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markusgh

Schock nach Panel Lackierung, Preis ok ?!?

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`Habe heute die Rechnung bekommen und bin etwas geschockt....

Hatte vorne am Wagen Kratzer auf der "motorhaube" ein den beiden Panels.

der Smart MA sagte, lackieren lohne sich nicht, zu teuer, da könne man am besten die Panels tauschen...

Heute kam aber eine Rechnung über die Lackierung.... 800 Euro ? Da war ich doch mehr als geschockt, ist das etwa gerechtfertigt ?!?

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warum jetzt doch lackiert ?? wenn die meinten

lackieren lohnt net ist zu teuer, lieber die panels tauschen :-? :-?

 

800,- euro für frontmittelteil (evtl. incl. der

beiden vorderen kotflügel) lackieren, ist extrem teuer.

 

in der regel kostet das der lackieren der kpl. panels so ca. 500,- bis 700,- euro je nach

farbe.

 

was haben denn die panels fürne farbe ??

 


rms2.gif

 

 

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Also beide Schwarz. Und Ich bin immer noch stinksauer über diese höhe der Rechnung..

 

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Also für 800€ bekommst ja nen ganzen Panelsatz in schwarz! :o :o :o

Evtl. ne Null am ende zuviel??? :-?

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Oder mir gehört jetzt 10% des Smart Händlers !

Aber ist doch absolut gerechtfertigt, denen die Rechnung auf den Tisch zu knallen und um "nachbesserung" zu beten, oder ?

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ich lese das jetzt richtig, frontmittelteil und 1!

kotflügel ??

 

das sollte incl. mwst. 200,- euro nicht übersteigen ;-) , lackierung im eingebautem

zustand !!.

als lose teile incl. de/montage auch nicht mehr wie 350,- euro.


rms2.gif

 

 

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Mal ne Frage.

 

Hast du bei der Auftragserteilung (sind die nun lackiert neu?) nicht nach den Kosten gefragt? Kann ich nicht ganz nachvollziehen diese Geschichte.

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ach du meine Nase!

 

108038.jpg?stamp=1118663540

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

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klar habe Ich nach den Kosten gefragt !

Aussage war damals "wird nicht teuer", mit ein "paar hundert" Euro sind Sie dabei. Stellt sich die Interpretationsfrage zum einen, was sind ein Paar hundert ?!?

Aber an weitere Details kann Ich mich nicht mhr erinnern, das ist schon einige Monate her, als Ich fragte und den Auftrag erst letzte Woche erteilt hatte...

Also habe Die Rechnung nochmal geprüft, sind ja immerhin 3 Seiten, auf der letzte steht z.b:

- black Front Mittel 132.25

- black Kotflügel L 92,82

- black Kotflügel R 92,82

Sind das Preise für neue Teile ?

Alles andere sind Montagearbeiten, hier 20 Euro da 20 Euro, EInbau Ausbau etc.

Gesamt 792 Euro incl Märchensteuer.

DIe haben doch echt ein Rad ab

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jo, das sind neuteile die bereits lackiert sind.(schwarz durchgefärbter kuststoff mit klarlack überlackiert)

 

jeder lacker hätte die kpl. front, da nur kratzer

unter 300,- euro im eingebautem zustand lackiert, dumm gelaufen.

 

:( :(

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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also wenn die incl. anbau auf 800 euro kommen, dann möchte ich den selben stundensatz haben wie die! :-D

ich möchte behaupten, dass dir jeder smart-fahrer der mal die front abgebaut hat (was in 10 min geschehen ist), dir das ganze in knapp 1h umgebaut hätte.

 

ich würde mal mit dem ganzen vorgang zum verbraucherschutz gehn, denn das hier stinkt irgendwie gewaltig nach abzocke! :o

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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Da fällt mir doch irgendwie gleich wieder ein warum wir statt 3 Smarts jetzt nur noch 2 Smarts in der Familie haben und warum der Wagen der eigentlich die Kilometer bringt jetzt einer anderen Marke zugehört ... Die Autos sind echt spitze ... Aber was ich mich den Werkstätten erlebt habe grenzt echt an versteckte Kamera. Leute die keine Ahnung haben und dafür noch nen Haufen Geld wollen.

 

 


-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

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Hallo,

ich hatte letzte Woche einen Schadenfall an meinem 42-brabus. Hierzu wurde das Flankenteil (Hinterkotflügel) und der Aufsatz am Radlauf erneuert. Incl. Lohnarbeiten belief sich die Rechnung auf 240,86 €. Auch in meiner Werkstatt sagte man mir, daß die Teile aus Kostengründen nicht mehr lackiert werden.

 

Tschüss

brabus96

-----------------

Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

 


Einmal 96er - immer 96er !!!

spritmonitor.de

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Quote:

Am 01.10.2005 um 23:18 Uhr hat markusgh geschrieben:
........Also habe Die Rechnung nochmal geprüft, sind ja immerhin 3 Seiten, auf der letzte steht z.b:

- black Front Mittel 132.25

- black Kotflügel L 92,82

- black Kotflügel R 92,82

Sind das Preise für neue Teile ?

Alles andere sind Montagearbeiten, hier 20 Euro da 20 Euro, EInbau Ausbau etc.

....also über 400 EUR für das Ab- und Anbauen der Front zu verlangen ist eindeutig überhöht (WENN nix anderes gemacht wurde). Das wäre in 1 Stunde locker zu schaffen. Ich hab mal eine TK Schaden mit einer Front gehabt, die tatsächlich lackiert werden musste: allerdings ohne Seitenteile waren das lt. Autadex knapp 350 EUR, mit An-und Abbau UND lackieren. Auf jedem Fall reklamieren, und wenn du beim KD Meister nix wirst, gleich mit dem Geschäftsführer reden.


wählt EEE !

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Ich hab im SC Düsseldorf für ein hinteres Flankenteil in Star Blue incl. Einbau keine 135€ bezahlt, irgendwas kann bei Dir nicht stimmen.

Ich würde mi der Rechnung nochmal ins SC fahren und nachfragen wie die zustande kommt.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Das sind ja nur 317,89 Euro für die teile!

 

Also Anbau und Märchensteuer 474,11 Euro :o

 

Ham die deine ganze Kugel zerlegt?

 

Würde mal hinfahren und die Sache klären!

 

 

-----------------

Greetz Tim

ICQ: 222-608-827 online.gif?icq=222608827&img=21

guthintenklein5vy.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

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Quote:

Am 01.10.2005 um 23:18 Uhr hat markusgh geschrieben:

Also habe Die Rechnung nochmal geprüft, sind ja immerhin 3 Seiten, auf der letzte steht z.b:

- black Front Mittel 132.25

- black Kotflügel L 92,82

- black Kotflügel R 92,82

 

Wäre doch mal interessant zu wissen, was auf den beiden ersten Seiten steht. :roll:

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Immer wieder das gleiche Lied:

Werkstaetten zocken Kunden ab und vereimern nach Strich und Faden-

besonders schlimm ist es bei Campingwagen und Motorraedern.

Letztere sind oft so unverschaemt, dass mir die Spucke wegbleibt.

So habe ich neulich mit einem Newcomer in dieser Szene ein Lima-Spule (Stator) bewundert, die mit Einbau 700 Euro kosten soll.

Das Ding ist so groß wie eine CD, einen Daumen dick und hat ca 16 einzelne kleine Spulen mit wenigen Wicklungen drauf.

Der Blechkern kann ja wohl auch nicht sooo teuer sein- oder?!

 

Des Raetsels Loesung:

Diese Wicklungen muessen per Handarbeit gemacht werden und duerfen keine Beschaedigungen aufweisen.

Selbst im AT kostet das Ding noch 240Euro- ohne Einbau.

 

Hier muss ich anmerken, dass es durchaus freundliche und ehrliche Werkstaetten gibt, die man aber wie mit der Lupe suchen muss...

 

Horrend teuer werden Reparaturen auch durch konstruktive Dinge, wie das obige Beispiel Lima zeigt:

Rechts unten unter der Motorabdeckung sitzt die Lima im Einflussbereich von Antriebsteilen,

- da kann man sich ausrechnen, wenn mal ein Abrieb oder kleinerer Defekt dort aufschlaegt und fuer zusaetzliche Kosten sorgt.

(Der Motor soll sehr kompakt gehalten sein, sonst koennte man dieses Kraftpaket unmoeglich quer in den Rahmen einbauen:

Bei aelteren Motorraedern war zwischen Lima und Innenteilen der Maschine eine Zwischenwand)

 

Wir als Kunden haben auf die Haltbarkeit von solchen Dingen nur einen geringen Einfluss, der bestenfalls in regelmaeßigen Inspektionen und schonender Behandlung liegt- die Sollbruchstellen werden auf alle Faelle irgendwann ruchbar.

 

(Diese Sollbruchstellen betreffen ja nicht nur das Auto und Motorrad, sondern Waschmaschine, Heizung, PC und die vielen elektrischen Helfer rund um Haus und Wohnung, die oft nicht mal mehr repariert werden,weil sich ein Neukauf billiger gestaltet)

 

Zum OP:

 

Sollte beim smart nicht besser eine Farbe waehlen, die durchgefaerbt ist und die man nicht lackieren muss?!

 

 

:-?

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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