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Kevin_Lomax

Round 2 - Anlageneinbau in meinem smartie

Empfohlene Beiträge

endlich ist es so weit! ich hab angefangen meine anlage wieder einzubauen... ;-)

es gibt zwar immer noch ein paar kleine sachen am kleinen meiner liebsten zu tun, aber damit ich nicht den ganzen winter über nur das summen der lüftung hören muss, wird es zeit, was an MEINEM smartie zu tun. :-D

 

seit juli ist das nun ein smart fortwo coupé sondermodell sunray mit allen möglichem schnick-schnack und dem netten großen schiebedach. leder, sitzheizung, inzwischen auch 20/30mm tieferlegung, meine alten felgen vom vorgänger-smartie, m3-spiegel, lackierte scheinwerfereinsätze usw. usw.. :roll:

 

nun gut - hier interessieren ja eher die soundtechnischen werte - also nun die komponenten:

 

Pioneer DEH-P88RS (Headunit)

Steg QM105.4x (Vierkanalendstufe für Tiefmittel- und Hochton - TMT/HT)

Ampire M500.1 (Monoblock für Subwoofer im 1 Ohm Betrieb - SUB)

Andrian Audio A25.g² in Alutöpfchen (Hochtöner)

Andrian Audio A130 (Tiefmitteltöner - zwei pro Tür)

Atomic Quantum QT10D2 (Subwoofer)

 

einbaumaterialien und verkabelung:

 

Zealum ZK2.5HLX8 (2,5mm² Lautsprecherkabel aus acht Einzellitzen für HT)

Sinus Live KL2.5S (2,5mm² Lautsprecherkabel, verzinnt für TMT und SUB)

Sinus Live Mini-ANL 3-3 Sicherungsverteilerblock

Zealum ZP16BLU und SVR Stromkabel (16mm²)

Zealum ZP35SVR Stromkabel (kurzes Stück 35mm² als Verbindung Minuspol/Massepunkt)

Zealum ZT-35 Minus-Terminal

2x Connection Audison ST2 300 (3m Cinchkabel der Sounus-Serie) sowie 1x BT2 200 (2m Best-Serie)

AIV Radioeinbaublende

Bitumenmatten, Dämmwolle, Polyesterharz und Polyesterspachtel, MPX Birke Multiplex Holz, Kunstleder (Bau und "ruhigstellung" der Doorboards, des Subwoofer-Gehäuses sowie der Türen)

Autec Geflechtschlauch (Ummantelung der Kabel als Durchscheuerschutz)

jede Menge Kleinteile wie Schrauben, Kabelschuhe usw.

 

bilder der ersten machungen...

 

für die doorboards müssen meine alten türinnenteile herhalten. diese hab ich mit polyesterharz getränkt und das loch das für die alten lautsprecher nötig war, wieder mit gfk geschlossen.

da die türinnenteile nicht gerade sind, musste ich auf einen trick von hifi-matze zurückgreifen: mpx-streifen!

also schön den vorderen teil der gerade genug ist mit einer größeren platte mpx belegt und den rest nach hinten mit ca. 1,5-2cm breiten streifen zu gemacht.

hinter den löchern für die TMT's noch etwas rund rausgefräßt, die TMT's mit zusätzlichen aluringen zur versteifung versehen... ;-)

die türinnenteile noch zusätzlich zum gfk mit bitumenmatten gedämmt und dämmwolle reingestopft...

volumen pro doorboard ca. 6-7 liter...

 

doorboardbau01.jpg

doorboardbau02.jpg

doorboardbau03.jpg

doorboardbau04.jpg

doorboardbau05.jpg

 

to do:

doorboards mit kunstleder beziehen...

metallspachtel für den magnet-korb-spalt... ;-)

gesamter a-brettumbau incl. hochtöneraufnahmen...

 

für die endstufen hab ich bis jetzt nur die einbauorte festgelegt und eine erste anprobe vorgenommen.

die steg passt wunderbar hinter den fahrersitz, welchen man bis ganz nach hinten fahren kann wenn sie drin ist. auf der beifahrerseite wäre dies nicht möglich, weshalb ich mich eben für die fahrerseite entschieden habe, obwohl ich gern alles auf einer seite gehabt hätte.

unter dem fahrersitz ist ja die krims-krams-schublade...

 

die endstufe für den subwoofer wird smart-typisch unter dem beifahrersitz residieren. :-D

da ich auch noch den powercap direkt daneben unterbringen möchte, muss ich mir noch irgendwie eine art abdeckung für vor die sitzkonsole einfallen lassen. zum glück sind ja passende bohrungen vorhanden, um irgendwie da was zu basteln... ;-)

 

to do:

befestigungspunkte zwischen karosserie und endstufen herstellen (knetmetall? sikaflex? verklebte holzplatte?)...

kabel verlegen...

 

mal sehn wann es wieder aktuelle fotos gibt. :roll:

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 14.10.2008 um 17:56 Uhr ]

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Klasse!

 

Etwas neidisch bin ich schon.

 

Die dobos werden bei mir auch doppeltbestückt ausfallen.

 

Sinds 4 oder 8 öhmer ??

 

 

Und die 8Kw, wie löst Du die Stromversorgung!?

Da ist doch kaum Platz um dicke Leitungen unterzubringen? Winkelterminals??

 

 

GRRüüüSSe aus Hh-------------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

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4-öhmer - werden dann also von der ??? schön 2-ohm-saft bekommen... ;-)

 

16'er kabel sind nicht soooo störrisch und die kabel kommen dann direkt aus dem teppich des handbremsgriffs - sollte also auch kein problem darstellen.

allerdings überleg ich grad ob ich nicht doch 20mm² nehme. :roll:

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 31.01.2006 um 15:48 Uhr ]

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Was ist denn mit der Audio System passiert? Oder hat sie wo anders in der Nähe einzug erhalten?

 

Ansonsten weiter so! ;-)

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Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

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schöne machungen.. bin auch schon wieder am werkeln, die g`s sind eingebaut, brauche nur noch passende Töpfchen wegen Volumen und befestigung (mit Anselm telefonisch bequatscht ;-) ) Töpfchen Prototypen für Matzes Kugeln sind in Arbeit.. werden lecker Teile mit ca 60-70ml. mal sehn vieleicht wirds diese Woche noch fertig, bin schon auf höhrungen gespannt.

 

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gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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gruß Thomas

 

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die AS macht jetzt einen anderen smart-fahrer hier aus'm forum freude... ;-)

die ampire is einer der vorteile, wenn man bei unserem team mitmacht... :-D

 

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update:

neue frontsystem-endstufe ist bestellt... ;-)

von amerika (phase linear) geht die feine stromumwandlung nach italien - genauer gesagt wird eine Steg QM105.4x die arbeit übernehmen. :-D

klanglich dürfte die italienerin auf dem gleichen niveau spielen.

 

aktuell bin ich grad dabei, ne mini-werkstatt in unserem kleinen schuppen am haus einzurichten. oberfräse, werkbank und und und. also werd ich die geplanten a-brett-versteifungsbretter doch selbst bauen. so langsam wird's auch zeit das was geht - wir wollen nämlich nicht nur bei der EMMA, sondern auch bei AYA starten (junger aufstrebender verein) :roll:

 

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AYA ?? war auch mein Gedanke.. nicht so strenge Einbauregeln, Hauptmerk auf Klang..

Infos hier

 

Eine Steg, soso :-D .. die wird sicherlich etwas wärmer spielen ..

Ich hab immanoch keine Ahnung was ich an die HT`s ranhängen werde.. aber vorerst wirds sicherlich meine alte kl.Alpine werden..

An die 2 paar 13er kommt eine Genesis DM..

fürn Sub werd ich mir nochwas überlegen..vieleicht noch eine DM, die passen gut unter die Sitze :)

dazu muß erst die AS Twister F2/300 wech.. also fals Interesse besteht.. einfach anmailen..

 

 

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gruß Thomas

 

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gruß Thomas

 

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die Twister gibtz hier

 

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gruß Thomas

 

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gruß Thomas

 

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soso.. hab auch meine Stufe letzte Woche bekommen..wie schon erwähnt istz eine DM ;-)

 

dm2.jpg

 

@ Kev.. brauch noch was von Dir.. ;-) was Anselm`sches.. meld dich mal per MSN bei mir


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

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mich würd intressieren wie du deine amps

festmachst ?!

bin nämlich auch schon ne weile am grübeln wie man das am besten löst.

 

hatte erst die idee ein brett auf pass unter den beifahrersitz aber das funzt nicht richtig hab ich gemerkt

 


How hard can it be?

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die lösung is ganz einfach: KLETTBAND :-D hält auf dem teppich wie sau. bekommt man kaum runter ;-)

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Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

rms2.gif

demo.jpg

 

 


userbar413669su2.gif

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klettband ? ne danke das is mir zu hingefrickelt :-D

dat muss noch irgendwie anders gehen


How hard can it be?

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klettband hält zwar wie'd sau - meiner meinung nach sogar mehr als ausreichend - aber leider isses tante EMMA nicht genug... :( ;-)

deshalb werden die endstufen fest mit der karosse verklebt - wie genau weis ich selbst noch nicht, wird aber demnächst passieren.

 

@ jana:

was is nu mit eurer teilnahme dieses jahr bei den events?

 

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Kev:

du hast oben mal angesprochen das du dieses Knettmetall hast..

 

hätte da einen Vorschlag das du machen könntest....

 

du nimmst Muttern und machst diese mit der Paste sauber unterm Teppich fest, kann man mit der Paste ja auch ganz anschaulich machen... das ganze Silbern mit nem Lack überziehen damit es zum Boden passt..

 

Löcher in Teppich und mit vergoldeten Schrauben festmachen...

 

Kenn mich mit den Emma Regeln zwar nicht aus aber ich stell mir das ganz anschaulich vor :)

 

Gruß Keks


spritmonitor.de

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falsch - ich hab über knetmetall NACHGEDACHT - hab die idee inzwischen aber verworfen.

mit knetmetall hätte ich folgendes tun müssen: karosse an der "klebestelle" von lack befreien - genauen abstand ausmessen - knetmetall drauf und ne eingeölte schraube reingedreht und leicht bewegt - aushärten lassen...

danach sollte man (theoretisch) problemlos ne schraube reindrehen können...

 

ich mach das ganze jetzt lieber mit würth bond+seal - mal sehn ob ich vielleicht kleine klötzchen oder so mit der karosse verklebe und daran dann die endstufen festmach oder was weis ich wie - alles so schwer grad. :-P

 

thema EMMA: die versuchen an der endstufe zu rütteln und wenn sie nur das leiseste anzeichen von "spiel" sehen, gibts auf die befestigung null punkte. :roll:

 

achja - gold mag ich im grunde überhaupt nicht! ;-) ok - im sicherungsblock isses leider drin und die anschlüsse der endstufe haben auch dieses gelb, aber dafür bastel ich dann eh abdeckungen. :-D

nur "der eine ring" den ich ab und an der kette um den hals trage DARF und MUSS gold sein. :-P

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 20.02.2006 um 23:12 Uhr ]

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auch wenn ich jetzt langsam wohl im verdacht stehe, mich von hornbachaktien zu ernähren - hab dort gerade die kleb-abteilung begutachtet, gibt ne menge interessante alternativen zu knetmetall. dauerelastischen montagekleber zB, oder knetkleber der ähnlich wie das k-metall aushärtet aber glaub deutlich preiswerter ist etc etc, schau doch mal rein und alles ist in obi :-D

 

wird sicher ne tolle sache, wenns mal fertig ist, viel spaß noch - ich hab jetzt immerhin ein neues a-brett aufgetrieben mit dem ich das alte, übel zerfetzte ersetzen kann, nachdem ich ja nun auch db´s baue...


Alles wird gut!

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Warum nicht einfach ein Brett hinter den Teppich und festspaxen.

 

Schönen Abend


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

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Hallöchen..

ich denk mal der Vorschreiber "Limited...."

meinte die "10mm MDF mit Bärenscheisse auf Bodenkleb und Endstufe durch den Teppich ins Brett schraub Lösung" Altbewärte, bombenfeste und optisch dezente Lösung!

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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Seh nich das also Richtig bei Emma muss das ding sich einfach nichtmehr bewegen?

 

dann hilft nur ein: :evil: Einbetonieren


spritmonitor.de

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@ kevin

War so gemeint hält bombig hab das Brett auf dem meine 3 Stegs sitzen auch so festgemacht.

 

Gruss Simon


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

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so - es geht mal wieder weiter...

hab den anfangs-post etwas abgeändert (neue teile) und auch was gelöscht (cap).

mal sehn ob's heut abend erste bilder von der verkabelung gibt. :roll:

 

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