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Lurch

Bremsflüssigkeit

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Welche Bremsflüssigkeit und wieviel brauche ich beim Wechsel bei einem Smart fortwo ( 2001 )????????? :-? :-?

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo Lurch,

 

folgendes steht in meinem Handbuch:

DOT 4 plus

MB 331.0

000 989 08 07

 

Bei einem "normalen" Auto reicht 1Liter - hier wirds nicht anders sein.

 

Angaben natürlich ohne Gewähr.

 

Mein Rat: Da Du solche Daten nicht weißt, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen

 

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

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Bei ATU habe ich für meinen Fortwo Bremsflüssigkeit DOT 5 PLUS bekommen.

 

Ist die jetzt falsch ????

 

In welchem Handbuch steht sowas ????

 

habe schon bei allen meinen Autos die Bremsflüssigkeit selber gewechselt.....sollte arbeitstechnisch also kein Akt sein......aber welche Bremsflüssigkeit ????

 

DOT 4 Plus.....oder DOT 5 Plus.....???? :-?


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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auf dem deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter steht DOT 4 drauf. Die bei ATU wollten mir auch DOT 5 verkaufen, hab Aber DOT 4 genommen wenns der Hersteller sagt reicht das auch. Kannst aber auch ohne Probleme DOT 5 nehmen, der bei ATU hat gesagt die nehmen mit ABS immer DOT 5 weil die nen Höheren siedepunkt hat.

 

Und der wechsel geht genauso wie bei jeden anderen Auto auch.

 

MfG

 

Sebastian


MfG

Sebastian

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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