Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DeSeal

E Klasse Radio in den ForFour ???

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will schon seit längerem mein Radio 5 gegen ein Radio 6 tauschen, da ich meinen Ipod auch im Smart nutzen will, was ja bekanntlich mit dem Radio 5 nicht geht. Leider sind Angebote des Radio 6 bei Ebay ziemlich rar, ein "Audio 30" aus der aktuellen Mercedes E Klasse ist aber recht leicht und relativ günstig zu kriegen... Optisch und technisch sind die beiden Radios ja identisch, aber haben die unterschiedliche Anschlüsse bzw. würde es da Software Probleme geben, wenn ich das Audio 30 in den 44 einbaue ?? Danke für eure Hilfe

Seal

Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal der paedagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das radio 20 aus der e-klass emeinst du wohl oder?

aber das hat ja ne ganz andere blende und ich weiß nicht ob man da soleicht ne andere bekommt, siehe hier:

radio six:

91_1_b.JPG

audio 20:

77_12_sb.JPG

technisch sollte es denek ich mal keien probleme geben nur brauchst du eben die andere blende

evtl. mal bei alpine anfragen, da die dieses radio herstellen, ob sie dir da die andere blende verkaufen können.

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

STOP !

1. auf meinem Radio six steht ein Aufkleber "Becker bzw. harmann/kardon" Wie kommt Ihr auf Alpine ?

2. Radios von Mercedes können NICHT in den Smart 44 eingebaut werden. Sowohl Hardware (z.B. Blende) als auch Software sind unterschiedlich !

3. Bei diesen Radios handelt es sich nicht um "normale" Radios, sondern um sogenannte Steuergeräte. In jedem Radiosteuergerät ist die Fahrgestellnummer des ursprünglichen Fahrzeugs gespeichert und kann nicht gelöscht werden ! D.h. ich wünsche Dir viel Spaß bei einem von Ebay gekauften Radio :-D

4. Das im Smart verbaute Radio (six, navigator, etc.) muss mit dem Kombiinstrument und dem Audiogateway zusammen arbeiten können. Fragt mich nicht wie viele unterschiedliche Hardware- und Softwareversionen es inzwischen gibt, aber einfach Radio tauschen ist nicht. In der Regel muss auch ein neues Kombiinstrument her und bei viel Pech auch ein neues Audiogateway...und dann stellt sich die Frage ob es von VDO oder von Siemens mit dem Kombiinstrument harmoniert.

5. Von smart original ist nur das Radio 5 für den nachträglichen Einbau "gedacht". Alle anderen Radios sind ab Werk mit dem Fahrzeug erhältlich, da eben viele weitere Bauteile eine Rolle spielen. Kaufst du ein Radio von Ebay welches nicht mit den anderen Bauteilen zusammen harmoniert...dann viel Spaß mit der Kostenübernahme der anderen Bauteile...

6. Ich hoffe geholfen zu haben !

Gruß Tim

-----------------

official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE www.skype.com

OWL Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim-OWL am 01.10.2005 um 12:32 Uhr ]

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kenne das so von VW das in dem Radio die Fahrzeug VIN eingespeichert ist, baut man das Radio in ein anderes Fahrzeug ein so muss man -wie bei normalen Autoradios auch- einen Code eingeben. Dieser Code ist aber nicht beim Fahrzeug dabei sondern muss beim Fahrzeughersteller angefragt werden.

Ich denke oder hoffe so ist es bei DC auch. Wäre ja dumm wenn ich in mein Auto kein Austauschgerät einbauen könnte ohne das ich die halbe Bordelektronik ersetzen muss!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Problem liegt hier darin, dass die neueren Radios alle über den Innenraum-CAN am Fzg angebunden sind.

Jeder CAN-Teilnehmer ist wie oben gesagt ein Steuergerät und alle Steuergeräte müssen miteinander kommunizieren können sonst schreibt ein Teilnehmer ein Signal auf den CAN den ein anderer nicht "versteht", dann gibt es Fehlermeldungen bis hin zum Notlauf.

Da der CAN-BUS auch nicht im Bezug auf die Datensignale genormt ist, kocht hier jeder Autohersteller sein eigenes Süppchen. Dass z.B. ein DC-Radio am CAN eines Smart läuft wage ich stark zu bezweifeln.

Man darf auch nie den eigendlichen Radiohersteller zu irgendwelchen Vergleichszwecken heranziehen, die Hersteller wie Becker usw. bauen Geräte für die Erstausrüstung genau nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers. Ein Becker in einem Benz ist eigendlich ein "Mercedes-Radio" und eines aus einem Smart ist ein "Smart-Radio", mit dem was der Radiohersteller selbst anbietet hat das recht wenig zu tun.

Ich würde immer grundsätzlich von solchen Spielerein abraten, ein Erstausrüstungsgerät was nur ab Werk eingebaut ist und wofür es vom Fzg-Hersteller keine Freigabe für die Nachrüstung oder eine Anleitung dafür gibt würde ich nie versuchen nachzurüsten. Sowas kann gewaltig schief gehen.

Dann lieber ein Aftermarket-Gerät einbauen, die sind für Nachrüstung konzipiert und bringen bei korrektem Anschluss auch keine Störungen am Fzg mit sich.

Gruß Thomas

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heisst das denn nun dass nur keine DC Radios im Smart funktionieren oder dass auch nicht das Radio Six anstelle eines Radio Five eingebaut werden kann??

Wir sind zu allem bereit - aber zu nichts zu gebrauchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

kann funktionieren, aber ist möglich, dass andere Steuergeräte per Diagnosetester angepasst werden müssen. Man kann auch nicht ausschließen, dass man Steuergeräte tauschen muss.

Auf jeden Fall pssen die Stecker nicht, Five hat ISO, Six Quadlock.

Genau kann das nur Smart sagen, aber meist bekommt man bei den Autoherstellern keine Auskuft zu sowas.

Gruß Thomas

-----------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.10.2005 um 21:54 Uhr hat TomB geschrieben:
Genau kann das nur Smart sagen, aber meist bekommt man bei den Autoherstellern keine Auskuft zu sowas.

Dann will ich Dir gleich die Hoffnung nehmen... :cry: Bei smart kann dir das so erstmal keiner sagen, außer: "so ein tausch ist nicht vorgesehen" wenn du ein radio six von 2005 nimmst und ein kombiinstrument von 2004 hast...dann stell dich gleich auf den tausch des kombi ein. aber was hilft dir schon "evtl. vielleicht und könnte sein" ...nix. Also wenn du ein six einbauen möchtest, mein tip: nur über ein sc. selbst nix machen. wenn das sc das six an dich verkauft und einbaut, stehen die chancen sehr gut, dass z.b. das neue kombi und die diversen programmierungen von smart bezahlt werden (war bei mir auch so) wenn du ein six von ebay nimmst und dann nix funktioniert...viel spaß...und dann musst du auf jeden fall im sc an den tester... klar ist die lösung per sc teurer...aber der support steht eben dahinter !

Ich habe Wert darauf gelegt, dass alle Teile original von Smart sind...so funktioniert Kombi mit Lenkrad & Radio & Navi & Telefon (UHI) einwandfrei und es ist echt klasse. man sieht kein Kabel und allen Komfort...z.B. SMS werden direkt auf dem Radiodisplay angezeigt etc. etc. etc. Klar können das andere Geräte auch, aber jeder legt eben auf bestimmte Dinge seinen Wert...so wollte ich alles original haben.

-----------------

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE www.skype.com

OWL Smarties

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke für eure Hilfe, dann wird das wohl doch nix... habs mir auch schon halb gedacht... Werde wohl entweder ein wenig sparen müssen um mir die Originallösung leisten zu können oder gibt es da andere Möglichkeiten außer iTrip ( die Qualität is ja wohl nur mies... ), den iPod ans Radio 5 zu friemeln ??

Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal der paedagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mercedes hat drei Unterlieferanten für diese Radios/ HeadUnits:

Alpine

Panasonic und

Becker.

Gruß aus Sindelfingen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag