Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Kühlwasseranzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo.

jetzt habe ich meinen JW 42 cdi genau einen Monat und bin damit inzwischen 4000 km gefahren. Und nach dieser Zeit habe ich doch mal eine Frage. Ist es eigentlich normal, dass in der Temperaturanzeige im schonenden Fahrbetrieb erst nach über 10 Kilometern auf der Landstraße das dritte Ei angeht? Ein weiteres Phänomen ist aber, dass dieses auch wieder aus geht. Muss ich mir darüber Gedanken machen ? Ist denn die Temperaturanzeige genauso unzuverlässig, wie die Tankuhreier ( ich meine das erste ), die mal nach 180 km und mal schon nach 130 km verlöschen, obwohl der Fahrbetrieb stets identisch ist ?

Grüße aus dem hohen Norden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat klemmt warscheinlich! :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... bei mir dauert es auch so lange ...... aber ich kenne das von anderen dieseln auch ...... brauchen immer lange um warm zu werden :)

 

hoher norden ? :lol:


de eene het een rittergut, de anner ritt dat gitter ut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das beruhigt mich schon ein wenig, andererseits frage ich mich, was die Temperatur macht, wenn es mal richtig kalt wird. Gibt es eigentlich elektrische Vorheizer für das Kühlwasser wie das in Skandinawien üblich ist? Und zum hohen Norden muss ich wohl korrigierend hinzufügen, dass es sich um den Nordwesten ( so kurz vor Ostfriesland ) handelt. Trotzdem danke ich schon mal für die Nachfrage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn, bei den jetzigen Temperaturen, das dritte Ei während der Fahrt wieder ausgeht ist das nicht normal und deutet darauf hin das dein Thermostat den großen Kühlerkreislauf offen hält und das Kühlwasser von anfang an durch den Kühler läuft. Das würde auch erklären warum es 10km Landstrasse braucht bis es angeht und bei langsamer Fahrt auch wieder erlischt.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2005 um 11:39 Uhr hat Timo geschrieben:
Also wenn, bei den jetzigen Temperaturen, das dritte Ei während der Fahrt wieder ausgeht ist das nicht normal und deutet darauf hin das dein Thermostat den großen Kühlerkreislauf offen hält und das Kühlwasser von anfang an durch den Kühler läuft. Das würde auch erklären warum es 10km Landstrasse braucht bis es angeht und bei langsamer Fahrt auch wieder erlischt.

-----------------
timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2





 

ist bei mir genauso?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann isses auch "kaputt"! :(

 

Also nach 1,5km geht bei meinem CDI die erste Lampe an, die zweite ist dann nach ca.5km und die dritte dauert etwas länger aber nach ca. 8km im Stadtverkehr ist die dann auch an.

Aber das Thema kehrt alle Jahre um die gleiche Zeit wieder sobald es kühler wird. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ...... stadtverkehr .......... ich kuller die kugel langsam über die landstrasse ...... da dauert es wirklich so lange bis der dritte bubbel voll ist ......... habe aber auch gemerkt dass es bei unter 10 grad ein bisschen länger dauert als im sommer (klar) ........ kann mir aber auf der anderen seite nicht vorstellen, dass es im winter probleme geben soll.

 

eine kollegin hier im haus (fährt auch cdi) hat mir allerdings erzählt dass sie so locker an die 20 km fahren muss damit das auto warm wird ........ ich gehe mal davon aus dass sie den innenraum meinte :lol:


de eene het een rittergut, de anner ritt dat gitter ut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 10 km kommt schon in etwa hin und ist normal für einen Diesel. Auch bei mir ist es so, dass wenn ich bei 3 Eiern die Heizung anstelle, nach ca. 10 min nur noch 2 Eier an sind - scheint also auch normal zu sein.

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es länger dauert im Winter ist vollkommen normal, nur das wenn 3 Lampen an sind müssen die bei normaler Fahrweise anbleiben zumal oben nichtmal von einer eingeschalteten Heizung die Rede war.

 

Aber wie gesagt dieses Thema hatten wir schon letztes Jahr und das Jahr davor und........................................... :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dritten Ei wieder ausgehen kenne ich schon auch, nur eher bei Temperaturen unter Null, wenn er nur knapp über 1000 rpm dreht und man konstant fährt. :(

 

Bei meinem CDI dauert das auch eine Ewigkeit vom zweiten bis zum dritten (manchmal bis zu 15 Minuten). Leider korreliert das auch mit der Heizungswärme im Winter. Brrrrr! :lol:

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ahli sich ja noch mal melden, ob er die Heizung eingeschaltet hatte..... :)

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da habe ich was angefangen. Die Heizungsfrage muss ich natürlich bejahen, d.h. ich mache selbstverständlich die Heizung an, wenn ich morgens bei 8 Grad losfahre. Als smart - Fahrer muss ich wahrscheinlich etwas leidensfähiger sein und die ersten 20 Kilometer ohne Heizung fahren, damit ich auch ja meine Kühlwassereier zusammen bekomme. Wann kann ich denn mit echter Warmluft, geschweige denn drei Eiern in der Anzeige ohne Zuheizer rechnen, wenn ich bei - 10 Grad losfahre??? Wahrscheinlich sollte ich mir von der Betriebskostenersparnis schon mal ein paar Fausthandschuhe und Fellstiefel zulegen...nein ganz ernsthaft, auch ohne eine Kenner dieser Marke zu sein, bedarf es wohl im Winter einer gewissen Portion Masochismus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr das selbe Thema!

Glaubt mir es oder nicht mein CDI ist selbst im Winter nach 13km Stadtverkehr mit Heizung an und Gebläse auf 1 alle 3 Eier an und die bleiben auch an. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ NUR AN AHLI (Timo kann ja wegschauen :lol: )

 

Also, habe zwischenzeitlich mit Mercedes telefoniert; es ist vollkommen normal, dass ein Ei nach einschalten der Heizung verlorengeht. Man braucht sich auch nicht darum kümmern, die Heizung kann angeschaltet bleiben, das wird automatisch geregelt. Allerdings hat er mich (genau wie mein Papa damals) daraufhin gewiesen, die Heizung erst einzuschalten, wenn alle 3 Eier (sprich Betriebstemperatur) erreicht ist.

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö ne :lol:

 

das ist doch völlig normaaaaaaaal.

wenn ich die heizung aufmache dann mache ich ja auch über ein ventil einen zweiten kühlkreißlauf auf. :-?

 

der zweite kreißlauf ist die heizung :)

 

und dann wird natürlich das kühlwasser des motors zusätzlich dazu benutzt deinen innenraum zu heizen. :o

das hat zur folge das das wasser, natürlich benutzt mit 2 kreißläufen an temperatur verliert :cry:

dieses nun wiederum hat zur folge, das der temperatursensor an die eier meldet,,,,,,, wasser etwas kälter. :-x und dann stirbt son ei. aber nur bis wasser wieder etwas wärmer 8-)

ich selber habe die heizung im winter immer voll an von anfang an. gut ich gebe zu es wird etwas mehr an sprit kosten, weil der motor nicht so schnell auf seine optimale temperatur kommt...... aber soll ich mir dafür den arsch abfrieren? :-?

 

 

 

viele grüsse

 

ein roadsterfahrer 8-)

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@metty

Genau das mit den zwei Kühlkreisläufen hat der Techniker mir auch erklärt (er hat zumindest versucht :lol: ). Tja, wie sinnvoll ist es doch, sich nicht immer nur auf eine Meinung zu verlassen, gelle? :-D :-D

 

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gestern bei 10Grad 5km Autobahn gefahren und danach waren alle 3 Lampen an und die blieben auch an als ich von der BAB abgefahren bin. Also ich sag bei euch stimmt was nicht.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch so wie bei Timo. Bei der derzeitigen Witterung geht das 3te Ei nach ca. 8 km an und bleibt sowohl auf der Autobahn, als auch im Stadtverkehr dauerhaft an.

Meine Freundin hat auch einen cdi und da ist es genauso. Ich kenn das von den cdi´s nicht anders.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_b8cbcf36d5.jpg

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ahli,

 

an meinem CDI ist das genauso. Es dauert im Winter schon 8-10KM bis das dritte Ei angezeigt wird. Auch das wieder 1Ei ausgeht, habe ich schon erlebt. Das liegt wahrscheinlich an der Fahrweise (defensiv) und an der Strecke (Landstrasse).

Da ich mir die gleichen Sorgen gemacht habe wie Du, habe ich schon im letzten Jahr -hier im Forum- einen Beitrag gefunden, in dem steht, wie man selbst prüfen kann, ob das Thermostat richtig arbeitet. Suche den mal und überprüfe Dein Thermostat.

 

@Timo: auf der Autobahn oder Schnellstrasse geht natürlich die Temperatur nicht mehr zurück - wenn Du z.B. immer über 80 oder 90 km/h fährst.

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2005 um 11:44 Uhr hat SMARTFRED geschrieben:
Bei mir ist es auch so wie bei Timo. Bei der derzeitigen Witterung geht das 3te Ei nach ca. 8 km an und bleibt sowohl auf der Autobahn, als auch im Stadtverkehr dauerhaft an.

 

Vieleicht werden unsere ja was wärmer! 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.