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djfoxi

Wattebauschen

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Hab jetzt zwecks Inspektion meinen 01ér CDI mit nem 05èr Cabrio Benziner getauscht...man ist der Leise, im Stand ist der Motor kaum zu hören und einkuppeln tut er vielleicht sanft...selbst während dem Fahren kuppelt er sehr sanft ein und läßt sie länger schleifen damit es auch wirklich ruckfrei ist, gefällt mir gut, die Frage nur wie sich das schleifen auf die Lebensdauer der Kupplung auswirkt...

Es scheint mir auch, als wäre das Fahrwerk weicher abgestimmt...und der Motor besser gedämmt...Schaltung scheint auch flinker zu sein..

 

Frage: Ist es normal das man, wenn das Verdeck ganz geöffnet ist, es von Hand wieder beim Heck hochschieben muß und es erst dann wieder elektrisch zu fährt???

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 06.10.2005 um 09:17 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Das ist beim Smart Cabrio schon immer so, man sollte es auch hinter dem Fahrzeug stehend tun und nicht wie manche Spezialisten vom Innenraum aus hochziehen.

Man sollte das Verdeck auch nicht in die Aufnahme hineinschlagen, da ansonsten leicht etwas abbrechen kann. Ein gefühlvolles Anlagen reicht vollkommen aus, auf beiden Seiten gleichmässig.

 

Viel Spaß mit Deinem Cabrio!

 

Nur offen lässt hoffen!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Hallo djfoxi,

 

ja das ist normal mit dem Verdeck. Beim Runterfahren des Verdecks ist es etwas leicher, denn man kann dieses im sitzen runter drücken. Beim Schließen muss man leider aussteigen und es leicht hochdrücken bis das Verdeck einrastet.

Ich fahre auch einer 01er CDI, habe aber z.Zt. einen 05er CDI als Leihwagen und kann bestätigen, dass deine Beschreibung auch auf den CDI zutrifft. Smart entwickelt sich halt auch weiter.

An meinem CDI werden die Motoren des Verdecks ausgetauscht (Rückrufaktion). Die sind ziehmlich laut, laufen etwas ungleichmäßig, habe den Verdacht das mein Verdeck auch etwas schräg läuft, da es sich von den "Lauf-Streben" trennt. SC-Heilbronn versucht dies zu kleben.

 

http://img239.echo.cx/img239/2987/smart7xl.jpg

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Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

 


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

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Danke für die Verdecktips, ist mein erstes Leihcabrio...

Hab grad Anruf erhalten das sie Bremsbeläge gerne tauschen würden + Scheiben, obwohl ich erst gestern nachgesehen habe und noch fast einen cm Belag habe...und die Scheiben auch noch über Minimumstärke sind... Abzockversuch?

...naja und trotz dessen das ich letztes Jahr für den Bremsflüssigkeitswechsel geblecht habe, ist er dieses Jahr angeblich wieder fällig, da das Testgerät tiefrot anzeigt...


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Bremsbelege habe ich mal selber gewechselt, Dauer 1/2 Std. Bremsscheiben noch nicht und Bremsflüssigkeit noch nie! Inspektionen mach ich auch keine. Wenn man den Kleinen pflegt, d.h. alle 12000km Öl+Filter wechselt, reicht es (für mich!).

Wegen "Bremsbeläge wechseln" beim SC habe ich mal was hier im Forum gelesen. Ist nicht immer nötig. Frag doch mal in einer Freihen Werkstatt nach.

 

smart7xl.jpg

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Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

 


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

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ich hab ihnen mitgeteilt das ich die Bremsscheiben & Beläge selber tauschen werde und deshalb nur die Ersatzteile kaufe. Dann kann ich sie wechseln wann ich es für nötig halte und nicht bei noch 9,9mm Bremsbelag.

 

 


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Ich habe den Eindruck, hier im Forum tummeln sich nur Extreme. Die einen befürworten den Bremsflüssigkeitswechsel bereits nach 9 Monaten und die anderen machen niemals einen und sind auch noch davon überzeugt.

Beides ist aber nicht richtig!

Natürlich tritt die befürchtete Dampfblasenbildung nur bei extremer Belastung und dadurch Erhitzung des gesamtem Systems auf, die vielleicht manche Fahrer nie erreichen werden, aber trotzdem ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit deswegen nicht überflüssig, ein teurer Luxus oder Geldmacherei, außer schon nach 9 Monaten.

Ein Wechselintervall alle zwei bis drei Jahre sollte schon eingehalten werden.

 

Die Bremsbeläge kann man von der Stärke her auch selbst kontrollieren, wobei immer beide innen/außen und beide Seiten links/rechts berücksichtigt werden müssen. Durch fehlerhafte Teile können diese sich auch ungleichmäßig abnutzen.

 

Eine Kontrolle der Bremsflüssigkeit kann aber nur mit einem speziellen Testgerät ermittelt werden.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 06.10.2005 um 17:42 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Schlagt mich ich hab die Bremsflüssigkeit erst nach 4 Jahren tauschen lassen :-D

Das mit dem Unterschied 01er und 05er Modell ist schon richtig.

Komfortabler weil 5mm mehr Federweg dank ESP, neuer Benzinmotor mit 698cm³ Hubraum, anderes Getriebe mit 5% längerer Übersetzung.

Fahr aber mal den CDI mit der anderen Übersetzung dann wünscht du dir ganz schnell dein 01er Modell zurück den ab 120 quält die 2nd Generation sich auf 140 zu kommen :o

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich habe jetzt alles in allem 615€uronen bezahlt für Inspektion mit Ölwechsel (Öl selbst mitgebracht) und Bremsflüssigkeitswechsel, da ich die Flüssigkeit eigentlich erst letztes Jahr erneuern habe lassen (zumindest bezahlt habe ich es...) meinte der Meister das das damalige Smart-Center es wohl nicht wirklich gemacht hat...

Kupplung wurde auch neu angelernt und justiert.

Desweiteren habe ich die beiden Hinterreifen erneuern lassen und mir das Material für die vorderen Bremsscheiben + Beläge mitgeben lassen. Also ca. 300€ Material & 300€ Lohn.

 

Ich habe jetzt mal die Materialstärke der neuen Beläge angesehen ca 10mm beträgt die Belagstärke und bei meinen am Wagen überall ca 5mm reine Belagstärke und bei so 2mm fangen die akkustischen Verschleißbleche erst an. Also habe ich mich richtig entschlossen, dies nicht gleich im Center tauschen zu lassen...das wäre viel zu früh gewesen.


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615€ für die reine inspektion oder incl. der Reifen und Bremse etc??? :o

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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615 inkl alles inkl Reifenerneuerung hinten(Sommerreifen Continental Eco Dingsbums). Jedoch wie geschrieben habe ich mir die Bremsbeläge und Scheiben nur mitgeben lassen, also nur Material bezahlt, da ich das selber mache wenn sie in so 20-30.000km verschlissen sind.

 

Aber war trotzdem irgendwie über die Rechnung erstaunt, aber naja das Geld ist ja nicht weg, hat ja bloß wer anders :)


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Das geht! :)

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