Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ioannis

Scheinwerferhöhenverstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, daß meine Scheinwerferhöhenverstellung auf der linken Seite nicht mehr funktioniert.

 

In der Smartwerkstatt wurde mir nach Prüfung folgendes gesagt:

 

Das Zahnrädchen am elektrischen Stellmotor ist defekt. Einzeln kann das nicht getauscht oder repariert werden. daher müßte ein neuer Scheinwerfer rein, um die Funktion wieder herstellen zu können.

 

Habt ihr Erfahrungen oder Tips, wie man das anders in den Griff bekommen könnte!

 

Was mich an der Sache am meisten ärgert: Ich habe die Verstellung noch nie genutzt und meine Werksgarantie war auf den Tag genau 2 Monate abgelaufen, Anschlußgarantie übernimmt das nicht und Kulanz kommt nicht in Frage bei mir, da zu "alt" und zu hohe Laufleistung (26 Monate, 75500 km)

 

Danke und Grüße

Ioannis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit etwas Glück findet sich ein anderes SC mit einem Scheinwerfer mit intaktem Zahnrad in der Schrottkiste und Interesse an einem neuen Kunden.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Scheinwerferhöhenverstellung (Was für ein Wort ...) ist beim 42 meiner Meinung nach so sinnvoll wie ein "Kropf am Knie".

Ich würde den Scheinwerfer einfach von Hand einstellen (ggf. lassen) und gut is' !

 

Wenn Du wirklich den Kofferraum mal so voll machst, daß Du den Gegenverkehr blenden würdest, kannst Du ja von Hand runterdrehen.

 

(Ich wurde noch bei keiner Verkehrskontrolle aufgefordert meine Scheinwerfer zu verstellen ...)

 

 

Harry

 

 

:-D - It's higher to be a Bayer - :-D


:-) - It's higher to be a Bayer - :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.810
    • Beiträge insgesamt
      1.589.606
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.