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Kevin_Lomax

Round 2 - Anlageneinbau in meinem smartie

Empfohlene Beiträge

aktueller status: strom-/lautsprecherverkabelung sowie endstufeneinbau abgeschlossen! :-D

 

fangen wir mal bei der batterie an...

von der standard-smartbatterie geht es durch Sinus Live BKS Batterieklemmen, welche praktischerweise jeweils platz für ein 35mm² und ein 10mm² stromkabel bieten, sowie zusätzlich noch einen weitern "anschlussknubbel" für die original fahrzeuganschlüsse besitzen.

bei einem paarpreis von rund 18 euro ein günstiger kauf.

 

gesamtbild des batterieraums:

batteriegesamt.jpg

 

schaut zwar ziemlich chaotisch aus, is aber in wirklichkeit relativ einfach erklärt... ;-)

der sicherungsblock von Sinus Live beherbergt zwei 60A Mini-ANL Sicherungen und ist mit der batterie verklebt.

 

pluspol:

pluspol.jpg

 

im 35mm² loch steckt eine der zwei 16mm² hauptleitungen - am zusatzknubbel ist die originalklemme von smart für die bordelektrik befestigt und an dieser wiederum zusätzlich die zweite hauptleitung sowie das pluskabel des CTEK-Ladegerätkabels, welches dauerhaft verbaut ist. als letztes geht noch ein 2,5mm² kabel zur hauptsicherung der Alpine Headunit.

 

minuspol:

minuspol.jpg

 

beim minuspol habe ich die original 10mm² minusleitung von smart logischerweise kurzerhand in die 10'er öffnung der klemme verschraubt, dann mein zusätzliches 35mm² kabel ins 35'er loch und mit dem Zealum Minusterminal an der fahrzeugmasse verbunden. dort landete auch das minuskabel vom CTEK... ;-)

am zusatzknubbel treffen dann die beiden 16mm² leitungen von den endstufen zusammen, sowie die wiederum 2,5mm² große minusleitung von der headunit.

 

nach EMMA-Regelwerk hab ich also "alles was ich von der batterie wegnehme", nämlich 2x 16mm² + 1x 2,5mm² am pluspol, durch das zusätzliche 35mm² kabel zur fahrzeugmasse wieder "gegeben"... :-P

 

um mir das lästige ausbauen des styroporkeils, welcher den batterieraum vor den füßen des beifahrers schützt, VIELLEICHT ;-) zu sparen, wenn es an die installbewertung durch einen judge geht, bin ich dem rat eines solchen gefolgt und habe eben diese bilder gemacht. den beweis, dass die hauptleitungen der anlage zwischen batterie und sicherungsblock die geforderten maximal 40cm unterschreiten, hab ich die beiden stückchen einfach neben ein bandmaß gelegt und geknippst. :-D

 

hauptstromleitungen.jpg

 

hier noch schnell die stromkabel vorbeigeführt am handbremsgriff...

 

httmtampstromhandbrems.jpg

 

sowie die verarbeitung der strom- und lautsprecherkabel mit kabelschuhen, schrumpf- und gefelchtschlauch.

 

kabelenden.jpg

 

da mich das befestigungssystem der STEG-Endstufe nicht so überzeugte, bastelte ich mir mein eigenes.

dazu klebte ich mit sikaflex 260 einen 3mm dicken und 3cm breiten alu-streifen auf die endstufenunterseite. hier noch ein bild vom streifen und dem aufgebrachten sikaflex...

 

httmtampbefestigung01.jpg

 

damit die befestigung dieser endstufe auch regelgerecht fest mit der karosserie von statten geht, hab ich (ähnlich wie bei shrek) holzklötze mit sikaflex verklebt, an welchen dann die endstufe verschraubt werden kann.

 

httmtampbefestigung02.jpg

 

das geleiche bei der Sub-Endstufe unter dem beifahrersitz...

 

subampbefestigung01.jpg

 

fertig eingebaut schauen die endstufen dann wie folgt aus..

 

die STEG:

httmtampgesamt.jpg

httmtampcinch.jpg

httmtamp+-ls.jpg

 

die Ampire:

subampgesamt.jpg

subampcinch.jpg

subamp+-ls.jpg

 

hier noch die cinchleitung zur sub-endstufe (die leitungen zur steg muss ich erst noch knippsen)...

 

subcinch01.jpg

subcinch02.jpg

 

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smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 14.10.2008 um 17:58 Uhr ]

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Sieht richtig gut aus!! Ich hoff bei mir ist´s irgendwann mal halbwegs so ordentlich :-D

 

 

 

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smartsig.gif

Alpine CDA 9812 RB

Kenwood PS1700P

Emphaser EA1350D ( Mono Block)

Ampire M85.4 (4 Kanal AMP)

Rockford Fosgate 2-10" P2

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pimpin_J am 20.08.2006 um 19:34 Uhr ]


Smart 4-2 Passion SW Chiptuning

 

Headunit: Alpine CDA 9812 RB

Frontsystem: Kenwood PS1700P

FS Amp 1: Ampire M85 4 Kanal

Sub Amp 1: Emphaser EA1350D Mono Block

Sub Amp 2: Emphaser EA1350D Mono Block

Subwoofer: 2x JL Audio 10W6v2 im BR Gehäuse

Powercap1: Rodek HC12 (12 Farad)

Powercap2: Dietz (1 Farad)

Powercap3: Dietz (1 Farad)

 

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lese ich richtig du hast extra strom kabel für die hu gezogen?

 

klingt logisch, weil wenn ich mich recht erinnere sind die standartkabel nur klingeldrähte?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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jepp! bin zwar nicht so weit gegangen wie diverse andere klangfuzzi's (10mm² und co. mit zusätzlicher sicherung und "battcap" usw.), aber ich mag die iso-stecker einfach nicht. da müsste man zu viel umstecken um auch im stand ohne zündung musik hören zu können. :-P

und dem klang soll es zudem auch gaaaaanz leicht zuträglich sein, also so what? ;-)

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 20.08.2006 um 20:35 Uhr ]

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da geht das radio dann also auch an wenn die zündung aus ist?

 

sowas brauch ich... *g*

 

und geht die hu trotzdem weiterhin mit dem auto aus?

 

aber so nen cap wäre ganz interesant, damit das radio beim anmachen vom auto an bleibt, bei mir geht es nämlich für nen paar sekunden aus und flackert so komisch wenn ich den motor starte, mir wurde da mal gesagt nen cap würde was bringen...


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nö - die funktion geht mit dem "komfort" des zündung-aus-hörens leider mit flöten...

ein battcap is ne kleine ausgabe eines großen cap's, kann aber glaub ich nicht das abfangen, was da an den iso-steckern passiert beim motor starten.

 

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das ist nix für mich, da ist die batterie ruck zuck leer, ich kenn mich :-D

 

 


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so - aus gegebenen anlass hab ich mal wieder mein eingangsposting modifizieren müssen. ;-)

für alle die die änderung nicht suchen wollen - es ist die neue headunit! :-D

das alpine musste weichen - und zwar einem Pioneer DEH-P88RS, welches sich meiner meinung nach garnicht mal so schlecht ins gesamtbild einfügt.

 

da der rest meines cockpit's konsequent auf blau umgelötet wird, hätte es mir zu viel kopfzerbrechen bereitet, das alpine komplett blau zu bekommen. man kann zwar wunderbar bei alpine die vier großen tasten auf blau umstellen, aber leider bleibt der rest der tasten grün und das display weiß. das pioneer ist komplett weiß, was sich jedenfalls besser ins gesamt-nachtbild einpassen wird, als das "bunte" alpine. ;-)

zudem sieht das ganze gerät mit seinen metallteilen einfach wesentlich edler aus. weniger knöpfe sind auch dran.

 

technisch ist es ja auch ein kleiner sprung nach vorne, da das pioneer fast so eine art eierlegende wollmilchsau ist. :-D

die möglichkeiten des klang-zurechtbiegens sind denen des alpine's um einiges voraus - sogar kanalgetrennte eq-einstellungen!!! sind möglich, von der feineren laufzeitkorrektur mal ganz zu schweigen. :-P und dann ist da ja auch noch die möglichkeit, eine halbwegs brauchbare grundeinstellung, mit dem mitgelieferten messmikrophon zu erreichen. :roll:

schneller beim einlesen von cd's sollen die pio's auch sein. andere D/A-Wandler, mehr audioformate und und und. sorry - ich bin einfach glücklich! :-D

 

 

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smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 14.10.2008 um 18:00 Uhr ]

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Sieht schon mal vielversprechend aus,nur hätte ich eine STEG aus der neuen K-Serie genommen.Hatte mir letzte Woche mal die Zeit genommen und eine QM 220.2 gegen eine K 2.02 eins zu eins getestet.Was soll ich sagen,die neue K klingt um Welten besser :) :) :) was nicht heißen soll das die QM schlecht klingt!

 

grüße


Qualität setzt sich durch....

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willst du mir nicht dieses alte hässliche 88RS geben? kriegst dafür mein 9812 :-D

 

was meinste :-D

 

finde das radio ist der hammer, aber der preis rauch...


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Damn, was für ne schicke HU! :o

 

Relativ schlicht, aber das gefällt mir persönlich ganz hervorragend. Zumal ja Pioneer bisher nicht gerade für schlichtes Design bekannt war.


diekugel7qh4eo.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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und auch was das ding an einstellungs möglichkeiten hat... kostet aber auch 600 €, wenn ich mal zu viel geld habe hole ich mir auch diese, durfte vor kurzem mal dran rum spielen ist der wahn :-D

 

 


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tja - augen offen halten - hatte das glück das es ein ösi loswerden wollte, obwohl er es nur einmal kurz ausgepackt hatte - schätze mal geldprobleme oder so. somit ist es mir mit voller garantie usw. für 400 euro in den schoß gefallen. :-P

 

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jou..hab ja auch so ein Pio hier..werde es aber erst später einbauen, da ich noch bissl an der Verkabelung was ändern möchte.

 

mit viel suchen findet Ihr das 88er auch für 450€ NEU im Netz..

Zwar schade das die Teile so verschleudert werden, aber warum dann 600.- beim Händler zahlen (schande über mich ;-) )

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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Quote:

Am 27.09.2006 um 17:50 Uhr hat vs900 geschrieben:

mit viel suchen findet Ihr das 88er auch für 450€ NEU im Netz..

Zwar schade das die Teile so verschleudert werden, aber warum dann 600.- beim Händler zahlen (schande über mich ;-) )

Nunja, ich kann da deinen Gedankengang absolut nachvollziehen! Aber: Warum glaubst du gibts Pioneer eben praktisch mittlerweile so gut wie bei keinem Fachhändler mehr?

 

Da kann ich als Lektüren mal eine Presseerklärung von Alpine empfehlen.

 

Viele Grüsse

Matze

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ja ich weiß, aber mein Alpine war damals auch vom Fachhändler und ich hatte nur probleme damit..der verwiess mich an den Alpine Service Ried und ich durft mich mit denen rumärgern.. nach 3xigen hin und herschicken des Radios, wurde es gegen ein anderes Gerät ersetzt. (aber auch nur wegen eines längeren Gespräches mit Alpine direkt)..

Fazit: Im Garantiefall muß Du eh zum Hersteller direkt (ob übern Händler, oder selbst)

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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Jo, mir gings aber net unbedingt nur um den Garantiefall.. sondern oftmals fängt der Service schon beim Einbau durch den Fachhändler an... ist ja net bei jedem Auto so easy wie beim smart ;-)

 

Aber wie auch immer, wollte dabei jetzt keine große Diskussion anreden, solche Preisunterschiede wie oben sind natürlich absolut unverständlich, das ist klar.. aber ein paar Euros darf man nen Händler doch verdienen lassen, wenn er sich dafür auch für einen einsetzt (sei es sein Wissen bei der Beratung oder seine Arbeit beim Einbau)...

 

Mehr sollte ich damit eigentlich net sagen.. mit Radios wird eh keiner reich ... ;-)

 

Grüsse

Matze

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Am 29.09.2006 um 01:15 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
...mit Radios wird eh keiner reich ... ;-)

 

...sondern mit Eimer dämmen und Lautsprecher verkaufen? ;-) :-D :lol:

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Jupp, wie Sau ;-)

 

 


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..sondern mit Eimer dämmen und Lautsprecher verkaufen? ;-) :-D :lol:





 

lol..wie recht er hat ;-)


gruß Thomas

 

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hurra! ich hab mich endlich aufraffen können, das erste doorboard zu beziehen! ;-)

seines zeichens das, für die beifahrertür. kunstleder is schon ne feine sache. :-D

 

gut zu sehen wieder mal die aluringe unter, sowie die stahlringe auf den A130...

 

doorboardrechts01.jpg

doorboardrechts02.jpg

doorboardrechts03.jpg

 

morgen kommt die fahrerseite dran und dann am mittwoch hoffentlich schon die erste sitzprobe im smartie, wo ich die befestigung des ganzen doorboards am seitenaufprallschutz plane...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 14.10.2008 um 18:01 Uhr ]

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schöne lautsprecher hast du da...

klingen die gut? :-D

 

Kev, ich hoffe irgendwann komm ich mal wieder in den Genuss eines Autos von dir...

Brauch mal ne Woche Urlaub *gg*


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hast die wegen den Beinen so weit oben hin ? und warum hast die unteren Ringe ned bissl versenkt ? sieht so aufgesetzt aus.. :o

und wieder hat er die dünnen Ringe für drunter, auf die 13er geschraubt.. tztz.. :lol:

sind das nun 4 oder 8 Öhmer ?

 

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gruß Thomas

 

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    • Etwas Erfahrung habe ich schon. So um die 40 Wellen waren es bisher schon. Bei einfachen Fällen reicht ein handelsüblicher höherwertiger 2- oder 3-Klauenabzieher. Bei härteren Fällen entweder die schwerere Version Klauenabzieher mit hydraulischem Kraftverstärker oder stabiler Eigenbau. Notfalls noch mit Schweißbrennerunterstützung. Ist aber schon über Hobbyschrauberniveau. Für meine 451er habe ich mir eine passende Abdrückvorrichtung selbst angefertigt.  Wird einfach mit den Radschrauben an den Radflansch befestigt. Etwas dickere Feingewindespindel zum Auspressen und Wiedereinziehen. Hat zumindest bei der ersten Aktion Hinterradlager wechseln einwandfrei funktioniert. Die Qualität der handelsüblichen speziell zu Auspressen der Antriebswellen angebotenen Versionen sind zum größten Teil aus fernöstlicher Produktion und in den meisten Fällen unbrauchbar weil nicht ausreichend stabil. Die wirklich brauchbaren kosten richtig viel Geld, zu viel für einen Hobbyschrauber. Für die Hobbyschrauberei am Smart ist meiner Meinung nach ein etwas hochwertiger Klauenabzieher völlig ausreichend, sogar besser, da universeller.
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