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smartie-cdi

konstruktive lösung gegen das starten in der manuallen Schaltung

Empfohlene Beiträge

hallo,

ein neukauf steht bevor - wäre mein dritter in 7 Jahren.

letztes modell war ein 02er, knapp 100tkm, alles top.

nun hab ich mir nen neuen bestellt, cdi cabrio, vollausstattung, sc hat mir bis auslieferung nen leihwagen (03er modell) gegeben.

ach du schreck, die ersten morgendlichen fahrten endetet im 1. gang im drehzahlbegrenzer. toll bei nem kalten motor. fahre zu 99 mit automatik, bin es auch gewohnt (7 Jahre) nach dem starten mit automatik loszufahren. kurz um.

ich brauche keine warmen worte was dieser schwachsinn (erklärungen vom sc) für eine sinn haben soll?! ich benötige eine lösung wie man wieder mit automatik starten kann! knopf drücken zählt nicht - gewohnheit!

ökologisch?! quatsch, da ab nächsten Jahr eh steuern fällig sind! umwelt?! wurscht - wer 17l/100km autos noch baut, sollte bei ca. 4l /100km nicht erklären, dass damit die abgaswerte sinken!

bitte helft mir, sonst storniere ich den kauf und muss mir eine reisschüssel kaufen!

wäre volkswirtschaftlich nicht tragbar und gegen mein gewissen.

danke

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Quote:

Am 27.10.2005 um 20:36 Uhr hat smartie-cdi geschrieben:

bitte helft mir, sonst storniere ich den kauf und muss mir eine reisschüssel kaufen!

wäre volkswirtschaftlich nicht tragbar und gegen mein gewissen.

danke



 

Sorry, aber ich hoffe doch das das ironisch gemeint war, ansonsten kauf Dir glaub ich lieber doch ne Reisschüssel...

 

Mein Roadi startet immer im Automatikmodus, und das kotzt mich auch an. Ich schalte lieber.

Aber deshalb würde ich ihn doch nicht wieder verkaufen...

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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I never go out, without my dragon...

 

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Nimms mir bitte nicht übel, aber den Satz finde ich doch etwas albern.

Aber bitte, wer keine echten Probleme hat, darf sich ja hgerne welche machen... ;-)

Quote:
bitte helft mir, sonst storniere ich den kauf und muss mir eine reisschüssel kaufen!

 

So nun der konstruktive Teil:

Bei den smarts der 2. Generation ist es meines wissens genau anders herum (was hier im Forum wiederum auch viele stört); die starten immer im Automatik-Modus.

 

Somit meine ich, dich beruhigen zu können, dass du nichst stornieren musst.

 

BTW: Wundert mich, dass dein 02´er das macht. Meiner hat immer im manuellen Modus gestartet.

 

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mann, kauf dir bloss keine reisschüssel...

 

mein smartie (04-03, 2nd Editon) startet immer im zuletzt gewählten modus.

dann drückste halt beim losfahren und gang einlegen noch mal uffn knopp, is doch net sooo schwer-oder? :)

-----------------

Allzeit Knitter - und Polfreie Fahrt, PACE uff´m Planet und f.... Bush

Gruss Steff

 

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Also ehrlich: Wenn DIESE Kleinigkeit die Entscheidung darüber trifft, ob du dir nen Smart kaufst oder nicht, dann solltest du dich vielleicht wirklich für was anderes entscheiden.

 

Da die Automatik meines Erachtens gerade im kalten Zustand VIEL zu spät schaltet, kann ich sowieso nicht verstehen, wie man mit kaltem Motor mit Automatik fahren kann...

 

Motor kalt = MAX 3000 U/min... und das schafft die Automatik net...

 

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

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hm

ich habe noch 2 weitere Fahrzeuge von DC allerdings anderen Kalibers ;-)

da ist es auch so, dass die Automatik erst bei wesentlich höheren Drehzahlen schaltet als wenn der Motor warm ist....

Vielleicht muß dass doch so sein bzw. stellt einen Kompromis dar aus minimaler Erwärmungszeit und Verschleiß?

 

Muß mal ein bisken forschen 8-)

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naja - ich hab mich ja auch schon mal an anderer stelle hier im forum über das neue "feature" der smarties geärgert...

ich war es von meinem 99'er auch gewohnt, das er die automatik "behalten" hat.

auch beim 04'er meiner liebsten bleibt der zuletzt benutzte modus aktiv...

nur bei meinem neuen 05'er vergisst er es jedes mal.

 

ok - inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. zudem fahr ich zur zeit eh ständig nur noch mit den schaltwippen, da der 05'er im automatik-mode wirklich viel zu spät schaltet.

beim 99'er bin ich praktisch ständig mit automatik gefahren und mit dem richtigen gasfuß konnte man bei ihm auch die schaltzeitpunkte beeinflussen, bzw. er hat erst garnicht so spät geschaltet wie die neuen.

 

also - ich habs "gelernt" und du schaffst das sicher auch: das hochdrehen muss nicht sein... ;-)

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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man könnte natürlich ne schaltung bauen die nach einer bestimmten zeit nachdem der motor angelassen wurde "den taster betätigt" (natürlich über transistor)

Wär ja kein stress.

 

Oooooooder vielleicht kann dir ein Chip-tuner helfen der dir da was neues in die Software schreibt...

 

 

sind nur mal so ideen.

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Quote:
ich brauche keine warmen worte was dieser schwachsinn (erklärungen vom sc) für eine sinn haben soll?! ich benötige eine lösung wie man wieder mit automatik starten kann! knopf drücken zählt nicht - gewohnheit!

 

wieso, weil man da eine muskelbewegung für braucht? :-D :-D :-D

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123575.png

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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danke jungs und.....,

 

werde mir ne formbare beifahrerin zulegen die mir den knopf nach dem anlassen drückt.

 

besser noch, SC/dcx stellt mir für die umgewöhnungsphase- ca. 1jahr - eine "nette" vom crm zur seite . - customer relationship managerin -

 

thx

 

ps: werde mir natürlich keine reisschüssel zulegen, dafür hat man mit der kugel zuviel spass!

 

 

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antwort von smart.com - eben -

 

 

Wir freuen uns, dass wir Sie schon so lange zu unseren treuen smart Kunden

zählen dürfen und bedauern

deshalb umso mehr, dass Sie mit dem Betätigungsmodus Ihres Getriebes

(manuell oder automatisch) nach

Motorstart nicht zufrieden sind.

 

Die smart fortwo der aktuellen Generation, in allen Varianten bis auf

smart BRABUS, sind von der Behörde so

zertifiziert, das heisst, der Getriebemodus ist wegen seiner

Verbrauchsrelevanz Teil der Fahrzeugzulassung

zum Straßenverkehr. Daher kann der Startmodus auch nicht von Ihrem smart

Center geändert werden.

Hintergrund ist die Kraftstoffverbrauchsmessung nach dem Neuen

Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Der smart

fortwo der neuesten Generation hat diese im manuellen Getriebemodus

absolviert - muss deshalb

konsequenterweise stets in diesem Modus starten. Dies bietet den Vorteil,

dass die Schaltpunkte bei softouch

(Automatik) sportiver abgestimmt werden konnten, was der Agilität Ihres

fortwo entgegenkommt. Schließlich ist

softouch nicht bedeutsam für die NEFZ-Messung.

 

Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben für Ihre Zwecke ausreichen.

 

Freundliche Grüße

Ihr smart infocenter Team

 

 

kein trost für mich!

werde weiter fragen...

 

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ich hab die lösung wenn du den smart abends abstellst schaltest kurz davor in A dann ist bei start auch auf A zumindest ist es bei mir so

 

 


Spritmonitor.de

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erstellt am 28.10.2005 18:01

---------------------------------------------

ich hab die lösung wenn du den smart abends abstellst schaltest kurz davor in A dann ist bei start auch auf A zumindest ist es bei mir so

 

 

-------------

funktioniert bei den neuen 42 cdi nicht mehr .

dann hast du mit sicherheit kein modell ab 03 oder du hast nen brabus.

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Also ich würd mal sagen, daß mit dem Knöpken ist ja

nur die kleinste änderung, die am Automatik-Modus 05 gemacht wurde.

Schaltpunkte ab 2005: 48->4-ten, 70->5-ten, 105->6-ten.

Man fährt mit 60 oder 65 durch die Stadt und der Drehzahlmesser steht auf 2uhr.

Wer darauf nicht steht muss so oder so selber schalten. Ich schalte immer selber.

 

 

-----------------

spritmonitor.debenzin, spritmonitor.dediesel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jjodokus am 28.10.2005 um 21:11 Uhr ]


image.php?vid=120340&type=5

alt="spritmonitor.de" border="0">benzin, spritmonitor.dediesel.

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verbessert mich, wenn ich hier jetzt falsch liege:

Wenn ich im Automatik-Modus losfahre, dann kann ich doch einfach den Schalthebel nach oben drücken und er geht aus dem Automatik-Modus raus und man schaltet dann manuell, oder? Dann ist es doch egal, wenn er beim Start im Automatik-Modus steckt oder nicht?

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Er steckt eben beim Start nicht im Automatikmodus obwohl es vorher gewählt war!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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moin, hab mal wieder ne endeckung gemacht die mich beruhigt.

auch wenn die kugel im manuaellen betrieb sich befindet, schaltet das getriebe sauber und kontinuierlich bei 4500 umdrehungen einen gang höher bis in den sechsten. klasse kein umschalten mehr in A, nein nur noch gas geben und das ding schaltet schön rauf und runter und dazu noch sportlich! ok der spritverbrauch steigt etwas, tut aber dem steuersäckel gut- bei einem liter mehr sind es gut 75 cent steuereinnahmen mehr! klasse!!!! und somit ist mein problem, äh das problem mit der neuen kugel gelöst! ich hoffe dass das 05 modell das ich nächste woche ausgeliefert bekomme, die selben vorzüge hat wie meine momentane 03er leihkugel!!!!!!

 

thx an alle für die anregungen +

 

 

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Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer schön in Begrenzer rein und gib ihm!

 

Das macht er vieleicht 2-3tkm mit dann haste deine ersten Motorschaden und das SC verweigert dir hoffentlich anhand der gespeicherten Werte die Garantie.

 

Aber irgendwie kommen diese Art von Beiträgen in letzter Zeit öfters vor in denen von "Problemen" gesprochen wird und man konstruktive Lösungen anbietet und diese werden nicht angenommen oder durch neue "Probleme" ersetzt. Die Schreibweise erinnert mich mal wieder an eine bestimmte Person................................

 

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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eben eingetroffen,.....warme worte, was erwartet man heutzutage noch von einer hotline. das crm wird auch immer besch...

 

vielen Dank für Ihre erneut Nachricht.

 

Wir bedauern, dass unsere Antwort nicht zufriedenstellend war.

 

Leider haben wir keinen Einfluß auf die Gültigkeit und den Inhalt der

EU-Zertifizierungsregularien. Nachdem

unsere Fahrzeuge nun einmal nach den geltenden Richtlinien zugelassen

sind, können wir Ihnen leider die

gewünschten Änderungen nicht anbieten.

 

Alle Produkte aus dem Programm von smart-BRABUS verfügen über ein

Teilegutachten, aufgrund dessen die

Bauteile in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden können.

 

Wir hoffen, Sie hiermit vorerst ausreichend informiert zu haben.

 

Freundliche Grüße

Ihr smart infocenter Team

 

 

 

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hallo, mein 01 startet in manuell und mein neuer 05 in automatik.. ich glaube, es geht einfach nicht anders.. möglich wäre das vielleicht nur im sc das man die elektronik ändert.

 

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

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    • und meinen Smart Bj. 2006 hat es nun nach ca. 161.000km auch erwischt. Dröhnende Geräusche beim Fahren. Da die beiden vorderen Radlager spürbar viel Spiel hatten, dachte ich mit dem Wechsel ist alles erledigt, aber Nein. Jetzt muß ich auch die hinteren noch wechseln, obwohl kein Spiel spürbar ist. Ich denke auch öfters drüber nach, ob das auch mit der Umrüstung auf die breiteren Räder (175/55 und 195/50), die ich in diesem Sommer gemacht habe, gekommen ist? Unmöglich scheint es nicht zu sein.
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