Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dada

Riss im Krümmer und Versicherung zahlt nicht

Empfohlene Beiträge

Na klasse !

 

Nun habe ich bereits zum zweiten Mal einen Riss im Krümmer am Turbo :evil:

Das erste mal ging es auf Kulanz von Smart und nun, nachdem mein Smart 3 Jahre alt ist gibt es das zweite Mal einen Riss im Krümmer und ich habe die "tolle" :evil: Car Garantie abgeschlossen

Nun weigern die sich, den Teilbetrag (Smart zahlt 700 EUR) zu übernehmen mit der fadenscheinigen Begründung:

Der Krümmer sei nicht der Turbo.

Den Turbo würden sie ja zahlen... :-x

Es gibt aber den Krümmer nicht ohne Turbo (so zumindest die Aussage vom SC).

 

Was tun ?

Weiterfahren trotz Riss?

Warten bis der Turbo wirklich am A... ist?

Any Vorschläge?!?!

 

Gerne und Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das SC sollte da nochmal richtig hinhören der Lader hat doch bestimmt einen hörbaren Lagerschaden. 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das ein Integrallader?

Sorry für die Frage, kenn mich mit den Motoren (noch) nicht aus


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Krümmer (Benziner, 6/99) hat das SC Köln-Deutz vor 15.000 km und 1,5 Jahren einen winzigen Riss festgestellt. Seither fahre ich damit und habe keinerlei Probleme (kein Leistungsverlust, kein "Ölsaufen", kein Zischen o.ä.). Es kommt drauf an, wie lang der Riss ist und ob es bereits Auswirkungen gibt. Ansonsten gilt: Normal weiterfahren bis zur ersten Auffälligkeit.

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.10.2005 um 15:30 Uhr hat Timo geschrieben:
Also das SC sollte da nochmal richtig hinhören der Lader hat doch bestimmt einen hörbaren Lagerschaden. 8-)

-----------------
timobanner.jpg

damit muss das SC aber vorsichtig sein. Die Car-Garantie kennt das zu genüge und weis genau, daß gerissene Krümmer ein Problem bei smart sind.
Evtl. wäre es sogar möglich, daß die dann einen Sachverständigen vorbeischicken, wenn ein Turboladerschaden gemeldet wird....

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.10.2005 um 15:30 Uhr hat Timo geschrieben:
Also das SC sollte da nochmal richtig hinhören der Lader hat doch bestimmt einen hörbaren Lagerschaden. 8-)

-----------------
timobanner.jpg

damit muss das SC aber vorsichtig sein. Die Car-Garantie kennt das zu genüge und weis genau, daß gerissene Krümmer ein Problem bei smart sind.
Evtl. wäre es sogar möglich, daß die dann einen Sachverständigen vorbeischicken, wenn ein Turboladerschaden gemeldet wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Auslass-Krümmer = Lader = eine Einheit!

2. ist der Riss außen am Krümmer nur Spitze des Eisbergs. Zu 99,9 % ist der Lader auch an seinem Turbinengehäuse ziemlich zerfetzt. (...und das ohne Schummeln oder Schieben!) Das sieht man allerdings erst, wenn er demontiert und zerlegt ist.

 

EDIT:

Der Vollständigkeit halber: Es gibt jedoch Versicherer, die schließen Turbolader grundsätzlich aus. Dies ist selbstverständlich zulässig. Ich bin mit meinem Beitrag aber auf die Abweisungsbegründung im Eingangsposting ausgegangen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.10.2005 um 02:22 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und warum soll ein defekter Krümmer (in diesem Beispiel, ein gerissener Krümmer) etwas mit einem Lagerschaden des Turboladers zu tun haben ?

 

Sollte dem so sein, hat der Riss definitiv nix mit dem Riss zu tun.

Ein undichter "Auspuff" verursacht keinen Turboschaden - zumindest nicht, wenn es sich um einen Riss handelt. Und ein Krümmer gehört auch zur Abgasanlage/Auspuff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"hat der Riss definitiv nix mit dem Riss zu tun"

 

Geniale Formulierung, könnte von einem SC Mitarbeiter kommen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitz: Nach dem, was du schreibst, kann ich mir weder vorstellen, dass du

 

1. das Eingangsposting gelesen hast,

2. jemals Garantiebedingungen aufmerksam gelesen

und 3. noch nie den Turbolader eines Smart-Benziners in deinen Händen gehalten hast, geschweige denn, einen defekten zerlegt.

 

Ach ja, und der "Auslasskrümmer ist Teil der Abgasanlage"........ / und die Abgasanlage ist Teil des Autos.....und das ganze Auto ist ja nicht von der Garantieversicherung erfasst. Ja, genau, alles klar... ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2005 um 08:34 Uhr hat Evelyn geschrieben:
"hat der Riss definitiv nix mit dem Riss zu tun"



Geniale Formulierung, könnte von einem SC Mitarbeiter kommen.



Evelyn


hehe, da hab ich wohl die Wechstaben verbuchselt:-P

sollte eigentlich lauten: der Riss hat nix mit nem defekten Turbo zu tun (sehen wir jetzt mal davon ab, daß Krümmer und Turbo bei smart ein gemeinsames Bauteil sind)

 

@smartling

1.steht in dem Eingangspost, daß bei Dada der erste Krümmer auf Kulanz gewechselt wurde und der zweite Krümmer jetzt erneut gerissen ist. Nachdem Dada schreibt, der Teilbetrag wird nicht übernommen, gibt smart erneut Kulanz auf den Krümmer, allerdings leider nicht zu 100%.Hab ich da was überlesen ?

2.auf was willst du bei den Garantiebedingungen hinaus ? Ich denke, du meinst die Car-Garantie und nicht die smart-Werksgarantie. Diese ist ja logischerweise schon vorbei, sonst würde smart nicht nur einen Teilbetrag übernehmen. Desweiteren steht in den Car-Garantiebestimmungen drin, daß der Turbo übernommen wird. Der Krümmer allerdings nicht. Was ist dabei unverständlich ?

3.Denke ich, daß ich innerhalb eines Jahres mehr Turbos in der Hand habe, als du in deinem ganzen Leben ;-)

Zerlegt wurden auch schon mehr als genug.

 

Aber was anderes, wozu gehört bei dir denn der Abgaskrümmer, wenn er nicht zur Abgasanlage (wobei wir so gesehen wieder bei Punkt 2 wären) gehört ? Zündanlage ? Fahrwerk ?(was übrigens bei Car-Garantie auch ned mitversichert ist) oder doch zur Karosserie ?

Fragen über Fragen...

aber wir sollten den Thread nicht ins lächerliche ziehen, da es hier für Dada doch um ein paar hundert Teuros geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart ist der Krümmer ein Teil des Turboladers und auch nicht einzeln zu beziehen.

 

Deshalb heisst es leider immer (wenn man im SC kauft ) Riss im Krümmer = neuer Lader incl. Krümmer.

 

Grüße

Christian

 

PS: Furzt Euch doch nicht immer gleich so an :roll:

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blitz kopfpatsch.gif

 

O.K., ich korrigiere meinen letzten Beitrag:

 

...kann ich mir weder vorstellen, dass du

 

1. das Eingangsposting,

2. die Garantiebedingungen (=Versicherungsbedingungen)

und 3. die Schäden (bzw. der Umfang der selben), die tatsächlich an einem "smarten" Lader entstehen,

jemals verstanden hast bzw. zutreffend auszulegen weißt.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling & schwobablitz:

gott, seid ihr kindisch… :roll:

[wer hat schon mehr turbos in der hand gehabt? wer hat hier den größeren schw***? ich! nein, ich! nein, …]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xtra

 

:o Respekt, vor deinem psychoanalytischen Feinsinn! Ich glaub', hier hat echt mal wieder einer seinen Beruf verfehlt... :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Natürlich ich.....

 

:-D :-D :-D :-D

 

Grüße

Christian

 

Quote:

Am 26.10.2005 um 11:47 Uhr hat xordinary geschrieben:
@smartling & schwobablitz:

gott, seid ihr kindisch… :roll:

[wer hat schon mehr turbos in der hand gehabt? wer hat hier den größeren schw***? ich! nein, ich! nein, …]



-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2005 um 10:59 Uhr hat smartling geschrieben:
@Blitz kopfpatsch.gif



O.K., ich korrigiere meinen letzten Beitrag:



...kann ich mir weder vorstellen, dass du



1. das Eingangsposting,

2. die Garantiebedingungen (=Versicherungsbedingungen)

und 3. die Schäden (bzw. der Umfang der selben), die tatsächlich an einem "smarten" Lader entstehen,

jemals verstanden hast bzw. zutreffend auszulegen weißt.







 

irgendwie redest du wirr um den heißen Brei, aber naja, hauptsache du weißt, was du von dir gibst :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich nicht, dass du's nicht verstehst... ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.