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mbannert

Scheibenwischer-Endstellung vertikal

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Hab neulich in ner Fotosammlung von der Pflaumenkuchentour Okt. einen Smart mit Scheibenwischern gesehen, die in Endstellung nach oben zeigten.

Wer weiß, wie und mit welchem Aufwand das zu machen ist.

Einfach auf der Welle drehen bringt ja nix, sonst wischen sie ins Leere.

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Vielen Dank für die schnelle und detailierte Antwort.

Und gleich ein lecker Bild wie's aussieht.

Werd dann mal am Wochenende probieren!

 

Noch was, sagt der TÜV nix wegen eingeschränkter Sicht???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 25.10.2005 um 13:17 Uhr ]

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Nein die Sicht ist ja nicht eingeschränkt einzig und allein könnte es ein Problem beim Fussgängerschutz geben.

 

Die Anleitung find ich übrigens nicht so dolle, aber wenn man das ganze vor sich "liegen" sieht ist es eindeutig.

 

Übrigens wird nach der ersten "Umstellung" der Beifahrerwischer noch ziemlich in der Mitte der Scheibe hängen, hier mittels der Schraube am Arm nachjustieren, aber nicht zu viel sonst verknoten sind die Scheibenwischer beim runterkommen (sehr unschön!!!) und dabei dann auch eine Sturmwetterreserve lassen.

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mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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kannst es dir auch ganz einfach machen...scheibenwischer an und wenn er beim wischen senkrecht ist motor aus machen. ist mir aus versehen mal passiert und da es bei meiner nächsten fahrt nicht geregnet hat blieben die erstmal so... habs zuerstnicht gemerkt, bis ich ne lange linkskurve gefahren bin bei der mich die wischer genervt haben. sieht echt cool aus, aber ich würde es erstmal "probefahren" und mich dann entscheiden!!!!!!!!!!!!!

 

 

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Zum Ausprobieren wie es aussieht kannst Du das machen, aber so stehen bleiben sie normalerweise wegen der automatischen Rückstellung nicht in dieser Position.

Spätestens wenn Du das nächste Mal die Zündung einschaltest, müssten die Wischer eigentlich in die untere Ausgangsposition zurückgehen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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So, hab die Dinger jetzt auch vertikal.

Hab zum ersten Mal das Panel abgebaut.

Nicht schlecht, wie einfach das ist.

Und das mit dem Wischer hat gut geklappt und sieht gut aus. :-P

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@cha-ching

 

Dann stimmt aber was net!!!

Wenn Du während des Laufs in der vertikalen Stellung die Zündung abschaltest, bleiben sie natürlich in dieser Stellung stehen. Wenn Du dann aber wieder die Zündung einschaltest, müssen sie auf Grund eines in den Motor eingebauten Kontakts in die Ausgangsstellung zurücklaufen, unabhängig davon, ob der Scheibenwischer noch eingeschaltet ist oder nicht. Wenn er noch eingeschaltet ist, läuft er ja ohnehin noch weiter.

Bin gerade extra noch einmal zu meinem Smart gegangen, um dies auszuprobieren.

Dieses Verhalten ist meines Wissens nach beabsichtigt und bei jedem Fahrzeug so, auch automatischer Rücklauf genannt.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Mal ne andrere Frage zu den Vertikalen Wischern:

Wie verhält sich das bei Regen ? Weil dann drücken sie erst das Wasser von der Scheibe runter um danach wieder in die "Endstellung" oben zu gehen und ziehen dabei wohl möglich das Wasser wieder nach... Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, bevor ich den Umbau der Optisch schon lecker ist mache ;-)

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Optisch finde ich die senkrechten besser...von der Funktion her ist's aber eher doof.

Denn das Wasser wird ja nach unten gedrückt, dann gehen die Wischer zurück und das Wasser wird durch den Fahrtwind langsam die Scheibe hochgedrückt um dann wieder runtergedrückt zu werden...ein Teufelskreis. :lol:

 

Bin zu faul es wieder zu ändern.....nochmal würde ich es jedenfalls nicht machen! ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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ich hab meine Scheiben versiegeln lassen un brauche meine scheiben wischer garnichtmehr, jedes Jahr 2 € und ruhe, bei 80 lass ich die scheibenwischer aus und alle anderen wischen wie wild :-D

 

 

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ja, das wäre meine Gegenmaßnahme mit dem Versiegeln :-D Dann hab ich noch was von "Nachbiegen" der Arme aufgeschnappt. Wo muss denn gebogen werden, oder offenbart sich das Automatisch sobald man das umgebaut hat ?

 

 

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RainX drauf und die Wischer sind so gut wie nie im Einsatz :)

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Smart Pulse Benziner 0.7 "BigBlock" :lol: 45kw 294484.png

smartville_signatur.jpg

 

 

 


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Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

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nein

 

Da ist das Gestänge am Motor vernietet :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Das Forenmitglied Atom sucht ja nun einen (anderen typgleichen) Bremsflüssigkeitsbehälter, da seiner "undicht" ist. Es handelt sich wohl doch um ein sicherheitsrelevantes Teil, welches auch der betriebserlaubnispflicht unterliegen dürfte. Gibt es den Behälter für den Typ 450 wirklich nur noch gebraucht (die werden ja auch zahlenmäßig nicht mehr und mit den Jahren nicht besser) ? Sind Nachfertigungen in Sicht (auch von MB oder Bremsenzulieferern) bzw. können andere von anderen Fahrzeugen (z. B. 451) tüv-fähig verwendet werden ? Dürfte der defekte Behälter tüv-fähig repariert werden und wenn ja, wie ginge man da vor (Heißklebepistole oder irgendein Kleber nach Reinigen des Behälters / der undichten Stelle) ?   Sicher, er ist relativ versteckt eingebaut.... Aber wenn ich so zurückdenke, welchen Aufwand man teilweise zu betreiben hat, wenn man z.B. am Motorrad eine andere Bremspumpe mit Behälter verwenden möchte (tüv-konform). (Gut, die ist prominent meist gut am Lenker sichtbar......).   Fragen über Fragen.....   Ich wechsel die BF so, wie vom Forenmitglied smart45005 oben beschrieben, wenn ich denn nicht allein schraube und eine oder mehrere andere (halbwegs kundige) Person(en) zur Hand ist/sind. Also "old school". Bisher ist alles gut gegangen und ich habe noch keinen Defekt an einem HBZ diesbezüglich gehabt. (Es wird ja berichtet, daß dabei Dichtungen im HBZ Schaden nehmen können, weil sie in Bereiche vordringen, die sonst nicht "überfahren" werden).   Wenn ich allein die BF wechsele oder entlüfte, benutze ich das Gerät "eezy bleed" von der Firma "gunson". Dabei wird der Bremsflüssigkeitsbehälter auch mit Druckluft beaufschlagt. In der beiliegenden Bedienungsanleitung in englischer Sprache wird empfohlen, bei üblichen (eher neueren) Behältern einen Druck von 20 psi (ungefähr 1,2 bar) nicht zu überschreiten, am besten noch darunter zu bleiben. Bei alten (?) Anlagen unter 10 psi zu bleiben. Insofern gehe ich davon aus, daß mit zunehmendem Alter des Kunststoffes des Behälters dieser auch seine anfängliche hohe Druckfestigkeit verliert und dies auch schon Thema ist/war. (Mir steht glücklicherweise ein Kompressor mit separat einstellbarem Druckminderer aus dem Air-Brush-Bereich zur Verfügung. So kann ich den Druck ziemlich genau kleinteilig einstellen).   Nur so als Hinweis. Das letzte BJ des Typs 450 war Anfang 2007, ist jetzt ca. 18 Jahre her. Man sollte diesbezüglich dann doch eher vorsichtig arbeiten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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