Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

was tun? SPL Dynamics im Eimer klingen nicht

Empfohlene Beiträge

hallo

endlich ein bissle zeit gefunden und die SPL Dynamics 5.2 in die Eimer eingebaut und hoffnungsvoll gelauscht - tiefe Enttäuschung, klingt immer noch grauslig. Stimmen und Hochton wunderschön, aber Baß nach wie vor keiner vorhanden (bei3l Volumen auch keinen erwartet, soll eh ein Sub dazu) und im oberen Baß/unteren Stimmenbereich furchtbar topfiges, hohles Gemulme.

Frage mich bzw Euch was man da noch falsch machen kann, oder ob alle die hier ja scheinbar zahlreich von dieser Kombi begeistert sind dem Klang mit andren Tricks auf die Sprünge helfen.

LS sind ordentlich eingespielt, fest und dicht verschraubt, nicht verpolt, Eimer sind mit Bitumen bedämpft und an der Anlage liegts auch nicht, klingt an der heimischen Wohnzimmeranlage (allerfeinstes Zeug) auch nicht anders. Eimer verschlossen klingt zwar besser, aber Problem bleibt. Subwoofer in alen Variationen hinzugeschaltet machts erträglicher aber noch lange nicht gut. Probeweise in andre Gehäuse mit je 7l Volumen montiert - alles wunderbar, aber so noch nicht in den Smarti passend, und bei Euch scheints ja auch mit den Eimern zufriedenstellend zu spielen. LS scheinen jedenfalls technisch tadellos zu sein.

Was fällt Euch noch ein? Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar!

Gruß

Dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

......das ist m.E. nichts LS spezifisches, sondern grundsaetzlich von der Einbauposition unterm Armaturenbrett abhaengig: Diesen Topfsound im unteren Stimmenbereich hat auch das Original Soundsystem, und sogar die Andrians. Ich denke, das wuerde besser wenn Du das Armaturenbrett etwas durchlaessiger machen wuerdest, z.B. duch Aufbohren der Loecher oder ggf. komplett ausschneiden und mit einem Gewebeabdeckung versehen.

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das stimmt, hatte die viel zu kleinen LS-löchles aber schon vorher großflächig ausgeschnitten. aber klingt auch ganz ohne armaturenbrett drauf und selbst im wohnzimmer nicht besser.

immerhin ein kleiner trost, wenn du sagst, selbst die andrians leiden unter dem problem... nur - was tut ihr dagegen? damit lebt doch keiner ernsthaft zufrieden oder? versuche heut abend mal, die 7l-abflußrohre unters armaturenbrett zu kriegen, grob reinpassen tuts ja...wird aber ein act bis alles wackelfrei sitzt.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast Du es schonmal Muhwolle versucht ? Das Gehäuse einfach locker mit Dämmwolle ausfüllen, soll eine akustische Volumenvergrößerung bewirken..

hast Du die LS direkt auf die Eimer getackert ? meß dochmal den Abstand zum A-Brett (höhe) und lege evtl Metallringe dazwischen.. bringt eine weitere Volumen vergrößerung, denn da sollten einige cm Platz sein. Auch kannst Du vorsichtig die Schall-Bohrungen (die Löcher im A-brett) etwas vergrößern und evtl. mehr reinbohren, damit der Sound besser durch kann.

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

smartlogo.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prnzipiell hast du da Recht. Es gibt bei fast jedem der Lautsprecher sowohl - wie creamstyler schreibt - durch das Auto und der daugehörige Druckkammereffekt, als auch durch die etwas grenzwertigen Gehäuse eine gewisse Tendenz dazu, so zu klingen wie du meinst, denn eine Überhöhung ist da einfach vorhanden. Das liegt einfach daran, dass 3,5 Liter für nen 13er in Verbindung mit der akustik dort vorne einfach zu wenig sind um einen Lautsprecher ganz LINEAR zu betreiben.

Dass das ganze mit 7 Liter funktioniert, ist kein Wunder, denn hier läuft der Lautsprecher einfach deutlich flacher abfallend nach unten weg.

Fazit: Was dir aufgefallen ist, ist richtig, aber nur recht schwer zu beseitigen. Die meisten Leute stört es nicht, zumal es gar nicht so übermässig ist, wie man - mit guten Ohren - denkt (ist mir nämlich auch aufgefallen, aber rein messtechnisch ist die Überhöhung net wirklich gravierend)

Was du dagegen machen kannst: Eimer vergrössern oder eben andere Gehäuse einbauen.

Was du ja selbst schon festgestellt hast, ist, dass es mit verschlossenen Rohren etwas besser wird. Ebenso bringt Dämmwolle etwas. Und dann das Armaturenbrett zu modifizieren. Alles bringt etwas, aber nur in der Summe wird sich da wirklich etwas ändern...

Üüüühh!!!

Matze

P.S.: auch beim Andrian ist der Effekt da, allerdings nur recht schwach.

P.S.2.: Es klingt doof, aber wenn du einen Woofer hast, wird dir das ganze deutlich weniger auffallen...

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

merci. bin ja zumindest insofern beruhigt daß das problem auch bei andren smartianern auftritt und ich nicht nen knick im hörgang habe. stimmt, mit sub dazu ists nur noch halb so schlimm, aber eben auch noch immer nicht den aufwand wert.

ich habs eingesehn, mit kleinen veränderungen ists nicht getan (auch wolle und distanzringe hab ich versucht), werde übers we größere gehäuse unters armaturenbrett setzen damit die spl´s nicht weiter unter wert spielen müssen. (allein für diese empfehlung nochmal ein danke an alle, die dinger sind klasse) ausgesägt ist das eh schon mit ner neuen abdeckung drauf, und wenns irgendwen hier interessiert werd ich auch gern berichten was ich nun mit welchem ergebnis zuwege gebracht habe.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag