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Smartmania

Fachmännischer Rat gesucht

Empfohlene Beiträge

Halo erstmal !

Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines

Smart Passion Bj. 2000.

Nun kommt schon das erste Problem auf mich zu :(

Bei warmem Motor bei Drehzahlen zwischen 2 und 3000U/min treten spürbare Vibrationen auf. Vorallem beim Beschleunigen .Manchmal so stark , das irgendwas in resonanz gerät und ein markerschüterndes Dröhnen auftritt !

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und glaub ich hab jeden Beitrag zum Thema

"Vibrationen" schon gelesen.

Der Kleine hat erst 13'000km trotzdem habe

Oel,Oelfilter,Luftfilter und Kerzen gewechselt.

Beim SC war ich auch schon die haben nur gemeint es läge an der zu breiten Bereifung ??? Ein anderse SC konnte nach einer vietelstündigen Probefahrt nichts Besonderes feststellen .

Wenn er so stark vibriert hat man auch das Gefühl , das nicht die volle Leistung zur Verfügung steht . Im Auspuff hört man auch ein komisches Gurgeln ,das über 3000U/min

wieder verschwindet. Der Auspuff habe ich auch schon versuchsweise getauscht.Ich habe alle Schläuche von und zum Lader kontrolliert .

Ich bin mit meinem Latein am Ende .

Weiss jemand Rat ???

Für eure Hilfe ein "Merci" aus der Schweiz ;-)

Gruss Pius


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Hallo und willkommen im Forum,

beiner hat auch mal vibriert. Es lag an nicht ausgewuchteten Rädern, trat bei cd. 50km/h und 90-110km/h auf.

Wie breit sind denn deine Reifen?

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MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

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Kleine Anmerkung: Bei mir hat der Fußraum und das Lenkrad vibriert.

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MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

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Danke für die Antwort.

A ber die vibrationen treten drehzahlabhängig auf , egal welche Geschwindig oder welcher Gang .

Ein Grüezi aus der Schweiz


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Sind die Vibrationen Lastabhängig, und hast Du ein Tuning verbaut?

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

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Stelle mir den Beitrag grad in nem Harley-Forum vor.... :lol: :lol: :lol:

 

 

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wenn es ungewöhnlich Vibriationen sind, und diese Motordrehzahl-, und nicht Geschwindigkeitsabhängig sind, kann man ja schon sehr viel ausschließen. Kann man diese Vibriationen im Stehen reproduzieren, dürfte es ziemlich eindeutig vom Motor kommen, wenn diese nur beim Fahren auftreten, kann es auch vom Getriebe kommen. Aber 13000Km ist schon verdammt wenig, vielleicht ist ein Motorlager eingerissen, oder sitzt das ganze Aggregat nicht sauber in den Lagern.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Die Vibrationen sind laszabhängig und der Kleine ist nicht getunt.

Die Motorlager (Silentblöcke ) und der Sitz des Motors wurden vom SC kontrolliert .

Auch ist der Achskörper nicht deformiert, was bekannterweise Druck auf die Antriebswellen ausüben kann und so zu starken Schwingungen führen kann.

Ist es nicht möglich , dass etwas mit der Zündung oder Einspritzanlage nicht in Ordnung ist ?

Gruss Pius


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Hallo Smartprofi

Das Hitzeblech habe ich kontrolliert hat überall genügend Luft .

Heute Morgen beim Weg zur Arbeit bei niedriger Aussentemperatur lief er wieder wie Sau ! Aber Gestern bei heissem Motor fehlte zwischendurch die volle Leistung .Er dreht dann wircklich träge hoch ! Ich denke das der Turbo manchmal nicht den vollen Druck aufbauen kann . Ich weiss nicht welche Motorparameter daruf einfluss haben. Ich denke der Regelkreis besteht aus Ladedrucksensor-Taktventil-Wastegatedose/Klappe.Leider kann ich den Ladedruck nicht überprüfen , jedoch wenn er ein Leistungsloch hat und man nach mehreren

Sekunden Vollgas vom Gas gehe hört man Kein

Zwitschern vom Druckablassen wie sonst immer.

Durch die fehlende Leistung werden die Vibrationen noch verstärkt , denke ich :-?

Weiss jemand weiter ???

Ein "Grüezi" an alle Smartfans


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Hi Smartmania,

man müsste das Geräusch mal gehört haben...

 

Ich will ja nicht bange machen, aber wir haben noch einen Volvo-V70 mit Turbolader bei dem sich mal das Turbinenrad zerlegt hat. Einfach in der Mitte durchgebrochen (zwischen Abgasseite und Ansaugseite die Wellenverbindung). Das gab auch recht eigenartige Geräusche von sich.

Natürlich drehte der Motor auch nicht mehr ordentlich, denn einerseits förderte der Turbo nun keine Luft mehr und andererseits stand das stillstehende Turbinenrad nun noch im Weg.

 

Ich hoffe, solche Erfahrungen bleiben Dir erspart. (war bei mir Garantiesache, aber bösartig teuer...)

 

Grüße

Andreas_p26

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt. Der Stift ragte nur 1 -2 mm aus dem gehäuse raus.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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