Georgio69 Geschrieben am 29. Oktober 2005 Also hier die Fortsetzung des Ganzen: Erster Irrtum: Es gibt keine 12Volt (Klemme15, geschaltet) am Iso-Stecker. Da liegen nur 3 Votl und die reichen für das Radio Five. Nicht aber für sonstiges Zubehör, wie andere Radios, Freisprecheinrichtungen etc. Also vom Sicherungskasten ein neues Kabel ziehen. Unterhalb der Sicherungen befindet sich ein Steckanschluss. Das schwarz/weiße Kabel führt die gewünschten (geschalteten) 12 Volt. Ggf. vorher mal mit dem Multimeter nachmessen. Dann ging es an das Tachossignal. Laut SC Pin 13. Unterhalb des Kombiinstrumentes beide Torx schrauben lösen. Dann lässt sich das Instrument mit leichtem Kraftaufwand nach vorne ziehen. Nun noch den Stecker lösen und Kabel verbinden. Laut SC soll eine Lötverbindung unnötige Verluste vermeiden. Trotz Freischaltung und Signalverstärker bislang jedoch ohne Erfolg. Ich berichte weiter. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Georgio69 Geschrieben am 29. Oktober 2005 Habe jetzt den Blaupunkt CD Wechsler A09 am Travelpilot E1 angeschlossen. Bei Druck auf die Taste CD kommt nur ein kurzer Signalton. Die CD wird nicht aufgerufen. Kennt jemand das Problem ? Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Latecs Geschrieben am 29. Oktober 2005 guck dir mal den link in meiner signatur an!es gibt die normalen 12V nur musst du was umstecken.standart ist das auf CAN bus aufgebaut-----------------ausbau mittelkonsole/radio beim 44forfour 1.3 passion softtouch: ausbau mittelkonsole/radio beim 44 forfour 1.3 passion softtouch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Georgio69 Geschrieben am 31. Oktober 2005 Okay. Jetzt ist es amtlich. PIN 13 am Kombiinstrument und ein Signalverstärker. Alternativ und vermutll. vom Preis her identisch ist der Dietz Can Bus Adapter. Jedenfalls funktioniert das Navi. Rückfahrsignal an Masse. Für den Einbautest habe ich das Rückfahrsignal kurz mit 12 Volt gespeist und so ein vorhandenes Signal vorgetäuscht. Anschl. an Masse. Lediglich der Wechsler funktioniert noch nicht. Werde mich wohl mal an Blaupunkt wenden müssen. Falls jemand die Kabelfarbe für das Rückfahrsignal am Sicherungskasten kennt, vielleicht zieh ich das Kabel noch nach. Wenns hilft den Wechsler zum Laufen zu bringen ;-)) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
iceghoose Geschrieben am 6. November 2005 Rückfahrsignal braucht man aber nicht unbedingt. Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Georgio69 Geschrieben am 7. November 2005 Der Wechsler war defekt. Funktioniert jetzt alles. Rückfahrlicht liegt an Masse. Bislang problemlos. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen