Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Mitsubishi Motors liefert Motoren für Smart Fortwo

Empfohlene Beiträge

.......naja, wie erfolgreich smart den Japan-Kack als Eigengewaechs verkaufen kann sieht man ja am forfour - ich hab da erhebliche Zweifel ob mir so ein Reiskocherknoedel im Heck gefaellt - und das der wieder aufgeladen sein soll ist wohl eher unwahrscheinlich - bei 1 Liter Hubraum wohl eher nicht notwaendig um eine Leistung bis 55 kW zu erreichen..... dann ist's aus mit dem ungezuegeltem Tuning :roll: :roll: :roll: :roll:

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reiskocher im Heck ... ne grauenhafte Vorstellung. Glaube, ich muss rechtzeitig in 2006 den letzten 'richtigen' ForTwo sichern ...

der Anfang vom Ende ...

:(

-----------------

double-d.jpg

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sm_art hab ich mir ernsthaft auch schon überlegt noch nen "alten" 2006 zu sichern.

Aber um ehrlich zu sein vom Design her gefällt mir der Mitsubishi I sogar:

Foto

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 17.10.2005 um 12:11 Uhr ]

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Features of new 3-cylinder MIVEC engine

The new 3-cylinder 660cc MIVEC engine delivers outstanding power and torque, fuel economy and emissions performance. The turbocharged unit produces 47kW (64PS) of power. In addition, with the MIVEC variable valve timing system, it is expected to return a 15% better fuel economy than the current eK Sport model powered by the 3G83-type turbocharged unit, based on the 10-15 driving cycle, and to earn a 3-star LEV rating for emission levels that is 50% cleaner than Japanese 2005 Low-Emission Vehicle requirements. The midship location and 45-degree rearward tilt of the new engine have allowed greater flexibility in developing the front end and also a longer wheelbase. These features contribute to excellent handling and stability as well as to an attractive body shape wrapped in softly flowing lines. In addition, the use of an electronically controlled throttle realizes silky-smooth but powerful acceleration that suffers none of the jerkiness associated with turbocharged engines and contributes to strain-free drivability and satisfying fun-to-drive qualities. To further enhance the driving experience and realize a level of occupant comfort normally found in larger cars, careful attention has been given to reducing noise and vibration. Measures employed include the use of a silent timing chain, while the use of an aluminum oil pan adds stiffness to the engine block.

The new 3-cylinder MIVEC will be produced at MMC's Mizushima powertrain factory.

* 4-valve direct-drive valvetrain

* Timing chain

* Resin components (incl. intake manifold, head cover)

* Rear exhaust engine mounting layout.

660ccmivec0rk.jpg

burningsmart5nf.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum wieder nur ~600ccm?! Es ist doch nun eigentlich mehr Platz vorhanden!

Aber okay wenn er wenigstens aufgeladen ist gibt die Hoffnung keine Japanische Drehorgel zu bekommen.

Trotzdem ich glaube auch das diese Kooperation keine Vorteile bringen kann. Das sieht man ja deutlich beim forfour. Da wird dann wohl auch 2006 noch ein letzter echter fortwo bei mir anstehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.10.2005 um 13:24 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausserdem simma ma ehrlich .... mal abgesehen von BMW bauen die Japaner nunmal die besten Motoren....

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KEINE vorteile????

aber mit sicherheit!

1. mitsubishi motoren gehen erst aus der fabrik raus wenn sie halten.,... nicht wie bei mercedes!

2.arbeiten die da drüben sicher billiger = kostensekung

das sind für mich schon mal 2 ganz gute gründe!!!

zudem wird der motor bis dahin schon zeigen ob er im I hält dann hat smart(resp mitsu) zeit den motor etwas zu überarbeiten was zwar eh nicht nötigsein wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.....hmm. Das ist ne Ueberaschung. DC hat den schmart Haendlern vor ein paar Monaten noch erklaert, die neue Motorengeneration seien nicht aufgeladene 3-Zylinder von Mitsubishi.

Jetzt so kurzfristig eine Kehrtwende? Immerhin ist der Motor nicht so 'ne 08/15 Gurke aus dem Regal, sondern wieder ein interessantes Konzept: Irgendwie sieht der dem alten MB Motor doch seeeehr aehnlich, man muesste sich mal Borhrung/Hub ansehen, und Zylinderabstaende, es sieht doch ganz so aus als sei das eine Weiterentwicklung des 699 ccm Motors.

Ich kann nicht so den Jubelschreien folgen, von wegen alles was aus Japan kaeme sei supertoll und ausgereift: Immerhin haben die massiven Qualitaetsprobleme und das Vertuschen derselben gerade MMC an den Rand des Ruins gebracht. Und nebenbei bemerkt verlieren mal wieder ein Haufen Leute im Motorenwerk in Berlin ihre Beschaeftigung.

Und sooo schlecht ist der 699er ja nun wirklich nicht mehr, die Kinderkrankheiten scheinen ja behoben zu sein.

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.10.2005 um 14:52 Uhr hat creamstyler geschrieben:
Irgendwie sieht der dem alten MB Motor doch seeeehr aehnlich, man muesste sich mal Borhrung/Hub ansehen, und Zylinderabstaende, es sieht doch ganz so aus als sei das eine Weiterentwicklung des 699 ccm Motors.

Steuerkette vs. Keilriemen?

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sieht auf dem bild so aus, als wenn der neue wieder kettenantrieb hätte (für die nocke)

steht ja auch da: "timing-chain" !

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 17.10.2005 um 15:36 Uhr ]

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steuerketten sind ja auch nicht das schlechteste...

naja hoffe das dann zumindest der CDI Made in Germany wird und ein 3Liter-Motor sein wird.

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.10.2005 um 18:12 Uhr hat djfoxi geschrieben:und ein 3Liter-Motor sein wird.

Smart ForTwo 300 CDI

YES !!!

:-D :-D :-D

-----------------

double-d.jpg

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Sm_art aber dann ein 3Zylinder mit 3Liter Hubraum und 3 Liter Verbrauch.

Aber jetzt mal im ernst wenn ich den Bericht auf Lycos lese und 3,8Liter bei nem 4sitzer möglich ist, verstehe ich nicht warum Smart das nicht beim Fortwo/forfour realisieren kann.

Und wieso will Mitsu das Teil in der sparsamen Version nur in Japan verkaufen??

Da hat doch bestimmt DC die Hände im Spiel...

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 18.10.2005 um 07:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 18.10.2005 um 07:58 Uhr ]

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch ein-zwei Bemerkungen, warum mir so ein Reisknödel ich Heck eigentlich net schmeckt:

Es wird mit dem neuen Motor mit Sicherheit wieder Kinderkrankheiten geben. Und da es ein Zukaufteil für DC ist, und nicht im selben Konzern gefertigt (jaja, ich weiss, das sind alles Profit-Center, aber immerhin berichten die wenigstens an die selbe Konzernleitung), wird sich das erheblich negativ auf das Kulanz/Garantiegebahren von schmart auswirken.

In dem Laden für den ich arbeite gibt es auch einige Produkte aus japanischer Fertigung....die glauben dort wirklich, das Zeug was die dort zusammenkonstruieren und zusammennageln sei weltklasseperfekt, und wenns kaputt geht war entweder der Kunde schuld oder es wurde falsch eingebaut. Aber Konstruktions- oder Fertigungsmangel? Niiiiiemalsnich, man will doch ned sein Gesicht verlieren.

....unser Partner in Japan ist übrigens auch Mitsubishi.

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen...

Also ich fände es auch besser, wenn unser Smart weiterhin mit Mercedesmotoren fahren würde. Die aktuellen Motoren sind doch mittlerweile ausgereift und auf dieser Basis sollte man weiter entwickeln.

Schön wäre es, wenn es einen etwas größeren CDI Made by Mercedes geben würde, der ca. 60 PS hätte, etwas mehr Hubraum und einen echten 3 L Verbrauch. Technisch sollte doch sowas heutzutage möglich sein!

Zum Thema Japaner und Kulanz kann ich nichts positives sagen. Ich arbeite zwar im Unterhaltungselektronikbereich aber auch dort sieht es so aus, das die japanischen Firmen Kulanz nicht kennen und Reparaturen sehr teuer sind. Die deutschen, bzw europäischen Firmen sind da immer noch besser!

Viele liebe Grüße aus Herne,

Christian :)

Ohne-Titel-2.001.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag