Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torbi

Steg AQ 30.2 empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei Ebay folgende Endstufe entdeckt: http://cgi.ebay.de/Steg-AQ-30-2_W0QQitemZ4578271529QQcategoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Damit möchte ich mein SPL Dynamics SPL-S5.2 Frontsystem antreiben. Klangqualität ist mir wichtiger als Lautstärke.

Was meint ihr? Welcher Preis ist angemessen?

Ist es sehr aufwendig 2 Endstufen (eine Klangendstufe fürs Frontsystem, eine mit viel Power für den Subwoofer) zu verbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Torben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also grundsätzlich is ne steg schon mal eine gute sache.

allerdings dürfte diese schon etwas sehr schwachbrüstig sein, selbst wenn sie die versprochenen 2x30 watt sicher einhält oder nah dran is.

der satz mit dem defekt oder nicht defekt würde mir allerdings zu denken geben. ok - wenn sie es nicht ist, dann is ja gut, aber wenn doch, dann stehst du mit evtl. teurem elektronik-schrott da. :(

zudem solltest du dir mal üerlegen: was bringt ein schwach angetriebenes frontsystem, wenn es vom subwoofer übertönt wird?

leg dir lieber EINE gute vierkanal zu - das ist erstens mit weniger einbauaufwand verbunden und spar vor allem strippenzieherei. kabel können außerdem auch schön ins geld gehen, wenn man was gescheites will - bei dem wunsch nach "klang" erst recht.

hier mal die üblichen fragen:

was hörst du?

wie viel bist du bereit (im ebay) für eine gute endstufe auszugeben (such gern mal für dich)?

die spl's sollen in eimer?

was für einen sub planst du?

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 bis 3 Endstufen sind theoretisch kein Problem. Je nach Größe der Endstufen bieten sich die Plätze hinter den Sitzen, unter den Sitzen oder hinter dem Styroporkeil an.

Was zusätzlich zu 1 Endstufe anfällt, ist ein mehr an Kabeln, ein zusätzlicher Sicherungsverteiler nach der Hauptsicherung und ggf. ein Masseverteiler ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 29.09.2005 um 10:24 Uhr ]

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Die SPL Dynamics S-5.2 sind bereits in gedämmten Eimern verbaut und direkt am Radio angeschlossen. Die erreichbare Lautstärke reicht mir aus, nur bei höherer Lautstärke wird der Klang schlechter. Daher suche ich eine Endstufe, die den Klang verbessert und etwas Reserven hat. Mein Problem: guter Klang + ausreichend Leistung = teuer; Schüler+teuer= Problem. Daher meine Überlegung, zwei Endstufen zu verbauen, was kleines feines für das Frontsystem und eine günstige mit ausreichend Leistung für den Subwoofer. Aber insgesamt wird das wohl nicht günstiger?

Ich möchte einen kleinen Sub im geschlossenen Gehäuse verbauen. Dieser soll das Frontsystem nur etwas unterstützen und keinesfalls übertönen.

Vier-Kanäler mit gutem Klang (?) und ausreichend Leistung habe ich folgende gefunden:

SPL Dynamics TC-704

Steg QM 45.4 (wahrscheinlich zu schwach für Sub?)

Carpower Wanted 4/320 MK2 (klanglich wohl nicht so gut wie die anderen beiden (?))

Also Preis so 200€

Ich höre überwiegend Rock.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für 200 euro bekommst du deutlich besseres - zumindest im gebraucht-markt bei ebay.

teilweise kann man z.b. für knapp über 100 euro ne helix oder so bekommen - ich schau bei gelegenheit mal was so drin is zur zeit und schick dir ne PN. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also für 200,-€ muss es auch kein Gebrauchtteil sein. Da kann man schon nen ordendlichen 4-Kanäler neu für bekommen der gut klingt und auch nen Sub schafft.

Ist zwar dann keine High-End Rakete, aber schon durchaus gut.

Gruß Thomas

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kevin_Lomax:

Das wär super wenn du mir ne PN schickst wenn du was gutes findest.

Welche Hersteller sind denn empfehlenswert wenn guter Klang wichtig ist?

Was haltet ihr von Carpower?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch mal etwas bei Ebay rumgestöbert und bin auf folgendes Angebot gestoßen: Audio Art 140.4 für 77€ inkl. Versand

http://cgi.ebay.de/Audio-Art-140-4-Top-inkl-Versand_W0QQitemZ4577303254QQcategoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sieht für mich nach einem guten Angebot aus.

Was meint ihr?

Fragen über Fragen... wäre super wenn ihr mich aufklären könntet :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch mal etwas bei Ebay rumgestöbert und bin auf folgendes Angebot gestoßen: Audio Art 140.4 für 77€ inkl. Versand

http://cgi.ebay.de/Audio-Art-140-4-Top-inkl-Versand_W0QQitemZ4577303254QQcategoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sieht für mich nach einem guten Angebot aus.

Was meint ihr?

Fragen über Fragen... wäre super wenn ihr mich aufklären könntet :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei dem angebot würd ich zuschlagen.

shrek hat für ihr frontsystem bekanntlich nur audio art's drin, genauso wie smart-pirat. und karin hat dieses jahr damit auch schon pokale rausschlagen können... ;-)

sind nunmal von der angesprochenen ex-spitzenklassen-riege und deshalb immer einen kauf wert.

vor allem halten amerikanische verstärker ihre leistungsangaben meistens ein, bzw. übertreffen sie teilweise sogar. :-D

77 incl. versand is mehr als fair!

man merkt das der winter naht - ebay ist mal wieder relativ voll mit guten angeboten. :o

-----------------

logoleiste.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 30.09.2005 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mist, ich war zu langsam :cry:

Habe aber noch eine Audison LR435 für 65€ gefunden. :) Ist das eine Alternative?

Ist die stark genug um einen kleinen Sub (z .B. Axton CAB 250 (100W Sinus)) mit ausreichend Leistung zu versorgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - klanglich sind die LR's sicher nicht mit der audio art zu vergleichen, schlecht sind sie deshalb aber auch nicht.

einen guten "sofortkauf-preis" hat z.b. auch diese soundstream (frag mal iidollarii - der hat meine ex-404s verbaut :-D), interessant auch solche zapco's aus der günstigen serie (bis max. 100 euro mitgehen)...

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Hilfe Kevin!

Die Soundstream wirds wohl werden.

Eine Frage noch: was hälst du vom Axton CAB 250 Sub? Ist ca. 50€ für einen gebrauchten ok?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CAB250? is dann aber schon ne recht alte serie von axton, oder? die aktuelle nennt sich CAB259 - die letzte war die 258 (hat z.b. roman verbaut und ich war überrascht wie gut der ist).

ich denke mal das 50 euro für den 250 schon etwas zu viel sein könnten - wenn man rein nach der logik geht, das es schon einige generationen vor der aktuellen serie sein könnte...

einige carhifi-teile haben z.b. einen wertverlust von 50% in einem jahr.

wenn du den aktuellen nimmst, biste auf jeden fall auf der sichereren seite. :-P

alternativ (wenn du ein bisschen mit holz umgehen kannst) würde ich logischerweise eher zu nem atomic raten. iidollarii hat das auch gemacht (soundstream + atomic (energy-serie) + axton frontsystem in eimern...

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den CAB 250 ausgesucht, weil das Gehäuse genau 31cm hoch ist und der Abstand vom Kofferaumboden bis zur Stange des Gepäcknetzes beträgt auch 31cm :) Bei dem neuen Modell müsste ich das Gepäcknetz ausbauen und das möchte ich nicht so gerne. Außerdem hat der 250 ein geschlossenes Gehäuse, was doch klanglich besser ist als ein Bassreflex? Ein Atomic wäre sicherlich die optimale Lösung, das Problem ist nur dass ich nicht das nötige Werkzeug habe um eine Box zu bauen.

Das einzige Problem beim Axton ist, dass er nach hinten auf die Kofferraumklappe strahlt (es ist ca. 10cm Platz dazwischen). Beeinträchtigt das den Klang stark oder ist das kein Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

die 10'' Atomic gibts komplett mit Kiste und kann man problemlos Richtung Beifahrerseite spielen lassen.

So steht die Kiste in unsrem Smart drinnen:

smart_sub1.jpg

Gruß Thomas

-----------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! Das passt ja perfekt. Wo hast du den Atomic gekauft und was kostet der Spaß? Wieviel Leistung sollte die Endstufe haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich bin Händler, wir verkaufen die Kisten so.

Die Kiste an sich ist auf Hifi-Matze's "Mist" gewachsen. ;-)

Ich würde eine Endstufe ab min200W empfeheln, optimal sind ca. 300W.

Die Kiste gibt es mit 2 unterschiedlichen Chassis, dem EN10D4 und dem EN10S4, beim D4 muss man eine 1Ohm stabile Endstufe haben, beim S4 reicht eine 2Ohm stabile.

Der D4 geht halt durch die Doppelschwingspule etwas besser wie der S4. Beide klingen aber echt gut.

Ich habe den D4 an einer Audio-System F4-380 drinnen. Macht echt Spass.

Gruß Thomas

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hoi.. ich habe mich wegen etwas mehr Tiefbass für eine etwas größere Kiste entschieden, die ich auch noch auf BR umbauen kann..

sub.jpg

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

smartlogo.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 02.10.2005 um 17:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 02.10.2005 um 17:34 Uhr ]

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du die endstufe schon?

Beim SPL Dynamics System würde ich nicht so sehr auf eine hell klingende Endstufe gehen, sondern eher auf was zurückhaltenderes. Die Steg oder auch eine Audison ist da natürlich schon was sehr feines.

Aber wie der Tom schon sagte, bei 200 euro Budget kann man auch schon was neues bekommen.

Zur Steg 45.4: Sie klingt nach deutlich mehr Leistung als man von ihr erwartet. Ist zwar nicht ganz günstig, aber trotzdem ihr Geld absolut wert!!!

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze: Erstmal Glückwunsch zum Meistertitel!

Nein, ich habe noch keine Endstufe gekauft, ich kann mich einfach nicht entscheiden :roll: Ich hoffe auf eine günstige Audio Art bei Ebay.

Heute habe ich erstmal ein Subwoofergehäuse (ca. 21l) für 8,50€ ersteigert :-D :-D :-D . Das möchte ich mit einem Intertechnik MDS 08 bestücken. Gute Idee oder nicht so gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank Torbi!

Zum Gehäuse:

Wenn es geschlossen ist, dann nein. Wenn es Bassreflex ist, dann VIELLEICHT. Leider muss ein BR-Gehäuse immer auf den Woofer abgestimmt sein, aber vielleicht passt es ja auch so ;-)

Zur Endstufe: Wie schon gesagt, eventuell wäre eine audison oder Steg die bessere Wahl. Die AudioArt ist sicherlich keine schlechte Endstufe, im Gegenteil - das hatte Kev ja auch schon geschrieben!

Aber eine Kette aus guten Produkten muss noch lange kein gutes Ergebnis geben - was hier mit der AudioArt eventuell zutreffen könnte.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 03.10.2005 um 23:58 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gehäuse ist geschlossen. Schade, dass der Intertechnik nicht passt, hätte nämlich vom Preis und von der Nennbelastbarkeit gut gepasst.

Ich habe sonst keinen Sub gefunden, dem 100W RMS (viel mehr wird eine kleine Audison oder Steg wohl nicht leisten) ausreichen. Die Atomics wollen ja auch mindestens 200W.

Hast du da einen Tipp?

PS: Hast du schon mal darüber nachgedacht eine Carhifi-Beratungsfirma zu gründen? Wäre sicher sehr lukrativ ;-) Vielen Dank! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, nur weil ein Subwoofer hoch belastbar, heisst das nicht, dass er nicht auch mit wenig Leistung gehen kann.

Was für einen Ausschnitt hat das Gehäuse denn? 21 Liter geschlossen für einen 20er ist nämlich eigentlich fast schon "unüblich groß"...

Üüüühh!!!

Matze

P.S.: die Firma hab ich schon, ich arbeite in dem Bereich CarHifi ;-)

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 04.10.2005 um 01:28 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gehäuse hat eine Öffnung für einen 25er Subwoofer. Eine Vergrößerung/Verkleinerung sollte aber kein großer Aufwand sein.

Ich hatte gedacht, dass ein Subwoofer nur dann sauber spielt, wenn er mit ausreichend Leistung (=ungefähr Nennleistung) versorgt wird. Da hab ich mal wieder was dazu gelernt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag