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SmartFighter

Waeco Sitzheizung, ist die OK ???

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Ich hab mir die originalen Ledersitze über EBAY gekauft, da sind die Heizmatten berits drin.

 

Hat damit hier schon einer Erfahrungen sammeln können zwecks Einbau und Anschluss??

 

Original Anschlüsse und Schalter wären sehr gut aber ich lese hier was von 200 Euro !!!

 

Da wäge ich schon fast wieder ab.

 

Gruß Alex


Schöne Grüße von der Nordseeküste ......

 

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Quote:

Am 18.12.2005 um 13:48 Uhr hat Plextor geschrieben:
Ich hab mir die originalen Ledersitze über EBAY gekauft, da sind die Heizmatten berits drin.



Hat damit hier schon einer Erfahrungen sammeln können zwecks Einbau und Anschluss??



Original Anschlüsse und Schalter wären sehr gut aber ich lese hier was von 200 Euro !!!



Da wäge ich schon fast wieder ab.



Gruß Alex

Hi Alex habe auch diese Bezüge in meinem Cabrio und die größten schwierigkeiten die Heizung anzuschließen,bin selbst vom Fach und meine Elektriker kollegen haben sich auch schon die Karten gelegt,der Widerstand der originalen Heizmatten in den Lederbezügen beträgt nämlich nur 1 Ohm und der in den Zubehöranlagen 3,5 Ohm einfach widerstand rein geht auch nicht.Original Kabelsatz und Steuergerät sehr sehr Teuer weit aus mehr als 200 € weil es keinen Nachrüstsatz gibt nur komplett Innenraum
Gruß

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Am 18.12.2005 um 13:48 Uhr hat Plextor geschrieben:
Ich hab mir die originalen Ledersitze über EBAY gekauft, da sind die Heizmatten berits drin.



Hat damit hier schon einer Erfahrungen sammeln können zwecks Einbau und Anschluss??



Original Anschlüsse und Schalter wären sehr gut aber ich lese hier was von 200 Euro !!!



Da wäge ich schon fast wieder ab.



Gruß Alex
Hi Alex nochmal ich
solltest du irgendwelche neuen Erkenntnisse haben von denen ich noch nix weiß lass es mich bitte wissen


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Hi,

ich habe die Sitzheizung von WAECO auch gerade, jedoch nur auf der Fahrerseite, eingebaut. Habe einen 42 Bj. 2005 Pulse Benziner. Hat nicht wirklich Spaß gemacht und mindestens 5 Std. gedauert. Wenn man weiß, wie es geht, geht es sicher schneller.

Noch ein paar Tipps:

1. Obwohl ich ganz gut equippt bin, hatte ich keinen 45-er Torx. Ich habe einen entsprechenden Schraubendreher gekauft, hatte aber Mühe, damit die relativ fest sitzenden Schrauben der Sitzschienen zu lösen. Besser ist ein 45-er Torx-Nusseinsatz, den man auf eine Knarre setzen kann.

2. Man braucht den Sitzbezug nicht vollständig zu entfernen. Es reicht im Bereich des Mitteltunnels, vorne und hinten. Gleiches gilt für die Rückenlehne, hier genügt unten und zum Mitteltunnel. Jeweils muss auch der Querstab entfernt werden. Die Entfernung des Kopfstützenteils ist nicht erforderlich. Der Tipp mit den Kabelbindern ist gut. :)

3. Der Bausatz von WAECO ist ok. Mann muss den Kabelsatz jedoch hinter dem Schalter kürzen, sonst hat man ein größeres Kabelknäuel unter der Mittelkonsole und Schwierigkeiten, es dort zu verstauen. Bei meinem 42 ist dort noch ein Relais (?) festgeklettet.

4. Entsprechend obigem Tipp habe ich das Loch für den Schalter relativ weit unten an der Mittelkonsolenwand gebohrt. Dies erwies sich als schlecht, da dort nicht ausreichend Platz ist, um den Schalter unterzubringen :-?. Man bohrt besser relativ hoch, so dass der Schalter in die Aussparung des Zündschlosses passt. Ich hatte zuvor schon kurze Zwischenkabel quer an die Kontakte des Schalters angelötet und die Kontakte dahinter abgekniffen, um Platz zu sparen. Habe mich dann für eine vertikale Schalterposition unmittelbar hinter dem Parkgeldhalter auf der Fahrerseite entschieden. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Schalter noch weit genug vorne ist, damit man ihn nicht beim Betätigen der Handbremse berührt.

5. Um das Kabelkäuel an der Rückseite des Sitzes (Verbindung Hauptkabel/Sitz- und Lehnenheizung) aufgeräumter wirken zu lassen, habe ich vor dem Zusammenstecken einen entsprechend großen Schrumpfschlauch über das Kabel gezogen, diesen dann nach Ordnen des Knäuels darüber gezogen und mit einem Fön geschrumpft. So sieht es etwas ordentlicher aus. Wenn man den SItz ausbauen möchte, muss man allerdings den Schrumpfschlauch aufschneiden.

6. Das geschaltete Plus habe ich nach Herausziehen des Radios am blauen Kabel des oberen Steckers abgenommen, nach dem ich diesen ausgemessen hatte.

7. Das Schaltrelais habe ich auf einen Metallwinkel geschraubt, der an dem am Mitteltunnel oberhalb und hinter der Batterie liegenden Massepunkt befestigt ist. Das Relais muss aber so stehen, dass es später nicht den Einsatz des Hartschaumblockes über der Batterie behindert.

 

Zusammengefasst war es eine ziemlich fummelige Sache, die viel Liebe zum Basteln erfordert.

 

Vielen Dank für die obigen Tipps.

 

r2d2smart

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

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gute geschichte...

 

bei mir hats auch einige stunden gedauert bis ich den aufbau der sitze kapiert hab.

Das Amaturenbrett auszubauen is auf jeden fall viiiiiiiiel leichter als den Stoff von den Sitzen zu bekommen.

Das kleine "Relais" das du unter der Abdeckung gefunden hast is der Empfänger für die Zentralverriegellung. Wenn man das abzieht sperrt nix mehr ;-)

Mein Zündungsplus hab ich vom Zigarettenanzünder genommen, weil am Radio schon die Endstufe sitzt und ich die hochwertige Elektronik nicht mit der Sitzheizung "belasten" (klar fließt da nicht viel strom) wollte. Hab bei dem Aufwasch gleich das Ladekabel des Navis direkt hinten an den Anzünder angeschlossen.

 

Leider hat bei mir das Bohren der Löcher für die Schalter auch nicht so richtig geklappt. Hab sie zwar schon recht weit oben, aber die Kabel stoßen immernoch am Schloss an. Deinen Tipp mit den kurzen verbindungsleitungen die an die schalter gelötet werden find ich aber gut. Man sollte nur auf den richtigen Querschnitt achten. Über den Schalter geht ja doch der ganze Strom....

Aber ich glaub das werd ich auch mal versuchen. Vielleicht passts bei mir ja dann doch.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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