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Buell

Service/Inspektion beim CDI

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Hallo,

 

mal wieder ne Frage von mir. Also hab nen 42 CDI, Kilometerstand so etwas bei 30.000. War bei 24.000 im SC Ölwechsel machen lassen aber keine Inspektion aus studentischem Geldmangel. Die letzte Inspektion wurde vom Vorbesitzer bei ca. 13.000 km und vor etwa 2 Jahren gemacht.

Kann mir jemand sagen was speziell beim CDI alles gemacht werden müsste? Würde dann alles was ich selbst machen kann erledigen um mir die teure Inspektion zu sparen.

Also was würdet ihr alles austauschen z.B. Glühkerzen, Keilriemen, Luftfilter etc...

Ölwechsel warte ich noch bis zum empfohlenen Intervall (müsste so bei 36.000 sein)


42 CDI: image_122535_1.png

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Hab meinen gestern aus der B Inst. geholt.

Öl- und Filterwechsel sind ja klar.

Die Diagnosetests wirst du nicht machen könne (Kurztest und Crashleitung Airbag)

Innenraum: Handbremse einstellen, Batterie prüfen, Sicherheitsgurte und schlösser auf funktion prüfen, Heizung, Lüftung Kontrollleuchten, Hupe, Scheibenwachanlage, Leuchtweitenregulierung prüfen

 

Motorraum:

Abgasanlage, Abgasrückführung auf Dichtheit prüfen

Motro und Getiebe auf Beschädigung prüfen

LLK prüfen

Keilriemen

 

Kühlsystem prüfen

Kupplungsaktuator auf spiel prüfen

Hinterachsmanschetten

Achsen und Anbautele werden auch geprüft

Lenküng

 

Bremsleitungen und Unterboden auf beschädigung prüfen

 

Bremsflüssigkeit (Füllstand zustand, Wassergehalt)

Motorkühlmittel auf Korrosions und Frostschutz prüfen

 

Bresentest: vorn: 110N hinten: 110N Handbremse: 120N

 

Sind zwar nur ein paar auszüge, aber ich würde die Inst in einem SC durchführen lassen. Sie hat ca. 200€ gekostet, dafür habe ich die Zeit gespart und alles ist richtig gemacht.

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MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

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erstaml Danke für die Antwort

 

200 Euro sind für nen Studenten natürlich ne Menge Holz. Was haltet ihr von Inspektions-Angeboten wie z.B. bei ATU "Große Inspektion" für 59,90 zzgl Material?

Oder um es anders auszudrücken, was ist im SC das Verhältnis Arbeitslohn und Material?


42 CDI: image_122535_1.png

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Geh lieber ins SC, auch wenn's teurer ist. Such mal nach ATU und Motorschäden bzw. Inst. ;-)

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MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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