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_saNDRa_

ab ins weserbergland und angst nicht übern ith zu kommen

Empfohlene Beiträge

nabend,

aaalso ist zwar blöde zu fragen aber mach ich trotzdem. also ich fahre die woche zu meinem vater ins weserbergland. d.h. ich fahre hinter hannover *ausm norden kommend* über pattensen.....übern ith ins weserbergland.

bisher bin ich immer mit dem golf gefahren und hatte damit null probleme. problem: ich fahre automatik und darf auch nichts anderes fahren. wenn ich mit dem golf fahre schalte ich aber auch bei den extremsteigungen *1 + 2*. da ich mit dem smart ja nicht schalte und weder automatik 1 noch 2 habe - hab ich nun ein paar bedenken die steigungen nicht zu schaffen.

 

besonders eine steigung bringt mich zum nachdenken. eine steigung *gezogen ca 300meter* und dann ne scharfe kurve wo man auf null runter muß und dann geht die steigung weiter ........uff...haltet mich jetzt nicht für blöde aber vielleicht hat jemand n tip ?....

 

falls jemand von euch aus der ecke kommt, es handelt sich um die ecke eschershausen b64 richtung holzminden.

 

ich sende viele grüsse aus kiel

sandra

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Ähm wo issn das Problem der Smart hat 6 Gänge die sich auch alle manuell Schalten lassen falls die Automatik nicht schaltet oder einen zu hohen Gang wählt um den Berg hochzukommen.

 

Also wärst du nicht schon länger angemeldet und hättest schon ein paar Beiträge geschrieben würde ich direkt wieder an unseren Hennesch denken. :o

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 30.10.2005 um 22:03 Uhr hat sannalein geschrieben:
da ich mit dem smart ja nicht schalte und weder automatik 1 noch 2 habe

 

 

Ähm warum schaltest du den Smart nicht manuell hat doch nix damit zu tun das du nur den Automatikführerschein hast. Du darfst lediglich kein Fahrzeug fahren was eine Kupplung hat und dort die Gänge manuell wechseln.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie schon geschrieben, einfach selber die Gänge schalten an den Steigungen. Aber selbst die Automatik wird dafür die ersten Gänge benutzen... auch wenn die langen Schaltpausen da schonmal etwas länger werden können :-D ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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ich kletter fast jedes wochenend in den felsen vom ith also mein smartyis noch jede strasse im ith hochgekommen auch im 4 gang .....

 

 

grüße aus hildesheim komm doch auf nen kaffe rum ;-)


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

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moin, danke für eure antworten, ich wußte das ihr mich nicht versteht, bzw. das sowas kommt ;-).

 

ich weiß natürlich das man manuell schalten kann...aber ich kann es nicht. ich hab es nie gelernt, ich weiß nicht wann man wohin schaltet. ich habe meinen automatikführerschein auch nicht wegen der kupplung sondern weil ich mit rechts nicht kontrolliert schalten kann/darf, da ich eine lähmung am arm habe.

 

ich würde sicherlich versuchen an der steigung zu schalten, wenn ich wüßte wie.

ABER da ich 15 Jahre automatik fahre weiß ich einfach nicht welche gänge ich wann schalten darf.

 

**black - siehe private nachricht.

 

grüsschen sandra

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Quote:

Am 31.10.2005 um 05:39 Uhr hat sannalein geschrieben:
ich würde sicherlich versuchen an der steigung zu schalten, wenn ich wüßte wie.

ABER da ich 15 Jahre automatik fahre weiß ich einfach nicht welche gänge ich wann schalten darf.

 

Das weiß aber der kleine! :)

 

Er zeigt dir im Display ein Pfeil nach oben an wenn er geschaltet werden will, dann einfach den Schnaltknauf nach vorne drücken für einen Gang hoch nach hinten (im Display Pfeil nach unten) für einen Gang runter.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi Sannalein!

 

Wenn Du nicht schalten kannst, so brauchst Du Dir trotzdem keine "Berg"-Sorgen zu machen.

Wenn die Automatik auf kurvigen Bergstrecken auch nicht so optimal schaltet (meist zieht sie die Gänge zu lang), so ändert sie nichts am Steigvermögen des smart. Du kommst also mit der Automatik genauso alle Berge rauf, die man manuell geschaltet schafft.

Nur Mut, die Bergstrecke die der Kleine nicht schafft, muss erst noch erfunden werden.

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Ich erinner mich nur an den mountain-ride hinter dem forfour des SC Feldkirch oder Bregenz (oder was was ich) her: Immer gib ihm, bis die Kolben in den Kofferaum schauen. Und weil ich hinter den beiden Verrückten her sowieso immer bei 4ooo rpm schalten mußte, hab ich das die Automatik machen lassen. Sanalein, mach Dir ums raufkommen keine Sorgen. Selbst das Diesele will alles gesehen haben. Und die Aussicht von oben genießt Deiner auch gerne. Keep cool, die Automatik macht nicht alles ideal, aber vorwärts kommst Du fast immer. Zur Not hilft durchtreten.

 

Und noch was: Schaltbefehle, bei denen der Motor Schaden nehmen könnte, nimmt Dein smart nicht an. Im schlimmsten Fall dreht er an der Abregel-Grenze und Du wirst nicht schneller. Und wie Timo geschrieben hat: Er macht Dir Vorschläge, was er für sinnvoll hält. Darauf kannst Du reagieren.

 

Gute Fahrt und schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha.

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Die Sorgen kann ich Dir nehmen:

 

Wir fahren praktisch immer mit Beladung bis an die Halskrause und wohnen mittem im Mittelgebirge, zwischen Westerwald und Taunus.

Solche Kurven, wie von Dir beschrieben- sind bei uns ganz normal und ueberall und vor jeder Kuppe anzutreffen;

Steigungen bis 11%, die einen Kilometer aufwaerts gehen und auch noch boese "Haken" schlagen...

 

Beispiel:

36kg Hund + voller Einkaufswagen, voll getankt und 2 erwachsene Personen- das haelt meine Frau nicht davon ab mit Power (bergan) auf die Schnellstraße zu brausen...

 

Mit der Kugel ist das kein Problem, solange die Automatik laeuft und der Drehzahlbegrenzer nicht erreicht wird..

 

In manchen sonderbaren Kurven schaltet der Pulse jedoch zweimal- hier muss man aufpassen, dass niemand drauffaehrt.

 

Die Kraft ist ueberhaupt kein Problem bei diesem Ding!

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 31.10.2005 um 16:23 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Komme auch aus der Gegend und bin grad letztes WE die Strecke gefahren; also scheint´s zu gehen... ;-)

 

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Hallo und guten Tach auch an alle!

Bin neu hier weil: Smart Cabrio Cdi Passion seit

2 Wochen :lol: :lol:

Ist aber ein 3 Jahre Alter aus nem Leasingvertrag und hat stolze 75tsd runter :o

Also auf die nächsten 75tsd :lol:

Sannalein: Die meisten KMers hat Josie in und um Bad Münder und Hamelspringe gemacht....

meistens klaglos und zuverlässig. :-D

Also: Kopf hoch, das rechte Pedal herzhaft runtergetreten und Du und die Kugel machen dass schon :lol: :-D

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nabend,

ich danke euch für die tips und so ;-).

mittlerweile sehe ich es gelassen und werde morgen früh gen niedersachsen brausen. ich bin schon mächtig gespannt wie lange ich von kiel-holzminden benötige. natürlich freu ich mich auch auf meine heimat, es zieht mich halt ständig runter. so schön die ostsee auch ist *oder auch nicht* aber heimat ist heimat. ich finde das weserbergland halt 1000mal schöner als die see...... :-P .

n grüsschen von sandra

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naaabend,

für euch zur Info - ich bin zurück und begeistert....3,5std. von Holzminden-Kiel ist doch ne Spitzenzeit und übern Ith bin ich geflutscht wie Butter. auf Autobahn hab ich alles gegeben nur die Leute haben mich blöde angeschaut da ich das schöne Wetter zum offen fahren genutzt habe...hähä.

 

Allerdings sieht er jetzt aus als wenn ich Rallye gefahren wäre ;-).

 

Demnächst geht es wieder runter...und ich freu mich schon.

 

Euch n göttlichen Gruß von

saNDRa

 

 

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Quote:

Am 31.10.2005 um 00:20 Uhr hat dolphiner geschrieben:
Was oder wo ist denn ith ? :-?

Klärt mich mal auf.



Laalaalaaaa..... :roll:

 

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@ dolphiner: Tach auch! Kleine Geographienachhilfe: Ith, Elm, Deister und Süntel sind "Höhenzüge" im Weserbergland ca. in der Gegend von Hameln, Springe und Rinteln. Guckst du Googel-Earth...

ääh Höhenzüge können auch ziemlich steil sein und im Winter reichlich glatt. Im Sommer allerdings auch gute Mopedstrecken.

Gutes Kugeln :lol:

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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