Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cha-ching

ein Soundunwissender braucht HILFE!

Empfohlene Beiträge

Ich hab mit Anlagen nichts am Hut und würd gerne mal wissen wie ich nen Subwoofer an meine Anlage stöpseln kann.

Hab in meinem Smart das originale Radio ohne Kassette, aber mit dem Grundig 6fach Wechsler und in der Fron ist mein ich ein Mitteltöner und 2 Höchtöner. War aber alles schon drin als ich die Kiste bekommen hab. ist der anschluss eines Subwoofers schwierig oder kann selbst ich das???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

wenn Du ÜBERHAUPT keine ahnung hast von den elektrischen Dingen hinter dem Radio, dann such Dir jemanden ders Dir zeigt und lern nebenher noch was dabei. Try&Error führt hier meist zu teuren Schäden. Das ist nicht überheblich gemeint, sondern ein gutgemeinter Rat aus eigener Erfahrung meiner verblichenen Jugend...

Wenn Du ein BISSLE ahnung hast, dann versuch den Sub (wenn aktiv) bzw die Endstufe mit der Du ihn betreiben willst, mit einem Hochpegelkonverter an die LS-Ausgänge des Radios anzuschließen, parallel zu den jetzt schon gelegten LS-Leitungen. Sollte fürs Radio kein Problem sein da solche Konverter normalerweise hochohmig sind. Hat der Sub bzw die Endstufe schon einen solchen Hochpegel-Eingang kannst Dir den Konverter natürlich sparen. Mehr dazu in der Bedienungsanleitung Deiner Endstufe...

Das ist zwar die absolute Krückenlösung, aber die einfachste und billigste. Wenns wirklich gut werden und über bissle mehr rummsbumms rausgehen soll, dann hör auf die, die Dir hier sicherlich bald zu einem guten neuen Radio und neuen LS raten.

Gruß

Dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi, Rummsbumms, das ist gut. :lol:

Kann dir auch nur empfehlen, ein nettes Radio mit 4 Vorverstärkerausgängen zu holen, ne lecker 4 Kanal Endstufe dahinter und dabei die Frequenzweichen wenn verfügbar vom Radio zu nutzen, ansonsten die Aktivweichen der Endstufe.

2 Kanäle schön gebrückt an die Bumskiste übern Lowpass-Filter und 2 gute Mittel/Hoch-Töner and die anderen 2 Kanäle über Highpass-Filter. Alle Originallautsprecher an den normalen Radioausgang und du hast satten Sound rundum. :oops:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ...

@ mbannert: und hä? Das Radio mit 4 Vorverstärkerausgängen würde ich gerne mal sehen. Meins hat nur 3 *g*

2 Kanäle für den Sub zu brücken, kann ich noch nachvollziehen. Aber wie willst du die HT und TMT mit einer Endstufe bzw. am Radio trennen?

@ cha-ching:

Mit dem Originalradio wirst du wohl deine Probleme haben eine Endstufe + Sub anzuschließen.

Daher --> ordentliches Radio mit Chinch-Ausgängen der Anzahl max. 3, Endstufe, Sub und ok

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.10.2005 um 17:32 Uhr hat DerSmily geschrieben:
Hi ...

@ mbannert: und hä? Das Radio mit 4 Vorverstärkerausgängen würde ich gerne mal sehen. Meins hat nur 3 *g*

Hörst du nur Mono?!? ;-);-);-)

Meines hat 3 Paar, also 6 ;-)

Und ich kenne sogar welche mit 8 ;-) (Pioneer P9 oder Clarion DXZ)

Quote:

2 Kanäle für den Sub zu brücken, kann ich noch nachvollziehen. Aber wie willst du die HT und TMT mit einer Endstufe bzw. am Radio trennen?

Er meinte, die TMTs vom Bass zu befreien. Die Trennung zwischen HT und MT läiuft weiterhin über eine externe passive Frequenzweiche, die beim Lautsprechersystem ja meistens auch dabei ist.

Quote:

Mit dem Originalradio wirst du wohl deine Probleme haben eine Endstufe + Sub anzuschließen.

Richtig, zumindest, wenn man es ordentlich machen will.

Als "günstige" Lösung ist die von Dieselbub ideal, aber wie auch er schon gesagt hat: Bevor du da IRGENDWAS machst und das dann zu 100% falsch läuft, lass es lieber jemand machen, der sich damit auskennt ;-)

Üüüühh!!1

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ok ... ich red halt immer gern paarweise und hatte Probleme, mir das bildlich darzustellen.

2 Sub + 2 HT + 2 TMT an ner 4 Kanal mit 4 (Paar) Vorverstärkerausgängen ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

najut, dann werd ich mich die nächsten tage mal dranmachen ein paar infos zum hifieinbau zu sammeln ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag