Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zaskarpeter

Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist das normal das die Nebelscheinwerfer ungefähr genauso hell sind wie die Blinker und kaum mehr als den Schatten vor der Motorhaube ausleuchten?

Bei dem Renault meiner Eltern sind die irgendwie heller, man sieht halt deutlich mehr wenn sie an sind.

Wie sieht das bei euch so aus? :-?

Jetzt isser da unser neuer 44 und macht richtig Laune!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dinger habe ich noch NIE angehabt....

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich wirklich interessant fände wäre es die nebelscheinwerfer mit der elektronik vom Hella DynaViewEvo2 anzusteuern (Abbiegelicht)

dynaview.hella-online.com/site/index.html

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte mir einen 44 geliehen, der auch Nebelscheinwerfer hatte. Ich fand das Licht unter aller Kanone. Vielleicht waren sie falsch eingestellt, aber das Licht reichte vielleicht 2 m weit.

Gruss

Schnauetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter aller Kanone??? Also ich glaube einige verstehen den Sinn der Nebelscheinwerfer nicht.

Die sollen nicht in die Weite leuchten sondern den Fahrbahn Rand ausläuchten und das tun sie ohne weiteres und bei Nebel der die Scheinwerfer benötigt darf man eh nur noch 50 fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Alphi,

irgendwo hast du recht, natürlich sollen Nebler nicht weit leuchten, aber 2 m ist etwas wenig. Wenn sie 1/2 bis 2/3 des Abblendlichtes schaffen, finde ich sie OK.

Übrigens, nur bei den Nebenrückleuchten ist 50 angesagt; bei den Nebelscheinwerfern gibt es kein Limit. Klar ist natürlich, dass bei dichtem Nebel ein zurückhaltendes Gaspedal angesagt ist; eine starre Grenze gibt es nicht. Außerdem dürfen die Nebler auch bei starkem Regen und Schneefall eingeschaltet werden. In irgend einem anderen Thread hat sogar jemand den entsprechenden Passus der StVO abgedruckt.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehe hier StVO

Quote:

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Aber wenn es etwas Regnet machen alle die Nebelleuchten an, das finde ich nicht gut, nur wenn es wriklich richtig Schüttet.

Und die Deppen die bei normaler Dunkelheit mit Nebelleuchten fahren......

:-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.10.2005 um 08:53 Uhr hat joeri geschrieben:

Und die Deppen die bei normaler Dunkelheit mit Nebelleuchten fahren......

:-x

...ja, die könnte ich auch jedesmal töten... kriegen von mir auch die volle Fernlicht-Breitseit - das bin ich echt Arsch!!!!! :-x

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cadi

He, he, im Prinzip hast du ja Recht, aber warum so aggressiv?

8-)

Mir scheint .... , ich glaube ... du brauchst mal einen Seelenklempner. :lol: :lol: :lol:

Gruß, Joe

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie ich mir das so anschaue, müsste sich die elektronik an sich auch mit vorhandenen neblern einbauen lassen. allerdings, wer hat so viel muse, das zu machen…? ich leider nicht… :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 28.10.2005 um 16:09 Uhr ]

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@latecs:

das würde mich jetzt weniger interessieren… :roll:

auf jeden fall würd ich mir nie zusatzscheinwerfer montieren. wie sieht denn das aus? :o

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Joe

...warum so aggresiv? Ganz einfach - weil diese Leute MICH blenden (ganz besonders bei Regen).... Und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen! Es gibt ganz klare Vorschriften, wann man Nedellampen und Schlußleuchte benutzen darf - und ebenso, wie man sich unter dem Gebrauch dieser Lampen zu verhalten hat!

Für viele Möchtegern-Rambos sind die Nebelscheinwerfer anscheinend zu irgendwas Tollem avanciert, das man ständig angeschaltet haben muss - der eigentliche Aspekt für die Nutzung dieser Lampen geht dabei doch weitestgehends verloren :(

@ x

Zusatzscheinwerfer für Nebel würde ich mir auch tatsächlich nicht anbauen - das erinnert mich irgendwie immer an die alten Golf 2 - meine Güte sah das furchtbar aus :lol:

Mein nächster 44 hat (glaube ich) noch nicht mal Nebelscheinwerfer - aber wie gesagt - hab sie eh noch nie benutzt... :-D

P.S.: @ x - hab keine Ahnung von Mac.... ;-)

-----------------

116qz.jpg

cadio's Nächster:

44 Pulse, 1,5CDi, 70kw, S+, Sportpaket etc.

Kennzeichen wird DH-NX88

ab Ende Januar ist er mein *freu*

image_119098_1.png

www.nebelig.de

cadio´s ICQ-Nummer: 285-635-358online?icq=285635358&img=2

wrfel00611.jpg

-Albert Einstein-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.10.2005 um 19:24 Uhr hat xordinary geschrieben:
auf jeden fall würd ich mir nie zusatzscheinwerfer montieren. wie sieht denn das aus? :o

ich ja auch nicht, aber abbiege lich wäre irgendwie was nettes:)

also ich musste meien nebler schon öfters benutzen, hab eh immer das glück mitten in irgendwelche unwetter zu kommen.

schlimmste war:

münchen - kassel in 12std mit 9liter scheibenwischwasserverbrauch in ne zafira de rnur nen 3l wassertank hatte...

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Latecs am 30.10.2005 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die nebler sind aber wirklich nicht besonders effektiv. teste mal in sicherer umgebung nachts mit standlicht und nebler. da gibt's echtr nicht viel zu sehen. also ich brauch die dinger nicht, auch nicht bei nebel oder regen. die projektoren vom abblendlicht sind da gar nicht schlecht.

beim a6 meines vaters (98er) mit xenon sieht man bei nebel mit neblern SCHLECHTER als ohne. die besten nebler, die ich hatte, waren in meinem tigra. da hab ich ne nette schaltung gebaut, dass die mit dem fernlicht mit angehen. das hat echt ne feine ausleuchtung gebracht. (das war noch vor dem can-bus… :-D )

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag