Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speedfreak

Leistungsfähigeren Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

@Timo

 

unter diesem Gesichtspunkt ist es einfacher sich ein anderes Auto zu kaufen. Aber ich tue das, weil ich zu wissen glaube, dass es mir ab und an Freude bereitet... wenn es mal so läuft wie es soll natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab Den Betrag gespannt verfolgt, und muss mich auch mal wieder zu Wort melden.

 

Du machst Dir einen Kopf um alle möglichen Dinge der Ladeluftkühlung aber übersiehst ein wichtges detail

photo0045ms0.th.jpg

 

Hier ist meine Lösung:

dsc08001et5.th.jpg

 

Ich hab mir lange gedanken über die Ansaugung gemacht, durch einen glücklichen zufall bin ich an einen Tuner mit prüfstand geraten, der mich darauf testen lassen hat, ergebnis:

 

wesentlich schönerer Druckaufbau und 8 PS/15 nm mehr leistung als mit Serienansaugrohr, ich muss allerdings dazu sagen, das die Software genau auf die jetzige umgebung mit dem Ansaugrohr angepasst ist.

evl ist das eine Lösung, oder verbesserung für Dich, ich stelle Dir gerne ein Exemplar zum Testen zur verfügung, sende mir einfach eine PN.

 

M.f.G

Christian


*******************************************

der Mitternachtsmechaniker

 

avatar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, genau genommen gibt es ja drei verschiedene "originale" Ansaugrohre... 45, 60 und 74kw. Das vom 45 kw ist auf jeden Fall unzureichend... das 60kw war äquivalnt zu verschiedenen Eigenkonstruktionen die ich mir gebaut habe. Wenn man irgendwo optimieren will, ist es wichtig die schwächste Kette im Glied zu optimieren. Was bringt einem ein dickes TIK wenn der Restriktor der Turboeinlass ist und umgekehrt. Wenn man beides vergrößert hat wird irgendwann die Drosselklappe das Problem. usw.

Ich fahre sehr gut ohne Filterkasten und Lufteinlass.

Das auf dem Bild ist das vom 60KW, gekappt und mit nem Schlauch verlängert. An der Stelle wo normalerweise der LLK sitzt ist ein K&N Pilz.

Im Augenblick fahre ich nen ca. 8cm Stummel mit kleinem Pilz.

Ich habe keinen Fiterkasten mehr und meine Luft nehme ich auch nicht mehr von der Seite... Trotzdem Danke für das Angebot das TIK zu testen.

Frage an Dich: hast du eine Vorher/ Nachher-Leistungsdiagramm? Oder sind diese Leistungsangaben inklusive Softwareänderung.

 

Gruß

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Leistungsdiagramme werden wir nächste Woche ausfahren, da bei mir zwischenzeitlich auch immer etwas neues gebaut wird, die Angabe der mehrleistung ist nach änderung der Software als ich noch mit Serienansaugrohr gefahren bin waren es 77 Ps jetzt sind wir mit Ansaugrohr bei 85,2 Ps, leider hab ich ein wenig probleme bei der Spritzufuhr, daher muss ich erstmal größere Einspritzventile besorgen. Im gleichen Atemzug wird auch der Krümmer zum Schalldämpfer größtmöglich ausgeführt, damit die Gase schneller entweichen können.

Zusätlich habe ich noch eine Drosselklappe besorgt, die ich durch aufspindeln und einer neuen klappe maximal vergrößern werde, ich versuche eher mit nicht sichtbaren modifikationen mehrleistung zu bekommen

:lol: .

Ich werde so oder so falls mein Lader den Geist aufgibt auf eine größere variante ausweichen (tsunami turbo).

Das Ansaugrohr war bisher auch nur eine Spielerei, ich bin gerade dabei eine Variante mit einem geschlossenem Filtersystem das eine Kaltluftzufuhr von aussen hat zu bauen, pic`s demnächst

 

8-)

 

M.f.G

Christian


*******************************************

der Mitternachtsmechaniker

 

avatar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo midnight,

 

das hört sich doch alles sehr solide und folgerichtig an. Ich bin dann mal gespannt was Du aus Deiner Mühle kitzeln kannst. ;-)

Mit der Drosselklappe und dem größeren Durchmesser bin ich sehr neugierig... da ich es spannend finde, ob die Motronik die geänderten Luftmassen bei bekannten Klappenwinkeln verdaut?! Aus diesem Grund hab ich auch nur die Vollgasdurchtrittsfläche vergrößert... naja... in Verbindung mit nem Hybrid-turbo wirst Du bei der DK noch einiges erwarten können. ;-) Ich hab noch ne 2te DK rumliegen... wenn das bei dir hinhaut, ist meine auch dran... nach dem Motto " immer noch eins draufsetzen" :)

 

gruß

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

Es war der Drucksensor der das Taktventil ausser Funktion gesetzt hat... nach schmalen 82.- habe ich das Taktventil und den Drucksensor getauscht. Nun drückt er wieder. Ich werde jetzt das Wastegate neu justieren müssen, da der Wagen immernoch ab 3/4 Gas in den Notlauf geht.

Warum?

 

[Die Einstellung der Druckdose regelt in erster Linie das Ansprechverhalten des Turbos. Je straffer die Feder gespannt ist, desto brachialer zieht das Auto davon. problem ist nur, das die Wertegruppe aus Drosselklappenwinkel, Luftmasse, Ladedruck, Drehzahl usw. nicht mehr in den Toleranzbereich des Kennfeldes passt... -> Notlauf.]

Ich werde die Hebelstange nun wieder so weit verlängern müssen, bis es passt... Dann hier und da noch Feinschliff, sodass ich dann richtige Testfahrten machen kann und vom eigentlichen Thema, meinen neuen WLLK, zu berichten vermag.

 

Gruß

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

Elektronischen Probleme behoben.

Das Kennfeld konnte meine 74kw Einspritzdüsen nicht handhaben. Es resultierte ein zu fettes Gemisch, sodass das Steuergerät den Ladedruck zurückgefahren hat.

Mit den alten ist wieder alles erste Sahne!

Ich hab übrigens 4 Kennfelder von SW mit den großen Düsen ausprobiert... und überall waren die Probleme da!. Das 74kw Kennfeld hat jedoch aus anderen Gründen widerum nicht gepaßt!

Also Finger weg von den großen Düsen!

die 75.-/Stück kann man sich sparan.

 

gruß

 

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Testversion ist fertig.

 

Musste aber einen größeren Wärmetauscher in der front installieren... um noch das letzte fitzelchen Temperatur zu mobilisieren.

 

photo0084vq2.th.jpg

 

andere Ladeluftschläuche

 

photo0086rh3.th.jpg

 

Steuergerät dort wo noch Platz ist.

 

photo0087vs0.th.jpg

 

Ich bin mal gespannt wie sich die Karre nun fährt... ich hatte heute den ganzen tag zu tun dieses besch***** Wassersystem zu entlüften... man kommt da ja auch so gut ran argh...

Werde mal die Tage Bericht erstatten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.. hab nochmal ein paar Kohlen nachgelegt...

 

Brabusdüsen weider verbaut... diesmal bei SW vor Ort... das große Brabustuning drauf... und dann los.

Fährt sich etwas borstig.. d.h. die Schaltvorgänge sind nicht so geschmeidig wie beim MAXX BS 109... aber dafür schaltet er auch nen Tick schneller.

 

von den Fahrleistungen brauch ich nix zu sagen... In Hülle und Fülle vorhanden. Egal wie, egal wo.

 

Ich meine selbst wenn im 6 Gang bei 4000 U/min 1,8bar LD anliegen... gehts noch vorwärts... hab mit Beifahrer auf der Geraden die 5000 U/min genommen, sind so etwa 192km/h... und das relativ unspektakulär... vom Gefühl geht da noch was.

zum ersten mal hab ich das Gefühl, dass der 6. Gang nicht mehr zu lang ist.

Einfach nur krass. man fühlt sich wieder wie ein Mensch.. wenn man auf der linken Spur mitmischen kann... ich hatte das schon vermißt.

 

Kupplung macht bislang überhauptkeine Probleme... Drehmoment ist ja nicht so hoch...

Da der Motor so willenlos Dreht, ist es schade, das mit diesem kennfeld schon bei ~6200 U/min geschaltet wird. viellecht ist da s auch gut so, bevor es den Motor zerlegt.

Immerhin ballert der an die 100g/s Luft in die Brennräume... beim BS109 waren es etwa 85g/s...

Dieses ganze Gefuddel hat Früchte geragen... und ich bin froh, dass es rum ist.

Hätte mir diese Leistungsdaten nie erträumt.

Als ich von SW weggefahren bin, wußte ich das es viel sein wird... Einfach nur derb.

Meine ideen finden hier ein Ende... bevor ich die Motorinnereien nicht geändert habe. Vorher sind dann noch die Bremsen dran... die kommen mir etwas naja... schon ein scheiß Gefühl wenn man merkt wie die Bremskraft nachläßt....

 

trotzdem und das ist mein letztes Wort des Selbstlobes..:

"Wenn die Ohren net da gewesen wären... hätte ich einmal um den Kopp rum gegrinst."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir einer sagen on die Nockenwelle der 600er und 700er gleich sind? Ich würde gerne die vom Roadster verbauen wenn ich den Kopf bearbeite :)

 

Besten Dank schonmal!

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand ob die Ladeluftkühler zwischen den einzelnen Motorvarianten (599er, 698er, cdi usw.) unterschiedliche Größen haben?

Ich selbst hab nen 599er und möchte gern einen größeren Ladeluftkühler einbauen. Beziehungsweise gibt es einen Größeren Kühler , der nicht von Smart kommt und auch reinpasst? Das große Ansaugrohr kommt die Tage rein und so will ich mich immer weiter an den Motor arbeiten ;-) .


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel haben eine andere Anschlussgeometrie.. das Netz ist das gleiche wie bei den Benzinern. 600er und 700er haben den gleichen.

 

Ich empfehle Dir den Luftfilterkasten zu entfernen und das Steuergerät woanders zu platzieren. Dann hast Du in der Breite deutlich mehr Platz. Der vom Golf4 1,8T passt dann z.B. Ist aber scheiße das Ding, kann ich Dir gleich sagen.

Allgemein kann man sagen, dass man beim LLK VIEL falsch machen kann... Sonst hätte ich nicht über 10 Stück ausprobiert... Davon waren alleine 5 WLLKs.

Außerdem solltest Du Dir überlegen, was Du davon erwartest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Luftfilterkasten und das Steuergerät wollte ich jetzt nicht deshalb versetzen.

Ich hab in dem Smarthilfebuch gelesen, das der LLK bei den 700ern größer sein soll. Mit dem größeren LLK verspreche ich mir natürlich eine effektivere Kühlung der Ladeluft. Klar wenn er zu groß ist, wird das Turboloch sicher auch größer, oder? Er muß ja immer erst mal wieder Druck aufbauen (der kleine Turbo). Aber wie gesagt, es soll alles möglichst original aussehen.

@Speedfreak sag mal wie kommst Du eigentlich durch den TÜV? Bekommst Du alles eingetragen, was Du verbaust?

 

Ich denke hier in München, würde er bei dem Anblick Deiner Maschine sofort den Notruf-Buzzer durchschlagen.

 

Gruß Kay

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 15.08.2007 um 11:19 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • WD 40 kann Gummie schädigen und aufquellen lasse. Gutes Feinmeschanikeröl schadet den meisten Gummis am Auto  nicht. Die besondere Lösekraft unf Fähigkeit ins Material einzudringen kann jeder selbst testen mit Kupferpaste. Allemöglichen Pflegeöle können Kupferpaste nicht abwaschen WD 40 schon. Auf Kettenhaftöl von Presto steht dierekt auf der Dose " schädigt keine O-Ringe". Wenn man die Batterie über den Blinker laden wöllte müßte über ein Relais Masse geschalten werden ( ist aber am KFZ nicht so üblig da mehr Verdrahtungsaufwand/ zwei Kabel bis zum SAM/ZEE). Wenn jemand mal die Front vom Auto ab hat könnte man ja die Kabel  nachverfolgen. Geht ein Kabel an die Karoserie geht der Trick nicht. Fände ich auch für die Sicherheit nicht so gut wenn Kabel ständig unter Spannung stehen im Fahrzeug wo es nicht erforderlich ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.800
    • Beiträge insgesamt
      1.589.416
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.