Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Altsteiner78

Welches Navigationsgerät???

Empfohlene Beiträge

Welches Navigationsgerät eignet sich am besten für den KLEINEN???

Eigentlich will ich immer alles original haben, aber wenns eine schöne Lösung gibt, bin ich dazu gern bereit!

Max. 700 Euro darf die Geschichte aber kosten...

Danke für Eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

mit 700,-EUR kommst du locker mit was Gutem hin.

An Radionavis würde ich empfehlen:

-VDO-Dayton MS4400

-Becker Indianapolis 7920

Damit hast du auf jeden Fall ein super Radio, MP3-CD Player und Navi

Wenns möglichst günstig sein soll, dann kannst du ein VDO-Dayton MS4140 nehmen, kostet unter 400,-, ist auch ganz ordendlich aber vom Radio her nicht so gut wie die o.g. und kann kein MP3.

An mobilen Navis kommen jetzt Geräte von Becker, Blaupunkt und VDO-Dayton raus.

Da kommst du auch in dem Preisbereich mit hin.

Die Geräte haben dann Landkartendarstellung, sind aber nicht so schön zu integrieren wie ein Radionavi und funktionieren halt nur 100% wenn ausreichend GPS-Empfang vorhanden ist. Die Radionavis werden von mangelhaftem Empfang halt nicht beeinfusst.

Gruß Thomas

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ich habe mir das blaupunkt e2 gekauft und bin echt zufrieden (keine karte, nur pfeil und stimme mit strassennammen auf dem display). habe mir jetzt ein neue kugel gekauft und werde mir in die auch ein neues navi kaufen.. ich glaube ein alpine mit display zum herausfahren.. ist zwar um ein eck teurer, aber den spass ist es schon wert.. also, ein din navi ist für den zweck reichlich, aber mit display zum einziehen ist es einfach schöner..

was auch immer, nur nicht das originale...

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Alpine ja. Das 99-310 ist super. Aber wie du schon sagst nicht gerade "billig".

Blaupunkt ?? Neeee, wenns nicht unbedingst sein muss nicht kaufen. Die sparen sich langsam tod. Die Qualität ist im Vergleich zu Becker oder VDO-Dayton katastrophal schlecht geworden. Die E-Geräte kommen zum Teil nicht mal mit dem Tachosignal vom Smart klar und setzen ab 80km/h aus.

In letzter Zeit haben wir nix als Ärger mit den Blaupunkt-Geräten.

Gruß Thomas

-----------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schmeisse mal das Alpine INA-N333** in die Runde. Habe das in meinem (grossen) Stern verbaut. Klappt wunderbar. Und bei ebayyy bekommst Du das öffters mal (im Moment ca. 5 Stk.). Nur nicht das alte (INA-N033) nehmen.

-----------------

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von theNavigator am 11.10.2005 um 09:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

jein die INA ist auf der einen Seite recht modern (DVD-Navi) auf der anderen Seite aber "Alteisen" weil man z.B. während der Navigation keine Musik-CDs im eigenen Laufwerk abspielen kann. MP3 schluckts im eigenen Laufwerk garnicht.

Also INA bedingt eigendlich fast immer dass man en Wechsler oder iPod-Interface dazusetzt. Leider hat die INA auch keine richtige iPod-Steuerung wie die aktuellen Alpine-Geräte. Ist im Ganzen etwas umständlich zu bedienen.

Kein schlechtes Gerät, klingt auch gut, aber vom Komfort her hapert es etwas finde ich.

Vom Preis/leistungsverhältnis her ist es meiner Ansicht nach im Vergleich mit Becker und VDO zu teuer.

Wird wohl auch bald auslaufen, soweit mir bekannt hat Alpine für nächstes Jahr den Nachfolger in der Schublade ;-)

Gruß Thomas

-----------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TomB

Quote:
Die Radionavis werden von mangelhaftem Empfang halt nicht beeinfusst

Wieso ?? Habe ein Becker Radionavi an dem doch auch eine GPS Antenne hängt.

Und je nach Umgebung habe ich 0 Satelliten (keine Navigation möglich) und im Optimalfall 7 Stück.

Gruß

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ein Einbruch des Sat-Empfangs darf einem fest eingebauten Radionavi nix ausmachen.

Die Geräte hängen am Tachosignal, Rückfahrsignal und haben einen eingebauten Drehwinkelsensor (Gyro). GPS wird eigendlich nur zur Relokierung nach dem Aufstart und Nachkalibrierung (Reifenverschleiß usw.) verwendet.

Die eigendliche Basis-Navigation funktioniert indem das Navi über das Tachosignal "weiß" wie schnell es sich bewegt, über den Gyro erkennt ob ein Abbiegevorgang stattfindet und in welchem Winkel der erfolgt und an Hand des Rückfahrsignals ob das Fzg nach vorn oder rückwärts fährt.

Mit diesen Daten kann es über das sog. Map-Matching feststellen wo es sich auf der digitalen Karte befindet.

Beispiel: man biegt in einem Winkel von 15° ab, färt dann eine Strecke von 500m auf der die Strasse einen Bogen von 5° macht und dann biegt man in einem 45° Winkel ab.

Das Navi "sieht" dann an Hand der digiatlen Karte dass diese Gegebenheiten nur auf eine bestimmte Stelle zutreffen und weiß wo es sein müsste.

Solange das Navi also immer mal wieder ausreichend GPS-Empfang hat um seine Position genau festzustellen und Reifenverscheiß o.ä. auszukalibrieren funktioniert es auch problemlos wenn der sat-Empfang mal für ein paar Minuten verloren geht. Wenn naürlich die Antenne defekt ist und es ewig keinen Empfang bekommt ist auch irgendwann Schluss.je nach Navi-Hersteller sind die Geräte etwas unterschiedlich GPS-lastig, manche vertragen tagelangen Empfangseinbuch, andere nur eine halbe Stunde.

Wenn ein Radionavi richtig und komplett angeschlossen ist, der Positionsspeicher sich nicht durch irgend einen Spannungseinbruch beim Motorstart löscht oder sonstwelche fahrzeugseitigen Probleme vorliegen gibt es bie den normalen Empfangseinbrüchen im Fahrbetrieb keine Probleme, also Tunneldurchfachren, Abschirmung durch Allen und Häuser usw. machen da absolt nichts aus.

Einzig wo es ab und an zu Aussetzern kommt ist wenn man aus einem Parkhaus rausfährt wo man z.B. über eine ewig lange Rampe/Wendel rein und raus fährt. Da veriert das Navi natürlich die Position weil es die ankommenden Tachosignale und Drehungen nicht auf die Karte übertragen kann. Danach benötigt es dann erstmal den Sat-Empfang um zu Relokieren.

Blaupunkt Freestyler (das "Volksnavi) hat übrigens keinen Tachosignalanschluss, daher macht es auch Probleme wenn der sat-Empfang mal bischen länger verloren geht.

Andere Navis wie Blaupunkt Exact oder VDO-Dayton MS4400 können wahlweise mit und ohne Anschluss betrieben werden, funktionieren aber nur mit dem Anschluss 100%ig.

Übrigens hatte das "Urnavi" von Bosch garkeine GPS-Antenne. Es funktioneirte rein über Raddrehzahlgeber, Rückfahrsignal und eine Magnetfeldsonde (Kompass) sowie das Map-matching.

Hier war aber eine sehr aufwändige Grundkalibrierung notwendig.

Gruß Thomas

-----------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich steh auf externe Geräte, weil es dann meine Freundin auch ab und zu nutzen darf / kann.

Daher meine Entscheidung für des TomTom, welches auch optisch gut ins Ambiente meines Smarts passt.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich überlege mir für mein Siemens Handy M 65 das Falk System `activepilot` anzuschaffen.

Sind hier im Forum Nutzer die das System einsetzen? Wie sind Eure Erfahrungen? Wo baut man am besten den Handyhalter im Bereich des Armaturenbrettes hin?

Schönes WE

Bert

-----------------

Bin neu hier. Werde erstmal ein Smart-Studium hier machen.

Bin neu hier. Werde erstmal ein Smart-Studium hier machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für 700 euro bekommst du das serien navie bei ebay laocker ...

bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag