben am 28. September 2005 Wenn mehrere Bereiche im Motorraum mit Öl verschmiert sind, am besten mal mit Bremsenreiniger einsprühen. Auchtung: das runterlaufende Öl auffangen und entsorgen, macht auch häßliche Flecken auf dem Boden :-D Dann fahr mal ein bischen durch die Gegend und schau dir deinen Motor nochmal an, dann weißt du wo das Öl rauskommt :-D -----------------MfG OngelD 2000er Einhorn fortwo CDI MfG OngelD 2000er Einhorn fortwo CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
olisonja Geschrieben am 29. September 2005 Ich glaube nicht dass bei mir eine Ölleitung undicht ist, weil ich das hintere Paneel abgebaut habe und jede noch so kleine Ecke des Motorraumes von hinten , oben und unten mit einem Dampfstrahler gesäubert habe. Der motor war perfekt sauber, wie neu. Nach ca. 100 km Fahrt baute ich das hintere Paneel wieder ab und sah sofort wie das Motorenöl aus der Unterseite des Ladeluftkühlers tropfte.Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen