Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buell

Sound for Beginners

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist hier ja eigentlich schon oft und reichlich über wie und welches Lautsprechersystem gesprochen worden. Ich habe wirklich nicht besonders viel Ahnung von Car Audio und gerade ein Smart stellt doch etwas höhere Ansprüche.

Also um zur Frage zu kommen:

Nachdem ich jetzt ca ein halbes Jahr mit meinem Smart umherfahre (mit dem originalen Radio und originalen Lautsprechen, kein Soundsystem!) möchte ich jetzt doch endlich mal wenigstens halbwegs vernünftigen Sound ins Auto bekommen.

Hab hier so einiges gelesen über Axton, Rodek, SPL Dynamics usw... Nun, solch edel High End baruche ich wahrscheinlich nicht, da hab ich nicht die qualifizierten Ohren für ;-). Aber etwas Bass und klare Höhen sollten dann doch schon zu hören sein. Da hab ich mir mal so gedacht, ich bau ne 2-Kanal Endstufe ein und vorn ein 2-Wege-Komponenten-System. Ist dann natürlich die Qual der Wahl, da gibt es ja ohne Ende Angebote. Ich will auf jeden Fall aus Platzgründen auf einen zusätzlichen Bass in Form eines Gehäuses verzichten. Ich sag mal meine Hifi-Anlage im Wohnzimmer macht auch guten Sound ohne zusätzlichen Bass und in meinem letzten Auto ging's auch ohne. Da hatte ich Blaupunkt Infintiy verbaut und war sehr zufrieden.

Als zweites lese ich hier immer was von Eimern (also die original Bassreflexgehäuse), ähm ... sind die in jedem 42 verbaut, oder nur zusammen mit dem Soundsystem? Hab da noch nicht reingeschaut und deshalb die Frage. Wenn nicht vorhanden kann man sich ja sicher mit etwas anderem behelfen - Not macht erfinderisch.

Ach so und diese Bitumen-Matten für das verkleiden des Gehäuses, also mal ganz blöd gesagt: ich kenn nur Bitumen Bahnen aus dem Baumarkt und die sind für's Dach...

Wär schön wenn mir jemand die ein, zwei, drei Fragen beantworten könnte, auch wenn das Thema hier schon mehr als einmal behandelt wurde.

42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also high-end sind die sachen von axton, rodek und co. noch laaaaange nicht. sie werden im grunde nur als "einsteigerklasse" gehandelt.

spitzenklasse, bzw. high-end beginnt erst jenseits der 350 euro für ein 13'er compo-system und kann locker bis 5000 euro und mehr kosten... ;-)

zum thema eimer:

welches baujahr ist er? früher hatten selbst die ohne soundsystem die eimer drin.

einfach mal schnell die abdeckung über'm fußraum ausbauen und nachschauen - die eimer sind nicht zu übersehen. wenn du den minimagneten kleiner 10cm lautsprecher erkennen kannst, welche direkt an a-brett geschraubt sind, so hast du definitiv keine eimer verbaut. :-D

thema bitumenmatten:

das haben wir im speziellen bezug auf die baumarkt-sachen in diesem thread hier ergründet... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

erstmal danke für die Antwort, meine Frage mit den Bitumen Matten ist auf jeden Fall geklärt.

Mit den Eimern muss ich mal nachschauen, meiner ist Baujahr 12/2002. Wenn sie nicht drin sind, was kosten die Dinger ungefähr? Nach dem jetzigen Sound zu urteilen glaub ich nämlich nicht, dass da so etwas drin sein sollte.

Was Lautsprecher und Endstufe betrifft wollt ich mich mal bei eBay umschauen, da gibt es ja einiges wesentlich günstiger. Mir sind grad ein paar Rodek Lautsprecher für 50 Euro durch die Lappen gegangen, **ärger** und Axton Endstufen gibt es da ja auch für lustige 40-70 Euro. Sehr studentenfreundliche Preise würd ich mal sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine mich zu erinner, daß ich 60 Öken für die Eimer im SC bezahlt habe. Bei ebay wirst du sie sehr sehr wahrscheinlich nicht bekommen.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom, der mit aktuell

image_112609_1.png

smart&Pure Benziner / 04-2005 / Standheizung (Geilomat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, und kann ich jeden Lautsprecher mit 13cm Durchmesser da einbauen? Also bezogen auf 2-Wege Kompo's

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde ja. Aber höchst wahrscheinlich benötigst du noch Distanzringe. Der Durchmesser in den Eimern ist meistens etwas kleiner als der Durchmesser am Lautsprecher. Durch die Freiformfläche der Eimer kann es auch geschehen, daß der Magnet der LS mit dem Eimer kollidiert.

Am besten: Eimer kaufen, Durchmesser ausmessen und dann mit den Einbaumaßen der LS vergleichen. Auf den allermeisten Verpackungen stehen die Abmessungen von den LS drauf.

Und wenn es doch mal kneift, hift Dr. Dremel :-D

-----------------

SMARTom, der mit aktuell

image_112609_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grad mal nachgesehen und wie sollte es anders sein ... natürlich keine Eimer drin. Werd ich mir wohl welche im SC besorgen müssen

Noch ne Frage, wird der "Eimer" eigentlich irgendwo befestigt oder nur reingelegt? Ich mein, eigentlich muss der ja schon befestigt werden, aber wenn ich mir die Bilder mit den dicken Bitumen Matten drauf ansehe kann ich mir nicht mehr vorstellen wie das gehen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch doch, die bekommt man schon befestigt. Der Teil, an dem keine Bitumenmatten kleben, da sind Langlöcher drin. Und die Gegenstücke sind im smart auch vorhanden. Passende Torx-Schrauben solltest du auch im SC bekommen.

-----------------

SMARTom, der mit aktuell

image_112609_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Eimer sind weit genug "in der Luft hängend", sodass auch mit 1 cm dicken Bitumenmatten nirgendwo ein Problem ist...

Üüüühh!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 31.10.2005 um 19:11 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 31.10.2005 um 19:09 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 31.10.2005 um 19:11 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hilfe threadexplosion ich weiß warum ich computer hasse

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

das mit den eimern ist sicherlich die schnellste und einfachste weise, eine halbwegs brauchbare basis für bessere LS einzubauen, die befstigungsbolzen sind im smart schon an der richtigen stelle, und die schrauben drückt dir ein netter SC-meister sicher zu den eimern dazu in die hand. ist mir neu daß es die wieder zu kaufen gibt aber umso besser.

aber erwarte keine baßwunder aus den minidingern, haben ein volumen von nur 3l, da können auch die wirklich feinen SPL Dynamics nicht zaubern.

Ich steh nach einer längeren experimentiergeschichte grad auf dem standpunkt entweder eimer mit preiswerten aufsteigerlautsprechern

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok dann eben in zwei fortsetzungen wenns der pc so will...

...entweder eimer mit preiswerten aufsteigerlautsprechern

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...nö kein bock mehr, sorry. good luck. es lebe der maschinenbau

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...schöner beitrag dieselbub...

anderes Thema:

hab mir mal die Sache mit den "Eimern" mal genauer angeschaut und bin jetzt fast am überlegen, ob es eventuell sinnvoll wäre nicht die originalen "eimer" zu nehmen und die extra zu dämmen, sondern selbst was passendes, schön gedämmtes aus MDF zu bauen. Ich hab so die Vorstellung, dass man bestimmt das Volumen dadurch um ein bis zwei Liter vergrößern könnte und eventuell passen dann ja auch 16'er rein (das muss man dann aber erstmal sehen).

Also Platz ist ja eigentlich genug da, die Frage ist natürlich ob das was bringt, denn die Anfertigung geht wahrscheinlich nicht so einfach, da das Teil ja dann auch noch irgendwie befestigt werden muss.

Kann man vielleicht nicht vergleichen, aber richtige Woofer baut man ja auch nicht in Plastikgehäuse. Könnte mir natürlich andererseits vorstellen, dass evtl. die spezielle Form der Eimer den Klang begünstigen (Abstrahlung, Reflektion) aber da die ja eh geschlossen werden dürfte das dann wieder nicht wirklich was bringen.

Was meint ihr dazu? Hat das vielleicht schon mal jemand probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ok ich versuchs heut nochmal...

ja hab ich probiert, größere gehäuse anstelle der eimer. die uralte (und für normale ansprüche auch bewährte) studentenlösung "abflußrohr" wieder ausgegraben, nun sitzen die SPLs in 5,5l großen geschlossenen gehäusen unterm armaturenbrett.

ergebnis ist, vergiß das. das elende dröhnen zwischen 100-300Hz (geschätzt) geht nicht weg, und an den Rohren liegts nicht, die klingen (ja, mit den SPLs bestückt) an der Heimanlage im Wohnzimmer tadellos. (an der röhre mit 2x3Watt wohlgemerkt, und da merkt man erst was die SPLs wirklich drauf haben!)

Also mein Standpunkt ist (das wollt ich ja weiter oben schon sagen): entweder den kleinen aufwand gehen und Eimer verwenden (bedämpft und verschlossen) mit halbwegs brauchbaren LS drin und die höchstmöglich abkoppeln, was natürlich einen separaten Sub unumgänglich macht, oder gleich ins volle greifen und die doorboardkönige hier um rat fragen. erstere lösung wird das dröhnen nicht ganz beseitigen (falls doch, hat mir noch keiner hier trotz mehrfacher anfrage verraten wie) aber zumindest erträglich machen, mit letzterer solls klar besser werden, hab ich (noch) keine erfahrung. Heut wird weitergeforscht.

so mal sehn was heute beim senden passiert...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studentenlösung, das genau richtige Wort für mich ;-)

Auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung habe, möchte ich mal behaupten, dass auch bei der Variante Abflußrohr das Dröhnen evtl durch das Plastik verursacht wird? So'n Plastikrohr bildet ja keinen schönen Resonanzkörper. Deswegen ja meine Frage, ob Holz vielleicht der bessere Rohstoff dafür wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ich habs extra erwähnt weil dein gedanke mit dem dröhnplastik natürlich naheliegend ist: an der heimischen anlage (auch mit dem alten mission mit reichlich saft) null dröhn. da anständige abflußrohre rund sind, sind sie in sich recht stabil und resonanzarm. nur der boden ist etwas tricky, aber das hab ich schon gelernt wie mans richtig macht als madonna noch mit like a virgin durch die hitparaden gepiepst ist.

Holz (multiplex) ist aber klar der bessere werkstoff, nur wirst dir da spätestens um die lenksäule rum einen abrechen mit. wenn gewicht keine rolle spielt (bzw für baßgehäsue ja gerade doch), ist eine nette alternative (vor allem auch zum GFK-gestank) auch das freiformlaminieren mit zementgetränkten stoffbahnen. zweifelhaft ob das automotive tauglich ist, aber fürs wohnzimmer baut man damit die ultimativen baßgehäuse. und gewöhnt der besseren hälfte das ständige möbelrücken ab :)

viel spaß!

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da hab ich deinen Beitrag nicht richtig gelesen, liegts also nicht am Plastik.

interessieren würde mich allerdings noch womit du die Rohre dicht gemacht hast, mit "Baumarktüblichen" Abschlusstücken sicher nicht. Und wie hast du die Dinger befestigt?

Mit Holz würde ich auch nur etwas gößer als die originalen Eimer bauen, so dass das mit dem Lenkrad keine Rolle spielen sollte, hoffe ich. Würde trotzdem ziemlich knifflig werden, da man ja nicht einfach nen "Quader" bauen kann, sondern in etwa ne 6-eckige Grundfäche nehmen müsste. Das ganze etwas in Pyramidenform. Alles natürlich nur theoretisch, ich werd das mal ergründen durch gründliche in Augenscheinnahme der Gegebenheiten im Smart.

Im Ganzen ging es mir ja eigentlich hauptsächlich darum, ob die originalen Eimer vom Klang her irgendwelche Vorteile gegenüber einer Holzlösung bieten.

Das Dröhnen, ja wer weiß wie das zu Stande kommt, an Gehäusen welcher Art auch immer kann es ja anscheinend nicht liegen. Vielleicht die Abdeckung... sind ja ziemlich kleine Löcher drin, vor allem auf der Fahrerseite auch noch sehr wenige.

Was mir grad einfällt, als ich letztens im SC war hab ich im Prospekt ne Basskiste für unter den Fahrersitz gesehen. Allerdings sollte die da glaube ich so 400 Euro kosten. Bringt die was? Kann ja eigentlich nur max ein 15er Kickbass drin sein. Hat mir aber von der Sache her ganz gut gefallen, da das keinen Platz im eh nicht so großen Kofferraum verschlingt. Außerdem werden bei mir in der Gegend auch ganz gern solche Kisten aus Auto's geklaut (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) und was man nicht sieht verführt auch nicht zum klauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...natürlich nicht mit den labbrigen abschlußdeckeln, sondern mit ca40mm dicken deckeln an beiden enden (irgendwo mußt ja auch den LS festschrauben und mit gewindestangen gegeneinander verspannt.

das mit den pyramiden ist n guter gedanke, aber wenn noch etwas wandstärke übrig bleiben soll wirst sehn daß der raum da vorne drin doch gar nicht mal so groß ist wie er aussieht. hatte mir auch einiges überlegt bevor ichs mit den rohren versucht hab.

daß das aussägen großer löcher über den LS einen großen schritt nach vorne bringt hatte ich in einem andren thread schon erwähnt und tus gerne nochmal. da muß man aber schon ziemlich schmerzfrei sein (sind highender eh alle :) )

aber jetzt mal, leute - wir beide sind doch nicht die ersten hier die sich über sowas den kopf zerbrechen, ist doch für etliche hier garantiert schon ein alter hut, wie sehen eure lösungen aus? suchmaschine macht nicht wirklich schlauer zu dem thema!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 02.11.2005 um 13:46 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bastelt euch doch einfach mal MPX-Kisten die in den Fußraum passen und bei gelegenheit oben aufs Armaturenbrett stellt bzw. das Armaturenbrett rauswerfen und die Kisten oben hinstellen.

Klick Hier

Ich habe meine Eimer auch gedämmt und mit Schafwolle gefüllt...selbst da dröhnen die. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich diese Probleme nicht bei diesem Umbau haben werde.

Lobster hat in dem Smart seiner Freundin auch das Armaturenbrett umgebaut und dort konnte ich kein Dröhnen feststellen.

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Beitrag in dem Link ist krass... ohne Worte

aber wahrscheinlich nicht so ganz das richtige für mich, es soll ja so aussehen wie in jedem 42 - sich nur besser anhören.

Aber zur Inspiration auf jeden Fall gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gab mal jemanden (Lutz) der die original Eimer auf 5l vergrößert hat...jedoch weis ich nicht wie es klang. Vielleicht meldet er sich mal, wenn du ihm eine PN oder Mail schreibst.

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag