Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dilli-smart

Jehnert Dashboard (Soundpanel) fortwo

Empfohlene Beiträge

Nunja, welches "Konzept" das beste ist, hängt nicht zuletzt durchaus auch massgeblich vom Budget ab, das kann man nicht verleugnen ;-)

Eine Lösung mit einem Fußraumsubwoofer z.B. von JL Audio oder von HUB-Car ist durchaus eine gute Idee, wenn man keinen Platz brauchen darf, aber etwas mehr Bass möchte.

Aber wie gesagt - um dir eine "komplette" Anlage zusammenzustellen, sollte man erst etwas mehr darüber wissen, was du ausgeben möchtest. Etwas über deinen Musikgeschmack und den Wunsch, keinen Woofer im Kofferraum zu haben, wissen wir ja schon ;-)

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Budget ist eigentlich zweitrangig... Der Zweck heiligt die Mittel! :-P

Klingen muss es.. Hatte in meinem Audi damals über 140dB MUSIK, nicht Testton sondern MUSIK... Und selbst bei der Lautstärke war noch feiner Klang da.

Also soll es Klanglich super werden, und dabei pegelfest.. Bass sollte ruhig bei Bedarf groovig sein, aber auf jeden Fall sauber und Präzise, nicht wie ein BP immer so einen halben Takt 'hinterhertrampeln' ..

Und ZUM super Klang gehört meiner Meinung nach auch ein Rearfill, wo ich die Lösung mit den Hochtönern auf den Ablagen sehr interessant finde....

-----------------

smartiesig2pw3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es, wenn wir dir mal ne Anlage ohne Hochtöner zusammenstellst, sie einbaust und erst danach dann entscheidest, ob du es noch für notwendig hälst, okay?!? ;-)

Um viel Pegel zu erreichen wird du grundsätzlich gut beraten sein, ein Endstufe mit viel Leistung zu wählen, und zwar sowohl fürs Frontsystem als auch für den Subwoofer.

Zur Unterstützung des Soundpakets wären die Komplettgehäuse incl. Endstufe von Hub-CAr noch interessant, wenns dann richtig massiv werden soll, würde ich einfach ein passives Gehäuse nehmen (ob von Hub-Car oder JL - das Gehäuse des Hub-Car ist etwas besser, der Klang des JL Audio dürfte aber insgesamt etwas besser zu deinem Musikgeschmack passen) und das mit einer externen Endstufe antreiben, je nachdem denke ich sollte eine "dickere" 4-Kanal-Endstufesehr gut passen hier ;-)

Je nachdem WIE pegelfest das ganze vor allem auch im Mittelochton werden soll, wäre es vielleicht doch interessanter, ein massives Doorboards zu bauen und da 2 16er reinzubauen.

Das von dir genannten HELON-Komposystem hab ich schon mehrfach an Kunden verkauft, die sehr pegelfeste Anlagen haben wollten und das hatte immer sehr gut geklappt. Eventuell sollte man aber am Hochtöner noch was "drehen", da man hier mit einem verhältnismässig geringen Aufpreis doch noch deutlich klanglich was rausholen kann.

Alternativ sind aber auch die hier vielempfohlenen Andrians eine Möglichkeit. Wenn man bedenkt, wie laut meine 3 13er in der Türe waren, und auch sie waren klanglich wirklich sehr gut. Ist klanglich sicherlich nochmal ne ganze Ecke besser als die Helons, aber eben auch ne Ecke hochpreisiger ;-) Wobei ich die Doorboards im Prinzip sogar abzugeben hätte ;-)

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja-so hatte ich das mit den Hochtönern hinten eh vor, da sind wir uns einig.. :-D

Hmm.. Doorboards im Smart möcht ich nicht so gern.. Erstens wegen dem 'Stauplatz' den ich dort nicht hergeben möchte und zweitens wegen den 'Plastik-Türen' ..

Verstärker dachte ich an eine Twister F4, aus Platzgründen vielleicht 'nur' die F4-380 III von Audio Systems..

Naja-ich frage mich jetzt immernoch ob ich so ein Helon-Doppelkompo in ein Dashboard zu stecken, oder ein HX130SQ in die Eimer.... !!??

Wie siehts denn beim JL mit den 'Tieferen Regionen' aus?? Schafft der das ganz ordentlich für seine Größe?? :-?

-----------------

cya, Malte

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smartiesig2pw3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupp, gerade deswegen würde ich ja eher den JL bevorzugen, der geht einfach tiefer runter als der Hub-Car (der knackiger, aber auch trockener im Oberbass geht).

Und gerade von einer Endstufe angetrieben geht da dann schon einiges damit.

Wenn du keine Doorboards willst, dann bleibt dir im Prinzip wirklich nur die Eimerlösung. Wenn es ein einzelner 13er sein soll, würde ich dann aber fast doch wieder zu einem 13er Andrian zurückkommen, das ist nachgewiesenermassen mit den 3 Litern der Eimer zufrieden, was man bei den HX 13er net so genau sagen kann. Ausserdem bin ich beim HX vom 13er nicht so wirklich überzeugt ;-)

Davon abgesehen wäre eine Dashboard-Lösung mit einem Helon-Doppelkompo natürlich auch sein sehr pegelfeste Lösung, ABER: Die Helons wollen einen SEHR stabilen Einbau. Mit einem "Aufbau" isses hier also nicht getan, du musst schon das komplette Armaturenbrett umgestalten, um eine feste Aufnahme der Lautsprecher zu haben... DANN kann das durchaus auch funktionieren - erwarte aber nicht, dass es wenig Aufwand ist ;-)

Grüsse

Matze

P.S.: Die Audio System Endstufe ist okay, aber sie ist 1 Ohm stabil, was meiner Meinung nach vor allem dann einen Vorteil bringt, wenn du einen Subwoofer mit 2 Ohm antreibst. Da der JL aber ein 4 Ohm Subwoofer ist, kannst du den LEistungsvorteil der Audio System nicht so recht ausspielen - und wenn du das nicht kannst, gibts von anderen Herstellern vielleicht eher Produkte, die ihre Vorteile dann besser ausspielen können.

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wenn ich die Eimer umbaue, ist das sicher auch nicht wenig Arbeit, gel???

Meinst du denn, das Helon macht vernünftigen Klang?? Vielleicht mit den HS25VOL Hochtönern??

(Hab nen Kontakt zu AudioSystems ;-) )

Und WENN die Dashboard-Lösung, Trotzdem den JL ?? :-?

-----------------

cya, Malte

-----------------

smartiesig2pw3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, egal was du als Frontsystem einbaust, um nen Subwoofer kommst du nicht rum. Und ohne Kiste im Kofferraum kommst du um nen Keil im Beifahrerfußraum eben auch nicht drumrum. Ob der JL dann letztendlich pegelmässig noch mit einem richtig dick angetriebenen Helon-System (denn das Helon BRAUCHT auch Leistung) mithalten kann, ist dann eine andere Frage - eine Bassunterstützung wird er aber immer liefern.

Nur weil der Subwoofer nicht größer ist als die Tiefmitteltöner, heisst das nicht, dass der Subwoofer nicht auch mehr Bass machen kann. Denn im Gegensatz zu den Tiefmitteltönern ist es ja so ausgelegt, dass er NUR Bass machen soll....

Wie gesagt, bei den großen 13ern von Audio System in den Eimern bin ich nicht so begeistert, die 16er gefallen mir da deutlich besser. Und in dem Preissegment gibts einfach eben auch Lautsprecher, die definitiv sicher funktionieren, und das sehr gut, sodass ich bei einer Eimerlösung wie eben gesagt eher die 13er Andrians nehmen würde.

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... Dann bleibt nur die Frage offen:

Dashboard-Lösung

oder

Eimer-Lösung :-?

Ist schön, hier so einen Kompetenten 'Ansprechpartner' zu haben.. :-D :-D

Was braucht der JL denn so an RMS-Leistung um aufzutrumpfen? Oder hast du vielleicht schon einmal Erfahrungen gemacht mit dem Selbstbau eines größeren Gehäuses, vielleicht für einen 8''er ??

-----------------

cya, Malte

-----------------

smartiesig2pw3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, also 8" ist durchaus möglich, ABER: Mehr Volumen ist praktisch unmöglich, wenn das Gehäuse "unsichtbar" bleiben soll, also der Teppich noch "gut" über den Keil klappen sollte, ohne Falten zu schlagen.

Einzig und alleine nach oben hin kannst du eventuell noch 1-2 Liter rausholen, das macht den Bock aber auch nicht wirklich fett ;-)

Für den JL halte ich 200-300 W RMS für sehr gut. Falls es bisschen mehr wird, ists auch okay, aber die angegebene Leistung ist nicht alles (so klingen die 290 W RMS an 4 Ohm Brücke der von die genannten F4-380 bespielsweise nicht kräftiger als die nominellen 200 W der S2604 von SPL Dynamics oder auch der SRX 4 von Audison).

Die Frage ob Dashboard oder nicht kannst im Prinzip NUR DU beantworten, denn es ist VIEL Arbeit, sowas zu bauen, sowohl vom finanziellen (GfK ist nicht billig), als auch vom zeitlichen und handwerklichen Aufwand.

Die Eimerlösung ist im Prinzip innerhalb eines Tage gebaut, incl. der Eimerdämmung, Anleitungen zum Ein- und Ausbau des Armaturenbrettes findest du an verschiedenen Stellen im Netz und das ist wirklich kein Problem und viel weniger Aufwand, als man es sich vorstellt....

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmmh.. Da ein 'Limited/1' ja doch ein klein wenig Richtung, naja-ich sag mal 'Edel-smart' geht, find ich so ein dashboard-Ding langsam etwas zu Plump.

Also-Eimereinbau, das A-Brett komplett 'öffnen' (Anstatt Löcher aufzubohren), einen Rahmen mit Akustikstoff bezogen drüber, einen 4-Kanal Amp und, ......jaaaaa...... einen Sub.....

Thema Sub:

-Kann man den i-sotec an einem anderen Verstärker laufen lassen? Klingt auf deren Homepage alles etwas komisch..

-Macht der JL mit seinen 16,5cm wirklich zufriedenstellende 'SUB-Arbeit' ??

-oder doch was eigenes bauen mit einem 8''er drin???? (Und WENN, wer baut sowas?? ;-) )

-----------------

cya, Malte

-----------------

smartiesig2pw3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kevin - Ja, die Jehnert Door und Dashboards kann man auch ohne LS bestellen.

Grüsse BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, BMWfli, aber der Preisvorteil ist gegenüber dem kompletten Panel minimal. (150 bis maximal 200€), und wenn du pech hast, passen gar keine anderen Komponenten ohne großes Nacharbeiten da rein..

Jehnert möchte halt nicht, dass seine Boards ohne Speaker verkauft werden... :roll:

-----------------

cya, Malte

-----------------

smartiesig2pw3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Neuling erstmal ein dickes HALLO zusammen!

Also die Bestückung in den Jehnert Boards kommt nach wie vor von MB Quart und ist gar nicht soooo übel. Direkt die Dashboards habe ich bereits 2x gehört und fand die Teile, angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses recht passabel. Die von Jehnert eingesetzen Lautsprecher besitzen DIN Körbe, also lassen sich auch ohne Probleme andere 3-Wege oder Doppelkompo`s verbauen.

@Kevin: Die Lautsprecher spielen frei in den Fußraum.

Gruß

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag