Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freud

Es dröhnt so schön...

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt ihr Leute vom Soundforum!

Ohne Euch würde ich immer noch mit den Pappbechern rumfahren - was für eine Beleidigung für die Ohren!!! DANKE, DANKE, DANKE. :-D

Hab also gedämmte Eimer eingebaut - Rodek Compo reingeschraubt, dicht gemacht - kleine Endstufe spendiert, alles brav angeschlossen... Hört sich super an... Pegel ist auch in Ordnung - bis auf..., ja bis auf ein dezentes Dröhnen im Grundtonbereich - schätze so um die 250Hz :-?

Bin ratlos. Soll ich die ganze Frontplanke noch von unten dämmen? Den ganzen Frontbereich ausschäumen? Oder doch mit Kopfhörer fahren :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend

Hast du die Eimer mit Bitummatten richtig gedämmt? Also nicht so ein paar Streifen draufgeklebt.

Sind die Eimer mit Dämmwolle (Schafs oder Muhwolle) gefüllt?

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi.

verzweifle grad am selben problem, scheint aber mehreren hier mit allen nmöglichen Systemen bekannt zu sein.

Habe die Eimer fett mit Bitumen zugekleistert, dröhnen blieb, danach die guten SPL Dynamics reingeschraubt, Dröhnen blieb, Endstufe dran,...setzen Sie diese Reihe logisch fort...

Danach Eimer rausgebaut und größere Gehäuse ca. 5,5l/Stk an deren Stelle eingesetzt, aber kaum besser, dieses hohle Dröhnen in dem von Dir beschriebenen Bereich geht einfach nicht weg. An der heimischen Anlage angeschlossen dagegen kein Problem. Andere Endstufen/Radios im Smart angeschlossen- alles kein Einfluß auf diese Problem.

Deutlich besser wurde es allerdings durch das Aussägen großflächiger Öffnungen im Armaturenbrett über den LS; aber ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Hilfreich ist auch der Einbau eines Subwoofers, der Dir ermöglicht das Frontsystem von den tiefen Frequenzen zu entlasten, was das Problem etwas mildert, aber keineswegs beseitigt, da der problematische Frequenzbereich ja auch weit über jede akzeptable Trennfrequenz reicht.

Ich habe den Verdacht daß es weder an den Eimern noch an den LS liegt, sondern einfach an der Position derselben im Fzg oder vor allem dem hohlen Armaturenbrett - das werd ich am WE mal einfach durch Weglassen desselben prüfen. Fragt sich nur, was dann tun. Frag mal die Doorboardkönige, ob die das Problem im Griff haben, damit habe ich (noch) keine Erfahrung.

Gut Forsch...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin das geliche prob hatte ich auch

und dachte man muss damit leben , aber wie du schon angesprochen hast, als ich meine doorboards eingebaut habe klingt das alles schon viel sauberer und das droenen ist kaum noch zu hoeren auch ohne sub den ich im moment drausen habe da ich viel transportieren muss ...

MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ DP-Smart: Jawoll, alles brav gedämmt - ne ganze Packung ATU-Bitumen draufgeklatscht. Gefüllt sind sie auch. Was issn Muhwolle?

@ dieselbub: Danke für die Tipps. Mann, da hast Du ja schon einiges ausprobiert. Öffnungen aufbohren ist in der Tat nicht jedermanns Sache - ich seh mich schon, wie mich meine Frau in den Schwizkasten nimmt... :lol:

Vielleicht probiere ichs doch mal mit ner weiteren Packung Bitumen auf der Unterseite der Frontplanke, um sie etwas zu beruhigen. Erstatte Bericht, sobald ausgeführt und gehört.

@ PhatStylez: Die Idee mit dem Subwuffer hatte ich auch schon. Allerdings verspreche ich mir,was das Dröhnen im Grundtonbereich betrifft,wenig Linderung.

Noch ne Frage - kann man die Resonanzfrequenz nicht mit nem Bandpassfilter raussäbeln? Hat jemand ne Ahnung, wie so ne Schaltung ausschaut? Oder gibts vielleicht fertige, käufliche Lösungen? Equalizer vielleicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit nem bandfilter kann man schonfrequenzen rausfiltern.

aber wie der name schon sagt wird immer ein freuenzband herausgefiltert. außerdem fehlen die frequenzen ja auch in der musik.

Also ich glaube nicht dass die idee mit dem filter gut ist.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein BP Bremen hat nen selbsteinmessenden equalizer und bügelt hier schon so manches glatt, aber man hört es einfach daß das ganze nicht von vornherein sauber läuft. von solchen frequenzbiegereien halte ich nur in begrenzten maßen etwas und auch nur wenn die basis an sich schon anständig ist, und das ist sie hier einfach nicht.

wenn ich mal hausbau und umzug und kindermachen und oldtimer richten und so fertig habe geh ich glaub doch nochmal an die doorboardgeschichte ran, läßt mir einfach keine ruhe das alles.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöle...

Das Dröhnproblem im Smart mit den orig. Smart-BR-Gehäusen hat zwei Ursachen... zum einen die Fehlabstimmung des Gehäuses.. kurzes Bassreflexrohr, winziges Volumen und dann auch noch car-hifi-chassis die in der Regel von den Parametern her fürn Freeairbetrieb ausgelegt sind (hohe Güte), was in solchen Gehäusen ne starke Frequenzüberhöhung meist im oberen Bassbereich und im Grundton zur Folge hat...Helfen würd hier das Verschliessen der BR-Öffnung und ein steiler Hochpassfilter, wodurch man aber auch ne Menge Pegel und Bassvolumen verliert!

Das zweite, grössere Problem sind die winzigen und nicht ausreichend vorhandenen Löcher im Armaturenbrett, zwischen Gehäuse und Armaturenbrett wird der schall so stark gebündelt, und überall hin reflektiert, wo man ihn nicht braucht, dass somit diese Dröhngeräusche entstehen...

Wie "Dieselbub" oben erwähnte, hilft hier nur das grosszügige Ausschneiden der Armaturentafel und das ersetzen durch Abdeckungen mit Akustikstoff...

Habe es selbst bereits an nem Kundenfahrzeug mit positivem Ergebnis durchgeführt!

Nass-kalte Grüsse aus Köln

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt es fertige abdeckungen für das a-brett, sodass ich die einfach in die rausgeschnittenen öffnungen über den lautsprechern reinsetze?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee du.. leider nich, da ist handwerkliche Individualarbeit angesagt...am besten erst mit pappe ne schablone anfertigen und dann, am besten aus 2, oder 3 mm Alu zurechtschneiden!!

(4x Kickwoofer)

(Hochtöner)

(Subwoofer)

GZPK 16P

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm...da könnt ich ja eigentlich ne kleine Marktlücke füllen :-D

(4x Kickwoofer)

(Hochtöner)

(Subwoofer)

GZPK 16P

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Micha:

Willst du damit ausdrücken, dass du "optimierte" Amaturenbretter verkaufen würdest? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit dem armaturenbrett kann jeder ganz einfach selbst ausprobieren indem er es einfach mal komplett wegläßt und die LS in ihren eimern einfach mal ohne dasselbe ins freie spielen läßt. o wunder, was da geschieht.

allerdings hilft auch das ausschneiden von löchern nur ein stück weit, da das ganze rest-brett immer noch mitschwingt, und ganz ohne... na das ist zwar konsequent aber doch etwas hardcore.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann könnte man ja zusätzlich zum Ausschneiden von Löchern das A-Brett mit Bitumenmatten beschweren, damit es nicht mehr mitschwingt!? Oder bringt das nichts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich nicht ausprobiert, fürchte aber das hilft ned allzuviel. ich geb jegliche eimerei auf und such nun ne ganz andre lösung.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag