Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buell

Sound for Beginners

Empfohlene Beiträge

Ich glaub da brauch ich zunächst nen Kurs: GFK für Anfänger ;-)

Mal das Wochende abwarten, da werde ich erstmal vorn alles abbauen und ein bißchen messen...

42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Lutz hat das Thema smart und wohl auch carhifi drangegeben wie ich hörte...LEIDER LEIDER!

Sein Auto kann man aber immer noch unter www.sounddomain.com finden. Einfach mal nach smart suchen unter der "members page".

Gruß,

lobster

*ohne Dröhnen*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Tipps und Anregungen!

Hab mir gestern mal die Gegebenheiten im Smart etwas genauer angeschaut und muss sagen, ohne gewaltigen Aufwand nichts wirklich gutes zu erreichen (sprich GFK Gehäuse). Hab auch schon dran gedacht da einfach Free-Air was reinzubasteln, aber hat mich auch nicht umgehauen der Gedanke. Zum Glück habe ich dann diesen Beitrag gefunden: Neubau einer Anlage und bin begeistert, das wird auch meine Lösung werden mit den Doorboards :) . Ob ich ein oder 2 LS pro Tür einbauen weiß ich zwar noch nicht aber vom Grundsatz her gut und machbar.

Zu dem Thema hätt ich dann allerdings noch 2 Fragen:

1. Hat jemand Tipps zur Kabelführung zur Tür hin? Der "Kabelschacht" in die Tür rein ist doch ziemlich klein und vernünftige Lautsprecher-Kabel werden da wohl kaum durchpassen!?

2. Die Hochtöner wollte ich nicht in die original Soundsystem Halterungen einbauen (da nicht vorhanden), sondern ins A-Brett einlassen (ich sag mal da wo es schräg zur Scheibe hochgeht) damit sie direkt auf Fahrer und Beifahrer spielen, dürfte doch keine Probleme geben oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freut mich das dir der thread gefallen hat. mein neuer wird ähnlich... ;-)

zu deiner überlegung ein oder zwei ls pro doorboard hier ein tipp: keine zwei 16'er!

wir haben es zwar bei karin gemacht und es klingt schon super, aber noch mal würden wir es nicht tun. zwei 16'er sind erstens schwerer unter zu bringen und zweitens muss man einiges an einstellarbeit leisten, bis es gut klingt.

ok - wenn man auf einen sub verzichten will, stellen sie eine brauchbare alternative dar, aber ansonsten sind zwei 13'er besser geeignet. sie können einfach noch einen tick "schneller" spielen. oder dann eben nur einen 16'er...

zu 1.:

es gibt leider nur diesen einen kabelschacht an der tür. alternativ könnte man sich eine tülle eines fremdherstellers besorgen und diese irgendwie anpassen, aber das macht auch mächtig arbeit. ich werde bei mir die originalen teile hernehmen und dort ein weiteres loch einbauen. dort können dann die dickeren 2,5mm² kabel problemlos durchgeführt werden.

zu 2.:

bedenke dass das klangbild sehr von der hochtönerposition abhängt!

beim suchen der idealen position nimmt man normalerweise etwas kneetgummi und testet verschiedene einbaupositionen durch, bis man eine schöne bühnenabbildung erreicht hat.

an der von dir beschriebenen stelle stören auf dem weg zum ohr alle möglichen teile den schall, z.b. der tacho...

das dies nicht sonderlich gut ist, kannst du dir sicher denken, oder? :-D

p.s.: hast du keine lust deine tollen led-geschichten im smart-wiki zu veröffentlichen? link siehe unter meiner signatur... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 06.11.2005 um 16:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Antwort, hilft mir sehr weiter. Mit den Hochtönern ist ne gute Idee zum ausprobieren, wahrscheinlich werd ich mir die originalen Halterungen besorgen müssen.

Wegen den LED, a) kannte ich den Wiki noch gar nicht und b) bin ich noch nicht fertig, warte noch auf passende SMD LED's um auch den Schaltern ein einheitliches Bild zu geben, die im letzten Versuch waren etwas sehr klein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muss ja net sofort sein, aber wenn jemand schon mal sowas drauf hat und auch relativ gut erklären kann, so ist es perfekt für's wiki. :-D

das problem mit dem "nicht kennen" ist bekannt... ;-)

die leute sind anscheinend zu faul, links in den signaturen anzuklicken. ich hab schon fragen zu meinem auto gestellt bekommen, die nicht nötig gewesen wären, wenn diejenigen die page angeschaut hätten.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag