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JayEl

Was meint ihr eigentlich mit Turbo kaltlaufen lassen

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Hi

 

hab in manchen beiträgen gelesen das man den turbo kaltlaufen lassen muss.

Wie meint ihr das genau?

- Kaltlaufen im sinne von nach dem fahren im stand ca 1 min noch den motor laufen lassen

oder

- den motor auf den letzten km nicht mehr zu stark belasten sprich das der turbo erst garnicht richtig einsetzt

 

Achso befor ich n neuen thread aufmache mir ist heute aufgefallen das wenn man die zündung ein macht es so komisch gluckert oder irgend ne flüssigkeit eingespritz oder durch was durchlauft was ist das?


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Am 27.10.2005 um 17:32 Uhr hat JayEl geschrieben:
Wie meint ihr das genau?
Kaltlaufen im sinne von nach dem fahren im stand ca 1 min noch den motor laufen lassen

oder

- den motor auf den letzten km nicht mehr zu stark belasten sprich das der turbo erst garnicht richtig einsetzt

 

Am besten beides. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hallöle

 

das mit dem turbo ist ganz einfach.

der dreht ja unheimlich hoch. und die welle des turboladers wird mit öl geschmiert. stell dir vor das das ding einfach glüht.( mal einfach so gesagt ) wenn du den turbo bis zuletzt voll ausnützt und dann den motor abstellst ist die welle noch sehr heiß und dreht nach,aber es wird kein öl mehr gefördert. das heißt dann irgendwann hast du da so einen hohen verschleiß das die welle in den a... geht.

also entweder du fährst die letzten km moderat, oder du läßt den motor im stand noch was laufen damit die welle geschmiert werden kann und abkühlt! 8-)

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desweiteren wird der krümmer durch das ewige glühend sein und dann rasches abkühlen sehr beansprucht, was denke ich auch zu den uns bekannten problemen der oldliner führt, nämlich dass er reißt. von niedrigeren temoeraturen abzukühlen is dann nicht ganz so krass für den.

 

 


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Am 27.10.2005 um 18:02 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
desweiteren wird der krümmer durch das ewige glühend sein

 

Da musste aber schon lange Vollgas auf der BAB fahren damit er glüht, im Stadtverkehr wird er wohl diese Temperaturen nie erreichen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das sollte eigentlich die Kraftstoffpumpe sein. Die dein Druck in den Leitungen aufbaut.

Das anlaufen der Pumpe hört man beim Smart besonders gut.

 

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Am 27.10.2005 um 18:15 Uhr hat metty58 geschrieben:
@waldschrat



jepp 8-)

 

@metty

jepp :lol: :lol: :lol:

 

Will sonst noch jemand "gejeppt" werden? :lol:

 

Sorry,... ist heute schon spät in der Arbeit....

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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Ab welcher Drehzahl wird eigentlich der Ladedruck aufgebaut?

Gruss Bert


Bin neu hier. Werde erstmal ein Smart-Studium hier machen.

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gut das habe ich mir schon fast gedacht aber heute hab ich zum ersten mal so n gluckern wargenommen das aber gleich wieder weg ist

gerade in dem moment mit der kraftstoffpumpe hört sich schon komisch an


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Am 27.10.2005 um 19:12 Uhr hat Bert_Schmidt geschrieben:
Ab welcher Drehzahl wird eigentlich der Ladedruck aufgebaut?

 

Bei einem Turbolader hat der Ladedruck nicht zwingend mit der Drehzahl des Motors zu tun, sondern vor allem mit dem Abgasdruck und der Abgasmenge. Das heißt, je mehr du dein Gaspedal durchtrittst, desto höher wird dein Abgasdruck und desto mehr dreht der Turbo.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 28.10.2005 um 08:01 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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@timo: es gibt durchaus leute, die ständig vollgas auf der BAB fahren. und vom stadtverkehr war hier ja noch nicht die rede, denke da weiß jeder dass der da nicht abkühlen braucht. und dass er nicht wirklich "glüht" hatte metty58 ja schon erwähnt, man aknns nur schlecht anders beschreiben. :)

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Km aktuell:108801

Ölverbrauch:700 ml/93.000 Km

Verbrauch:

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zum bleistift fährt metty immer vollgas :lol: :lol: :lol: 8-)

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ich weiß nicht mir kommt das gluckern komisch vor das ist wie wenn man nen abfluss hat und neben dran noch einen und man hört das waser so glückern meiner meinung nach kommt es irgendwie von rechts und nicht aus dem motorraum... aber ist eigentlich nur wenn ich gefahren bin den motor auschalte und dann nach 5 minuten wieder fahr im kalten zustand ist nichts

sollte ich mir da gedanken machen hab keine lust zu sc zu rennen weil dann erscheint das problem eh nicht weil es sporadisch ist


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hab genau dasselbe Problem...vorne rechts aus dem Beifahrerraum...auch nur beim Warmstart!!! das macht mich kirre...hat der vorher noch nie gemacht...erst seit gestern...

 


Smart ForTwo Cabrio

599cm³ Benziner

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