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Torbi

Frage zu Einbau & Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war heute beim ACR-Händler und habe meine Endstufe Audio System Twister F4-400 einbauen lassen. Obwohl ich die ganze Zeit daneben gestanden habe, hab ich erst zu Hause festgestellt, dass keine Sicherung bei der Batterie verbaut wurde :o Da müsste doch eine Sicherung an den +Pol oder ist dies nicht nötig, weil die Endstufe schon zwei Sicherungen hat?

Weiterhin habe ich einen Eyebrid-Subwoofer (war der einzigste, der für 15l geeignet ist) Probe gehört. Ist schon lustig, wenn der ganze Smart dann vibriert :-D Der Verkäufer meinte, dass man im Smart auch mit einem 500€-Sub keinen Tiefbass bekommt, weil der Smart einfach zu kurz ist, außer man positioniert ihn im Beifahrerfußraum. Was meint ihr dazu? Dann könnte ich ihn doch auch so in den Kofferaum stellen, dass er nach vorne strahlt, das ist dann doch das gleiche oder?

Dann habe ich noch eine wahrscheinlich etwas blöde Frage: Wie merke ich, dass der Sub seine Leistungsgrenze erreicht hat und droht abzurauchen? Laut Verkäufer wäre der Eyebrid-Sub fast abgeraucht, ich habe es aber gar nicht bemerkt :o Es hat wohl einfach zu viel Spaß gemacht :-D

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smarte Grüße

Torben

 

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 51.000km

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1.) Nunja, also wenn in den ersten 30 cm des Pluskabels keine Sicherung verbaut ist, würd ich das Auto abfackeln lassen und dann darauf bestehen, dass der Laden dir ne neue Karre bezahlt. Ohne Sicherung bezahlt in so einem Fall nämlich KEINE Versicherung, weil bei einem Kabelbruch oder ähnlichem der Kurzschluss einfach nicht unterbrochen wird, sondern zu einem Kabelbrand wird.

 

Und da ist auch VÖLLIG egal, ob die Endstufe abgesichert ist - denn die Sicherung soll nur das KABEL absichern...

 

2.) Das mit dem Dröhnen stimmt prinzipiell schon. Allerdings kann man dem mit einer gewissen EINSTELLUNGSSACHE entgegenwirken. Dann ist der Woofer zwar nicht mehr so laut, klingt aber halt deutlich besser.

 

3.) Wenns verzerrt. Wenn sich der Bass nicht mehr sauber anhört. Dann ist er am Ende ;-)

 

Üüüühh!!

Matze

 

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

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Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

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Danke für deine Antwort Matze!

Dann werde ich dem Einbauer mal auf die Füße treten. Das blöde ist nur, dass der Laden 70km entfernt ist :-x

Was genau meinst du mit Einstellungssache?

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matze meint z.b. mit dem einstellungssache, sowas wie trennung bei 50hz nach oben usw..

allerdings würde ich einem einbauer, der die hauptsicherung vergisst mal ordentlich den marsch blasen! :-x sowas DARF einfach nicht passieren!!!

 

der unterschied zwischen fußraum und kofferraum ist praktisch keiner. is doch egal, ob der sub nun von vorne auf zu wenig innenraumvolumen, bzw. -länge spielt, oder von hinten. man "kann" tiefbass entlocken - einfach das fenster ein stück runter und schon wird der sub nicht nur gefühlt lauter, nein meistens spielt er sogar noch sauberer.

probiers aus. ;-)

 

allerdings solltest du bei dem eyebrid vorsichtig sein. die power der audio system könnte wirklich etwas zu viel sein für das (sorry) billigprodukt eyebrid. :-P

 

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Nunja, also ein Sub im Fußraum dröhnt aber wirklich weniger als einer im Kofferraum.

Zwar nicht, weil er dort nen wesentlich anderen Frequenzgang hätte, aber weil es vorne nicht stört, wenn er ortbar ist und sich somit einfach besser und deutlich weniger dröhnig ins Musikgesschehen einfügen lässt.

 

Macht einfach mal den Vergleich und legt eure Basskisten aus dem Kofferraum mal in den Beifahrerfußraum... ihr werdet den Unterschied hören!!!

 

Üüüühh!!!

Matze

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Hi,

habe beim Einbauer angerufen: "Das ist Quatsch bei dem kurzen Stück eine Sicherung zu verbauen, da kann nichts durchscheuern" Er hat sie also nicht vergessen, sondern bewusst weggelassen, weil sie überflüssig sei. Habe trotzdem auf eine Nachbesserung bestanden. Dann sind da noch ein paar Sachen, die mir nicht ganz richtig vorkommen: Das Stromkabel ist nur ein 16qmm bei 560W RMS Endstufenleistung und die Lautsprecherkabel wurden nicht direkt an die Frequenzweichen angeschlossen sondern an die original Smart Lautsprecherkabel, die dann zu den Frequenzweichen führen (davor waren die LS direkt am Radio angeschlossen). Das ist doch auch nicht richtig oder? Weiterhin wurde ein 5m Cinchkabel verlegt :o

 

@Kevin: Keine Sorge, ich werde mir keinen Eyebrid kaufen, sondern einen Atomic Energy.

 

Wenn mir jemand einen KOMPETENTEN Fachhändler in Bremen oder Niedersachsen empfehlen kann, würde mich das sehr freuen.

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oh man - die klingeldrähte die die original-lautsprecher beliefern als kabel für nachrüstteile zu benutzen is ja schon mehr als fahrlässig.

dir geht auf jeden fall eine gewisse portion klang dadurch flöten...

 

wie lang ist denn das kabel zur endstufe? ist sie unter dem beifahrersitz verbaut, so geht ein 16mm² eigentlich in ordnung. klar - 20 oder 35 wären noch besser, aber ausreichend is das 16'er auf jeden fall. aber die fehlende sicherung is und bleibt der hammerfehler.

und ein 5m cinchkabel - manomann - der typ muss null ahnung haben...

wahrscheinlich noch schön aufgerollt im batterieraum das überschüssige kabel liegen... :o

ich würde an deiner stelle mal den händler wechseln. ;-)

 

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jo, das Cinchkabel liegt aufgerollt bei der Batterie :lol: Sie hatten nur 5m-Kabel (peinlich!)

Die Endstufe ist hinter dem Beifahrersitz verbaut.

@ Matze: Den Unterschied zwischen Subwoofer im Beifahrerfußraum / im Kofferraum habe ich auch gehört. Da ich meistens allein unterwegs bin, werde ich den Sub wohl in den Beifahrerfußraum stellen, und wenn sich ein Beifahrer beschwert, stelle ich ihn in den Kofferraum.

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FAKT ist: Innerhalb von MAXIMAL 30 cm Kabelweg von der Batterie weg MUSS eine Sicherung in das Kabel eingebaut sein.

Ist dies nicht der Fall, erlischt damit der Versicherungsschutz, falls die Karre wegbrennt.

 

Und was heisst "da scheuert nichts".

Was ist bei einem Unfall, wenn das Autos zermatscht wird, die endstufe vielleicht durch Auto fliegt und das Kabel aus dem Anschlussterminal ausreisst, dann auf die Karosserie kommt? Dann gibt nen Kurzschluss, das Kabel schweisst sich fest und der Kurzschluss geht weiter, bis das Kabel innerhalb von wenigen Sekunden so heisst wird, dass die mittlerweile abgeschmolzene Isolierung vollends Feuer fängt und den Innenraum in Brand setzt und dich in deiner Bewusstlosingkeit verbrennt.

 

Vielleicht ein wenig schwarzmalerisch, das geb ich zu - aber NICHT undenkbar...

 

Und selbst wenn dir nix passiert - die Versicherung zahlt nix. Eventuel würd ich hierbei sogar mal deine Versicherung befragen und sie bitten, dem Herrn eine Aufklärung über die Versicherungsbedingungen geben.

 

Zur Kabeldimensionierung:

Wie hoch ist die Endstufe abgesichert?

Wenn sie bis 60 A abgesichert ist, ist das 16mm² ausreichend. Sicherlich nicht ideal, aber ausreichend. Bei mehr Absicherung in der Endstufe ist das Kabel zu dünn.

 

Üüüühh!!

Matze

 

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Ich war heute wieder beim Einbauer und habe ihn auf die Fehler angesprochen. Seine Reaktion: "Ich weiß gar nicht wo dein Problem ist", "Du hast doch die ganze Zeit daneben gestanden". Soll ich etwa einem "Fachmann" sagen was er tun soll, dann kann ichs ja auch gleich selber machen. Das beste war, dass er nicht mal erkannt hatte, dass ein Kompo-System verbaut ist, daher hat er die Kabel auch nicht an die Frequenzweichen angeschlossen (die Frequenzweichen sind im Innenraum deutlich zu sehen und wie kann man die Hochtöner übersehen???)

Ich hab genug von sog. Fachhändlern und werde in Zukunft wohl alles selber machen.

Zur Kabeldimensionierung: Die Endstufe ist mit 1x 15A und 1x 40A abgesichert. Die nachträglich eingebaute Sicherung ist eine 50A. Ich hoffe das ist jetzt wenigstens richtig.

Danke für eure Hilfe!

 

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Jo, das passt dann.

 

Tu mir doch mal bitte einen Gefallen und sag mir, welcher Laden das war... NORMAL ist das sicherlich nicht, aber leider gibts immer wieder Fachhändler, die alles andere als vom Fach sind....

 

Üüüühh!!!

Matze

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Das war beim ACR in Oldenburg.

Ich möchte den Laden hier nicht schlecht machen, aber meine Erfahrung ist nunmal recht negativ.

Bin immer noch auf der Suche nach einem kompetenten Händler in Niedersachsen oder Bremen oder auch Hamburg ;-)

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Wäre super nett wenn ihr mir noch ein paar Fragen beantworten könntet:

1. Die Audio System Twister F4-400 besteht ja aus zwei Endstufen und hat auch zwei Stromanschlüsse. Die Stromzufuhr für die eine Endstufe wird von der Schraubbefestigung der anderen Endstufe abgezweigt, sie sind also praktisch parallel geschaltet. Ist das so richtig? Bräuchte man da nicht einen Verteilerblock?

2. Hört man den Unterschied zwischen einem billigen (ca.10€) und einem teurem (ca.30€) Cinchkabel wirklich? Welche Marken sind empfehlenswert?

3. Macht bei einer Gesamtleistung von 560Watt RMS ein Powercap Sinn?

 

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wegen nem powercap hab ich auch mal nen "fachmann" gefragt wann sowas not tut - es hieß dann wenn das licht zu flackern anfängt solllte man sich sowas antun vorher wärs unnötig...

 

 

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Quote:

Am 23.10.2005 um 21:56 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Wäre super nett wenn ihr mir noch ein paar Fragen beantworten könntet:

1. Die Audio System Twister F4-400 besteht ja aus zwei Endstufen und hat auch zwei Stromanschlüsse. Die Stromzufuhr für die eine Endstufe wird von der Schraubbefestigung der anderen Endstufe abgezweigt, sie sind also praktisch parallel geschaltet. Ist das so richtig? Bräuchte man da nicht einen Verteilerblock?

Hmm, ob nun BEIDE Anschlüsse angeschlossen werden müssen, weiss ich grad nicht. Falls ja, solltst du außen nen Verteiler haben. Falls dort eine Querschnittsverjüngung stattfindet, muss ein extra abgesicherter Verteiler vorhanden sein.

 

Quote:

2. Hört man den Unterschied zwischen einem billigen (ca.10€) und einem teurem (ca.30€) Cinchkabel wirklich? Welche Marken sind empfehlenswert?

Kann, MUSS aber nicht. Sinnvoll ist es vor allem auf ein gut geschirmtes Kabel zu achten, damits nicht pfeift...

 

Quote:


3. Macht bei einer Gesamtleistung von 560Watt RMS ein Powercap Sinn?

Macht sinn, ist aber icht notwendig. Würd ich mir daher erstmal noch sparen...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Danke Matze!

Beide Stromanschlüsse müssen mit Strom versorgt werden. Sind ja praktisch zwei Endstufen, jede mit eigenen Cinch-, LS- und eben auch Stromanschlüssen. Eine Kabelverjüngung findet nicht statt.

Hat diese Anschlussmethode ("Parallelschaltung") irgendwelche Nachteile gegenüber der Lösung mit dem Verteilerblock?

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Hi, bin vielleicht etwas spät dran aber bei der Frage mit dem Powercap bin ich andrer Meinung. Ich habe mal gesagt bekommen das es vorher auch schon Sinn macht (also bevor das Licht flackert) da einfach vorher auch schon ein Leistungsmangel auftreten kann. Und das stimmt, zumindest bei mir hats gestimmt. Man bemerkte schon einen klareren Bass...

 

Gruss aus WÜ...

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Hi Kirika,

erstmal Willkommen im Smart-Forum!

Das was du schreibst habe ich schon öfters gelesen. Nachdem ich den ganzen Pfusch beseitigt habe, werde ich mir wohl auch einen kleinen Powercap kaufen. Was für einen hast du?

Fährst du einen Fortwo?

Wäre mal interessant zu hören wie du deinen Smart klanglich veredelt hast

:)

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Danke!!

 

Ja also noch ist er nicht veredelt ;-), ist unser neuer 2 wagen... Ich fahre nen Alfa 156 SW. Da hab ich das eben erlebt. Habe 2 Rockford Punch Woofer, aber wie gesagt das Licht flackerte nicht. Als ich allerdings das Powercap angeschlossen habe wars vom Klang her einfach besser.

 

Für den Smart habe ich gerade bei unsrem Car-Hifi Laden ne JL Stelth Box entdeckt. Wäre dann für den Füssraum. Aber ich bin noch unschlüssig ;-)

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Hallo erstmal...

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben... hab mich heut neu in diesem Forum angemeldet.. und ist immer wieder erstaunlich welche Schwachmaten die CarHifi-Branche mit Nichtwissen in den Dreck ziehen ( bezogen auf die neg.Händlererfahrungen vom Torbi...)

 

Ich bin selber in einer renomierten MobileMedia-Firma im Rhein-Erftkreis tätig, und kann sicher von mir behaupten, dass ich weiss wovon ich rede!

 

Zum Thema Sicherung.. jeder Mensch mit minimalen technischen Verständnis sollte wissen, dass jegliche Stromkabel die im Fahrzeug abgegriffen werden, egal ob an der Batterie oder am Radiokabelbaum oder am Zündschloss.., kurz nach der Abriffstelle abgesichert sein sollten!

 

Ein Powercap ist beim Einsetzen einer Endstufe in der regel immer sinnvoll, aber nich in allen Fällen Notwendig!

Speziell beiM Smart, wo die Bordspannung ja schon in die Knie geht, wenn die Heizung eingeschaltet wird, kann der Powercap schon Hilfreich sein.. wobei man auch bedenken muss, dass ein Kondensator nix mehr nützt, wenn man dauerhaft Vollgas hört, weil er sich nicht mehr aufladen kann!

 

Zum Thema Subwoofer im Smart... unabhängig vom Fahrzeug hat ein Fussraumsub viele akustische Vorteile, Hauptsächlich die Tatsache dass er im Frontbereich in der Regel Phasengleich mitm Frontsystem läuft, was die Ortung des Subs erschwert und das Klangbild wesentlich harmonischer gestaltet.. zum anderen wirkt der Standort weit unten im Fussraum wie eine Art Horn.. wodurch die Basswiedergabe trotz relativ kleinen Chassis sehr impulsiv rüberkommt.. Tiefbass darf man bei dieser Konstruktion natürlich nicht in Übermaßen erwarten

 

Echter Tiefbass im Smart ist tatsächlich relativ schwierig, vorallem in Verbindung mit hohen Pegeln, dafür ist der Innenraum einfach zu kompakt.. man kanns mit nem gescheiten 20er oder 25er (zb. JL Audio W3V2) im geschlossenen Gehäuse versuchen und in mittels Prozessor und Subsonicfilter auf eine angenehme untere Grenzfrequenz "tunen"... klappt auch ganz gut, mit dem einzigen Nachteil, dass hier als Standort aufgrund des relativ grossen Voluminas nur der Kofferraum in Frage käme...

Bassreflex und Bandpasslösungen kann ich im Smart überhaupt nich empfehlen, da hier jegliche Strömungsgeräusche der BR-Rohre, Schächte direkt wahrgenommen werden...

 

So, jetzt hab ich keine lust mehr...

 

ICh hoffe ich konnte weiterhelfen....

 

MfG Micha

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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Hi Micha,

herzlich Willkommen im Forum!

Danke für deine Antworten.

Was ist deine Meinung zum 10" Atomic Energy im geschlossenen 15l-Gehäuse im Kofferraum?

Ein Soundprozessor sprengt wohl mein Budget, vielleicht später mal ;-)

 

Mir ist klar, dass es auch viele kompetente Fachhändler gibt und finde es auch sehr Schade wenn einzelne schwarze Schafe den Ruf aller Fachhändler Schaden zufügen.

Verrate doch mal wo du arbeitest, vielleicht lohnt sich der Weg ja (wohne in der Nähe von Bremen). Oder vielleicht kannst du mir einen Händler in meiner Nähe empfehlen :)

 

Viele Grüße

Torben

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Hier mal ein Frequenzgang eines Energy 10, gemessen von TomB:

 

smart_en_10_d4.jpg

 

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Matze

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Hallöchen...

Ich bin aus Köln, also paar meter von Bremen entfernt... ;-)

Den Händler, den ich empfehlen kann, ist derjenige bei dem ich tätig bin... www.deswart.de ...sind noch nicht alle aktuellen Einbauten online, muss ich dazu sagen..!

Mit Atomic-Woofern hab ich noch keine Erfahrung gemacht, kann da also nich viel zu sagen...

 

Zum Prozessor 400euro für den Alpine 701er is ja wohln schnäppchen, und damit haste dann auch den Preis-Leistungstechnisch besten Prozessor aufm Markt... falls du noch keine Alpine-Head-Unit hast, käme noch 200 für das Bedienteil dazu!

 

Sonnige Grüsse aus Köln


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

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Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

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