Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

bitumenmatten vom obi - preistip oder kruscht?

Empfohlene Beiträge

hallo,

beim lesen der etlichen beiträge zum thema "eimer mit bitumenmatten bekleben" fällt mir auf, daß alle hier diese sündteuren selbstklebenden matten aus dem autozubehör verwenden; ich bin mir nun nicht sicher ob nur ich inzwischen rausgefunden hab, daß man in jedem baumarkt für ein paar euro 5mm starke bitumenmatten rollenweise in mengen bekommt mit denen man den ganzen smart einwickeln und dämmen kann wenn man möchte (matzes nachbarn fänden das sicher super :) ), oder ob die selbstklebeteile tatsächlich besser sind. eure meinung/erfahrung würd mich mal interessieren.

das baumarktzeug ließ sich jedenfalls mit ner guten heißluftpistole super verarbeiten und hält an allen flächen (neben den eimern zb auch handy, lenkrad, gesicht, haare, finger und schwesters katze) wie die pest, im gegensatz zu allem selbstklebezeug das ich bisher an ähnlichen stellen (türflächen etc) verarbeitet habe.

gruß alex

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...war übrigens nicht bös gemeint matze, freu mich -auch wenn ich dich nicht persönlich kenne- für deinen wochenenderfolg mit, gratuliere nachträglich! ziehe den hut vor jedem der sich hohe ziele steckt und die auch noch verwirklicht!

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, man muss da halt grundsätzlich unterscheiden.

Wenn man es richtig anstellt, bekommt man im Dachdeckerbedarf für fast nix solch Dachdeckerdichtband und ähnliche Geschichten.

Das Problem ist hierei blos: Ähnlich wie ein "Auto" nicht immer gleich einem "auto" ist, ist Bitumen auch nicht immer gleich Bitumen.

Die Bitumendämmmatten für den Autobedarf sind dafür ausgelegt, dass sie im auto verbaut werden, wo es eben auch mal 70 Grad heiss wird. Diese Geschichten aus dem Baumarkt sind das halt nicht.

Die Folge (und das hab ich selbst am eigenen Leib auch schon erleben müssen :(): Wenn das Auto mal ein bisschen in der Sonne steht und du steigst ein, kommt dir immer wieder, jahrelang so ein lustiger Geruch aus dem Auto entgegen, schön nach frisch geteerter Straße.

Insofern würde ich solche Sachen also lassen.

Klaro KANNST du auch im Baumarkt mal eines erwischen, was nicht stinkt, aber die Gefahr ist da doch recht groß.

Ich kenne einen Fachhändler, der früher Dachdecker war. Selbst der baut die teuren Bitumenmatten, obwohl er an das Dachdeckerzeugs erst Recht noch verdammt billig drankommen würde...

Üüüühh!!!

Matze

P.S.: Und du wirst lachen - selbst bei unterschiedlichen Marken der Bitumenmatten gibts teilweise große Unterschiede in Verarbeitung und Dämmungswirkung...

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

willst du den grund wissen? gestank!

die bitumenmatten aus dem baumarkt sind für das dach oder eben grundsätzlich für den außenbereich gedacht. daher wird bei diesen auch nicht auf eine mögliche ausdünstung geachtet.

im auto würdest du mit sicherheit jahrelang mit dem gestank von bitumen leben müssen, da sie laaaaange ausdünsten.

bei den "teuren" matten aus dem autozubehör ist dies nicht der fall.

die teroson vom atu riecht man höchstens ein paar tage, die mxm von profihifi/sinuslive riechen so gut wie garnicht und die neuen die ich mir gekauft habe sind da genauso.

preislich sind die übrigens die absolut günstigsten die ich bisher gefunden habe (im bezug auf menge/gewicht/materialdicke/plattengröße).

ebay-link

du siehst also - solche "teuren" matten haben ihre daseinsberechtigung und sind nicht etwa ein trick, um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen. ;-)

edit:

oh - hab das fenster wohl ne weile zu lang offen stehen gelassen - hat sich matze noch dazwischen gemogelt... :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 06.10.2005 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

weiter sollte man mal bedenken dass das was wa ausdünstet eventuell auch nicht gerade Gesundheitsfördernd ist.

Zeugs was für "Freiluftmontage" gedacht ist unterliegt ganz anderen Grenzwerten wie was für Innen oder Wohnraummontage.

Ein Dachpappehersteller wird also nen Teufel tun und die Grenzwerte für Wohnräume beachten, dann wäre seine Ware am Ende viel zu teuer.

Ich persönlich mag die ganzen Lösungsmittel, Weichmacher und was da so alles drinnen sein kann nicht ein paar Monate/Jahre in meinem Auto einatmen.

Der Kostenfaktor ist auch eigendlich nicht so wild, ich komme beim Eimer-Dämmen mit maximal 5 Matten in 245mmx325mmx4mm hin. Das sind dann keine 14,-EUR, selbst mit guten Matten die garnicht riechen und eine ordendliche Dichte haben.

Ein Betrag der bei der Montage einer Anlage eigendlich nicht ins Gewicht fällt wenn man ihn imVerhältnis zu den übrigen Kosten setzt.

Gruß Thomas

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau - und besser klingen tut es dadurch auch. ;-)

bzw. (bei den doorboard-besitzern) fällt die läppische smart-tür endlich nicht mehr mit scheppern zu, sondern mit einem satten klang. .D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja, alles stichhaltige argumente, keine frage. hab als häuslebauer zwar reichlich erfahrung mit baumaterial aller art, aber weniger mit den "richtigen" matten.

hätte somit evtl ein paar frisch geteerte eimer günstig abzugeben, mit lecker duft nach frischem highway in the sun :)

bastel grad eh an was anderem weil mir die dinger zuwenig volumen haben. wobei ichs noch nicht mit den grad erhaltenen spl dynamics ausprobiert hab. nur die frage ob und wann das jemals fertig wird, komm einfach zu nix grad, und meine kugel ist erstmal totalbaustelle...

danke für die antworten + schönen abend!

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die so sündhaft teueren MXM Matten, sind nicht so teuer, wen Du mehr davon nimmst.. Ich habe bei abnahme von 30 Stück gerademal 1,70€ pro Stück bezahlt.. UVP liegt bei 2,99€ Stück..

Was ich damit sagen will.. Erstmal rumsuchen und Preisvergleiche einholen..

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

smartlogo.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag