Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quadler

Dumm gelaufen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute nennt mich einfach Jogy :cry:

Hier mal meine kleine Geschichte mit grossen FOLGEN :(

Ich hatte noch nieee etwas mit dem kleinen Krabbler zu tun, aber sag niemals nie :cry:

Am letzten Wochenende hatte ich keine andere Wahl, also her mit dem Kleinen, ich musste nach Frankfurt von hier aus gute 250km, da kam mein Schwager gerade recht, denn er hatte so einen Smart, und wie der Zufall so spielt, brauchte er ihn am besagtem WE nicht.

Er sagte mir noch " Pass mal auf, er braucht etwas mehr Öl " 8-)

Ok, ich kenne ja meinen Schwager, also still und heimlich mal den Ölstand gepeilt, und....trocken wie ein Sandkasten :o also her mit dem Reserve Öl-Kanister (wohl gemerkt 1L ) Reicht natürlich nicht, ja ja also rannnn mit dem 2ten LITER, jupp jetzt isset jut :lol:

Hatte ja ein schlechtes gefühl, zugegeben ,aber wie gesagt, ich musste ja nach Frankfurt :roll:

Von der Reise nach Frankfurt erzähle ich hier mal nix ( 120 km/h :( )

Nach meinem Termin ,ohhh freude, jetzt die Rückfahrt :roll:

Schon beim Anlassen, kam mir eine Wolke entgegen das mich an meinem alten Käfer erinnern lies :-? dachte mir ok, hat sich verschluckt, aber beim Anfahren ruckelte und schüttelt es mich in den Sitzen OHOH aber mit zunehmender Geschwindigkeit wurde er ruhiger, im Spiegel sah ich auch kein Qualm also weiter auf der Autobahn, es geht etwas langsamer zur Sache( motortechnisch gesehen)

Er fährt nur noch so um die 100-110km/h

und wie gesagt beim Anfahren ist er nur noch am ruckeln , ab 30 gehts besser.

Bin auch dann zu Hause angekommen und mein Schwager gleich den Kleinen abgeholt. Weil er wieder so qualmte und ruckelte beim Starten, wir beide sofort nachgesehen und was soll ich sagen - TROCKEN (nach 500 km)

Also wieder Öl rein und er ab damit nach Hause.

Anderen Tag erhalte ich den Anruf, ADAC sagt keine Kompressionen auf einem Zylinder und durch das Weiterfahren von Frankfurt nach Hause würde nun auch ein Motorschaden entstanden sein.

Meine Frage nun:

Bin ich nun der Depp:-?

Also Öllampe hat nicht aufgeleuchtet und Motor ist auch nicht heiß geworden, konstante Anzeige von ca. 80 Grad.

Kann durch das Weiterfahren mit nur noch 2 Zylinder der Motor kaputt gehen?

Fahre Quad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuviel Öl reingekippt(bei warmen Motor Öl max. auf der Hälfte vom Peilstab) dadurch ensteht beim Smart der Motorschaden da dieser das dann gerne verbrennt und dadurch ein Ventil verkókelt und "abbrennt".

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuviel Öl reingekippt(bei warmen Motor Öl max. auf der Hälfte vom Peilstab) dadurch ensteht beim Smart der Motorschaden da dieser das dann gerne verbrennt und dadurch ein Ventil verkókelt und "abbrennt".

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmmm ich habe das 1te mal bei kalten Motor Öl aufgefüllt, bis max. passten genau 2 Liter rein.

Ich hoffe, das sich der ADAC Mensch geirrt hat, mit der Aussage MOTORSCHADEN, Kompressionen nicht ok.

Wie hoch jetzt der Wert ist kann ich nicht sagen, war nicht dabei.

Bin jetzt erst mal im Krieg mit Schwager.:-x

:(

Gruß Jogy

Fahre Quad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Quadler,

280.png

der adac wird sich sicher nicht irren, ich tippe mal darauf das die kugel vom baujahr bis 2001 ist ?, da dein schwager schon regelmässig öl

nachgefüllt hat war der schaden eigentlich nur ne frage der zeit, und die zeit war mit deiner fahrt über die bahn nach ffm gekommen

zudem noch gut nen 0,5 liter öl zuviel eingefüllt, und durch das ölverbrennen hat sich

in einem zylinder 1 auslassventil verabschiedet.

ob sich jetzt eine reparatur lohnt, müsste man

erst mal den zeitwert vor schaden ermitteln.

eine reparatur oder ein erneuern des motors lohnt nur bei einem fremdanbieter, da ein SC

zu teuer ist.

hier mal 2 die sich damit auskennen:

der smarte service

smartprofi

:( :(

dumm gelaufen.

gruss

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erst mal für die Infos, werde mich hier melden was jetzt weiter mit der Tonne passiert :roll:

Gruss Jogy

Fahre Quad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag