Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_P_A_R_T_Y_

wie Volumen berechnen beim Bau eines GFK Gehäuses

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

ich möchte mir auf eines der hinteren Kofferraum Seitenteile aus GFK ein Gehäuse fürn Sub basteln.

Nun hab ich ein erstes Problem, und zwar wie ich das Volumen "ausrechne"(?). Weil das Gehäuse hat ja keine bestimmte Form oder so.

Ich bin nur auf die Idee gekommen, Wasser reinzukippen, aber dann ist es ja schon zu spät wenns schon gebaut ist? :)

 

gibbet da einen Trick auf den ich noch nicht gekommen bin??

 

bis dann

 

 

-----------------

smartklein.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 23.10.2005 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was hast du denn für einen Smart??????

Und wie wäre es wenn du das Gehäuse in geometrischen einzelformen zerlegst z.B. Zylinder und Würfel??? Es kommt doch auf dem Liter eh nicht an!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lies doch mal hier, und kevin gibt dir sicher auch auskunft über die genauen masse: GFK

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, SH, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - viele maße kann ich eigentlich nicht geben. ich hab das ding damals eigentlich auch nur einfach gebaut. beim auslitern kam dann raus, dass es ziemlich genau passend auf die 15 liter kam, welche ein atomic manhattan oder auch quantum zum guten spielen benötigt - also wars bestens. :-D

zu viel wert braucht man eigentlich nicht auf die größe legen - wenn dann eher zu groß als zu klein. bei zu groß kann man dann immer noch sachen reinbauen, damit es kleiner wird, wobei einen sub es weniger stört, als ein zu kleines gehäuse. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann ist ja gut

 

ich denke ich habe mir die wichtigsten Themen in diesem Board zum gfk-woofer-gehäuse reingezogen, so dass ich genügend Infos zu benötigten Materialien etc. habe. Das Harz habe ich heute bei eBay bestellt.

 

Ich werde dann Bilder reinstellen (,..die sind ja immer sehr gefragt,...)

 

mfg, parday

 

 

-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 23.10.2005 um 21:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke auch das man nur die untergrenze einhalten sollte, nach oben isses egal.. der Sub freut sich über jedes literchen mehr und dankt es dir mit etwas mehr Tiefbassanteil..

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

smartlogo.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sososo

 

angefangen habe ich mit der Bastelei auch mal.

 

Los ging es mit der Pampe, die ich mit Glasfasermatten (400-irgendwas g) auf die Seitenverkleidung gekletscht habe, um das vorhandene Teil etwas zu festigen. Danach ab in den Kofferraum, um mit einer ungeheuren Professionalität den zuvor aus MDF gesägten Ring in die richtige Position zu bringen (olles Holz + Heißkleber).

01.jpg

 

Nun habe ich ein altes Bettlaken (wirklich sehr alt, irgendwo aus dem Keller!!) über den ganzen Kladeradatsch gespannt. Am Ring habe ich zur Fixierung getackert, in das Seitenteil prallte die Munition dank GFK ab und ich habe wieder zur Heißkleberpischtolette gegriffen.

P.S.: der eklige Fleck da auf dem Tuch ist glaub ich Schimmel :) kA wo der herkommt

04.jpg

 

Harz mit Härter gemischt und ein bisschen eingepinselt, um einen harten Untergrund zum späteren Laminieren zu erhalten.

Kacke find ich ja irgendwie, dass das Harz in großer Menge (z.B. im Becher) relativ schnell aushärtet, verstrichen aber im Verhältnis ewig braucht. Naja, ein Tag halt gewartet...

05.jpg

 

Die erste Schicht Glasfaser:

09.jpg

 

...und einen superalten (15-20 Jahre) Woofer testweise reingelegt. Den werde ich auch erstmal verbauen, bis ich Geld für einen ordentlichen 30er hab.

10.jpg

 

hier mal ins Auto gelegt, um mir mal einen Eindruck vom späteren Platzschwund zu verschaffen.

11.jpg

 

Natürlich wollte ich auch noch das Volumen wissen, also Wasser bis zum geht nicht mehr reingekippt. Ergebnis: 22 Liter

12.jpg

 

Im Moment bin ich halt dabei, Schicht für Schicht Glasfaser aufzutragen. Weiter gehts hier dann irgendwann....

 

Mit 22l kann man was anfangen, oder??

 

MfG, parday

-----------------

smartklein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon mal ordentlich aus und 22l ist recht gut.

 

Nach den Bildern müsstest du jedes mal den Sub ausbauen, wenn du an den Motor ran musst...ist nicht so gut finde ich...aber jedem das seine (muss meinen Sub auch ausbauen, wenn ich an die Batterie will :roll: )

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm - erinnert mich leicht an mein werk... ;-)

allerdings teile ich die sorge von dp: der sub muss raus um an den motor zu kommen - bei meiner lösung zum glück nicht. :-P

 

trotzdem schöne arbeit und viel spaß beim weiterbauen! ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du woher ich mir die Idee und Infos geholt habe 8-)

 

mit dem Motor is kacke, da hab ich mir vorher gar keine Gedanken drum gemacht. Aber ich werd mir noch was ausdenken, dass ich den Lautsprecher nicht immer ausbauen muss um das Gehäuse aus dem Wagen zu kriegen.

 

Jetzt warte ich auf die nächste Lieferung Harz und Glasfaser, 5 kg haben nicht gereicht.

-----------------

smartklein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, ich muß hier bitte nocheinmal nachfragen, weil mein 450 CDI im Moment  leider unfahrbar ist. Sobald ich hochschalten möchte , kommen ganz zuverlässig die drei Balken im Display. Runterschalten geht etwas besser, ( wenn ich durch Tricksereien wie manuelles Hochschalten ganz knapp über 1000 Upm und Gaswegnehmen beim Schalten doch mal den nächsten Gang einlegen konnte). Aber der Rückwärtsgang und 1.Gang und Anfahren gehen nach Neustart problemlos. Bedeutet das, daß die Kupplung ok ist?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.491
    • Beiträge insgesamt
      1.584.476
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.