Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Für Anfänger: Mischgehäuse, Turbo, Öl, etc.

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties! :-D

 

Ich weiß ich weiß! :( Darüber ist schon 100x geschrieben worden, aber ich krieg das Puzzle nicht zusammen. Als oller Bürohocker ist mein Mechanikwissen eher nicht besonders ausgebaut, trotzdem mache ich mir Sorgen um meinen Smartie CDI und will, daß er brav noch läuft. Einen Motorschaden kann ich mir die nächsten 40-60tkm sicher nicht leisten. Ich war jetzt aber brav und habe mal den ersten Schritt gesetzt. Siehe auch diesen Beitrag. Und weils ich es eben geschafft habe, das Mischgehäuse selbst auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen, bin ich etwas übermütig geworden.

 

Ich bitte also die Alteingessessenen und Profis hier im Forum mir das nochmal zu erklären und mir vielleicht die Links zu den jeweiligen Beiträgen zu geben. :)

 

Also nochmal von vorne: Das Hauptproblem beim CDI, welches für einen Großteil der vorzeitigen Motorschäden sorgt, ist schlecht verbranntes Dieselöl, welches sich entweder am Zylinderkopf festsetzt oder an den Ventilen. Dieses Öl wird über die Ventildeckelentlüftung zusätzlich noch in den Ladeschlauch des Turbos "kriechend" befördert und sorgt für Turboausfälle und ölende Turbos. :-?

 

So, nun bei mir habe ich nach fast 35tkm jetzt folgendes gehabt: Momentan tropft Gott sei Dank gar nichts herum und nichts ist wirklich ölig. Beim letzten Werkstattbesuch ist mir aber angekündigt worden, das Mischgehäuse ist kaputt. Ich habe es also selbst rausbefördert (bin stolz auf mich!) und wieder zum Laufen gebracht. Es war absolut voll Koks und das Ventil ging anfangs nur mit Brachialgewalt. Der LLK scheint OK zu sein, habe dort aber minimale Spuren von Öl im Schlauch auch gefunden. Der LLK selbst weißt aber keine Spuren auf.

 

Gut, die Sache mit dem Mischgehäuse hat aber jetzt nichts zu tun mit dem ölenden Turbo oder? :-? Das habe ich jetzt nur deswegen gemacht, damit keine Kokspartikel in den Motorraum kommen und dort Probleme machen, nicht? Ich werde also die Abgasrückführungsanlage lahmlegen und somit das Problem "beseitigen".

 

Nun zum Turbo: Was ich auf jeden Fall zunehmends merke ist, daß dieser 90 Grad geknickte schwarze Gummischlauch direkt bei der CrashBox beim Eingang in den dicken Schlauch (Turbo-Luftzufuhr?) recht ölig ist. Es tropft zwar nichts, aber Öl ist einiges da. Wenn man assozial ist, könnte man den einfach abnehmen und auf die Straße hängen lassen. Gut, bin ich aber nicht. :) Ich habe hier viele Inputs über Ölabscheider gesehen, dieser scheint mir aber etwas kompliziert im Einbau, oder? Kann ich das mit ähnlicher Mühe wie bei Mischgehäuse schaffen? Wieso nicht einfach diesen Propfen in einen Behäler hängen lassen und diesen gelegentlich ausleeren? :-?

 

So, nun zum letzten Thema: Öl im Ladeluftkühler. Wie kommt das denn dort hin? Ich habe zwar noch kaum eins drinnen, aber ich habe irgendwo gelesen, daß es sich dort verstecken kann, richtig? Wo genau? Im Schlauch zum LLK? Da war nur sehr wenig.

 

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hoffe, jemand kann mir das "Anfänger-mäßig" erklären. :)

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummischlauch der nur reingesteckt ist, ist die Ventildeckelentlüftung, dort wird überschüssiges Öl, bzw. Öldampf abgefangen und dem Motor einfach Ansaugseitig zur Verbrennung hinzugefügt, läßt du den Schlauch jetzt einfach frei baumeln, ist die Öffnung, wo der Schlauch normalerweise eingesteckt wird offen und der Motor zieht ungefilterte Frischluft, was durch Partikel etc. deine Zylinderlaufbahnen beschädigen kann...bei meinem CDI haben sie bei der Inspektion mal vergessen, diesen Schlauch wieder einzustecken, ergo mit Öltropfen übersähtes Heckpanel...

 

Der Ladeluftkühler kühlt die durch den Turbo während der Kompression erhitzte Luft wieder ab, ist der Turbolader jedoch undicht (Lagerschaden etc.) ist die während der Komprimierung durch den Turbo strömende Luft mit Öl vermischt, welches sich unter anderem dann im lamellenförmigen Ladeluftkühler sammelt.

 

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 03.10.2005 um 17:48 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Mischgehäuse so vergammelt kann ich dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall bleibt das Ventil irgendwann hängen, die Elektronik registriert das und geht in den Notlauf. In den neusten Mischgehäusen ist afaik das Problem beseitigt. Ein lahmlegen der Abgasrückführung behebt das natürlich auch, auch wenns abgastechnisch nicht sehr gut ist.

 

Dass Öl im LLK ist ist nicht unbedingt der Regelfall, es sammelt sich unten in der "Plastikwanne" direkt nach dem Eingang vom Schlauch, da kanns manchmal centimeterhoch drinne stehen. Das deutet daraufhin dass irgendwo Öl ins system kommt. Das kann entweder vom Turbolader selbst kommen, oder auch über die Kurbelgehäuseentlüftung hineingelangen. Das muss man prüfen.

 

Von einem Grossteil vorzeitiger Motorschäden kann man aber beim cdi im allgemeinen nicht sprechen. Abgesehen davon dass das Mischgehäuse nix taugt und es am Venturi-Rohr (Luftzufuhr Turbolader) sabbert ist der eigentlich recht robust und hält meist weit über 100.000.

 

Reihenweise Motorschäden wegen mitverbranntem Öl gibts eigentlich nur beim Benziner. Und auch da nur bei den älteren. Meist wegen defekter Teillastentlüftung oder einfach weil die Kolbenringe undicht sind und infolgedessen Öl ins ansaugsystem geblasen wird, oder auch direkt über die Kolben mitverbrannt wird, bin mir da ned ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties! :-D

 

Sehr noble und gute Antworten von Euch. Das mit dem ölenden Turbo weiß ich nicht, ob das wirklich eher den Benziner betrifft, zumindest nicht nach meiner Recherche im Forum. :(

 

Eine Erklärung, und zwar eine sehr wichtige, fehlt mir leider noch, und zwar zum Thema Ölabscheider. :) Wie funktioniert der (sieht sehr simpel aus) und wieso kann ich nicht einfach den rechtwinkeligen Gummischlauch abziehen, den in ein Gefäß stecken und die Einlaßstelle in den Ansauger einfach abdichten. Ist doch viel unkomplizierter, als herumzuschnipseln. :-?

 

Nur so ein Gedanke. :)

 

Danke für jegliche Antworten!

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.