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dieselbub

Lautsprecher statt Marsmännchen?

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nach langer rumprobiererei (versuch macht kluch) hab ich nun den ganzen scheiß mit eimern und abflußrohren und allem anderen wieder rausgerissen und steh jetzt buchstäblich vor dem nichts, hat alles nicht wirklich glücklich gemacht. das dröhnen geht nicht weg, egal was ich tu, und die wissenden hier hüllen sich leider in schweigen.

 

zwei überlegungen habe ich jetzt noch, bevor ich auf doorboards umschwenke:

 

- hat schonmal jemand hier die seitlichen marsmännchen-belüftungsdüsen rausgemacht und an deren stelle nach entsprechender vergrößerung lautsprecher eingesetzt (und natürlich am andren ende die heizluftzufuhr verschlossen :) )? bietet sich doch förmlich an, zumal gute position und reichlich volumen dahinter (das man aber sicher noch eifrig bedämpfen müßte).

 

- oder kleine chassis free-air auf dem armaturenbrett, per HU höchstmöglich vom baß abgekoppelt mit fußraum-sub dazu - tut das? der akustische kurzschluß täte mit nem sub dabei ja nicht so weh, im gegenteil, vielleicht bleibt mit den tiefen tönen unter 300Hz ja auch das dröhnen weg. reine theorie bisher.

 

wäre schön wenn hier einer was dazu wüßte bevor ichs selber mach.

 

danke + gruß


Alles wird gut!

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Ich bin sicherlich der falsche Ansprechpartner, aber die Lüftungskugeln mit Lautsprechern zu ersetzen halte ich für riskant.

Die Smarties laufen im Winter relativ schnell an und da sind natürlich die Lüftungskugeln goldwert.

:)

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Ciao mondenkind

 

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

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ja, den beitrag hab ich schon gelesen... respekt. toll wenn jemand so konsequent ist. und die zeit hat seine tollen ideen auch sauber umzusetzen. da haperts bei mir eben.

 

hab heut weitergeforscht: die 13er chassis free-air auf frontboard frei nach unten durchs ausgesägte a-brett, dazu kleiner subwoofer im fußraum. alles mal nur halblebig zusammengebastelt, aber klingt jetzt schon besser als alle varianten die ich mit den eimern, gedämmt oder nicht, hinbekommen hab. warum auch nicht, meine high-end-breitbänder im wohnzimmer arbeiten nach demselben prinzip und klingen traumhaft (eh was ganz abgefahrenes, www.bastanis.de für interessierte...).

 

die chassis in die lüftungskugel-löcher zu setzen juckt mich zwar noch immer, denn hier stehen ausgelitert 15l volumen zur verfügung. aber die labbrig dünnen gehäusewände und das problem, sich eine neue lüftung basteln zu müssen, halten mich davon ab, mir fehlt schlicht die zeit dafür.

 

aber jetzt klingts so gut daß es für meine bedürfnisse einfach langt, das reicht mir. morgen bau ich das ganze nochmal in schön, und dann ist erstmal gut.

 

übrigens, ich möchte ausdrücklich betonen daß ich die vielen leute die mit ihren eimerlösungen glücklich sind, nicht für gehörblöde taubmichel halte. ich denke das sind entweder andre ansprüche, oder sie haben lösungen gefunden die mir verborgen blieben. und daß ich von anlagen a la matze + freunde lichtjahre entfernt bin, das ist mir klar ohne die gehört zu haben. aber wie gesagt - mir langts so.


Alles wird gut!

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Würd ich mir mal gerne anhören ... :-D

 

Hifitechnisch bin ich nicht so anspruchsvoll.

 

org. Soundpaket nachgerüstet plus das einfachste Kenwood mp3 Autoradio

 

reicht um STVO konform durch die Gegend zu Kugeln

 

:-D


M&M meets Smartie

 

 

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Morgen (jetzt habe ich mal etwas mehr Zeit :lol:)

 

Die Lüftungskugeln durch Lautsprecher ersetzen, kann man umsetzen, macht aber wenig Sinn, wenn man sie nur drauf setzt. Erstmal alles verschließen, Trennwand reinziehen, Wände versteifen...etc. lohnt sich nicht.

 

Bei Breitbändern ist es so eine Sache. Es gibt viele (auch für kleines Geld) die wirklich sehr gut spielen und sogar mit Volumen weit unter einem Liter auskommen. Jedoch sollte man diese wie einen Hochtöner ausrichten und nicht einfach gegen die Scheibe spielen lassen. So würde es sich doch wunderbar anbieten einen kleinen 8er oder 10er BB zu nehmen, diesen in ein kleines Gehäuse zu setzen und etwas mit dem Ausrichten zu experimentieren. Wenn die gewünschte Position gefunden wurde, sollte man sich dann die Mühe machen und ein richtiges Gehäuse (drehen, laminieren etc.) auf das Armaturenbrett packen.

 

Für die Frequenzen um die 100-200Hz bräuchte man noch nichtmal ein teures Radio, da die meisten guten Endstufen Frequenzweichen drin haben und für solche Zwecke ausreichen sollten.

 

Paar Links zu Breitbändern:

spectrumaudio

Lautsprechershop

 

Fostex, Omnes Audio und Vifa sollte man sich merken. Über Fostx und Omnes kann ich persönlich nicht viel sagen, aber meist nur gutes aus anderen Forums/Forem (wie geht jetzt der Plural? :oops:) gelesen. Von Vifa habe ich den Vifa 10 BGS 119/8 (Bassreflex/Horn...weis jetzt nicht wo ich das einordnen soll) und den Vifa 10 BG 120/6 bzw. Exact MG10/6 (3-5l geschlossen) gehört. Ich war sehr angetan, was so kleine 10er bringen können, ist aber auch eine Geschmackssache und wenige haben so eine Lösung.

 

Bei dem Subwoofer würde sich ein 16er oder 20er gut anbieten, den man in einem kleineren geschlossenen Gehäuse spielen lassen sollte, damit er gut hochspielen kann. Ich kann jetzt konkret keinen nennen, weil üblicherweise die meisten den Sub unter 50Hz spielen lassen, damit er nicht dröhnt bzw. nicht sofort ortbar ist...wobei das Dröhnen der eigentliche Grund ist.

 

...das wären jetzt meine Überlegungen.

 

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 05.11.2005 um 04:05 Uhr ]

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moin,

 

danke noch für die LS-tips. leider hab ich nun schon die 13er SPL dynamics gekauft, da ich ja ursprünglich eine lösung mit den eimern angestrebt hab. jetzt müssen sie eben free air spielen; sind sicherlich nicht optimal eingesetzt an dieser stelle, aber für mich ists absolut ok so. viel wichtiger ist eigentlich die erkenntnis, daß ein zusätzlicher sub die einfachste lösung ist einen schönen runden klang in den smart zu bekommen, egal ob man mit eimern, soundwerksystemen oder sonstwas als basis daherkommt. hab mir nur für versuchszwecke einen kleinen 20er (geschlossen, macaudio 0815) gekauft, der aber unerwartet schön spielt und kaum platz braucht. denke ich behalte ihn, wie gesagt, mir geht langsam die zeit aus, hab bis februar noch eine wohnung zu renovieren und einen oldtimer herzurichten den ich verkaufen will... scheiß prios. smart basteln macht viel mehr spaß...

 

die SPLs spielen per HU abgekoppelt erst ab 100Hz, der Sub per endstufe bis 80. gibt nen einigermaßen runden übergang. daß das ganze in der maximalen lautstärke begrenzt ist, ist klar, aber im normalen alltag reicht das völlig aus.

 

und noch was andres - weiß jemand wo man smart bezugsstoffe herbekommt? mein armaturenbrett hat ziemlich gelitten...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 05.11.2005 um 10:18 Uhr ]


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Was heißt bei dir Freeair? Einfach unters Armaturenbrett geschraubt und fertig?

Wenn es so sein sollte, wäre eine kleine Verbesserung einen Maschendrahtzaun mit Dämmwolle (Muh- oder Schafswolle) zusätzlich drunter zu bringen.

 

Das ein Sub den Klang abrundet, habe ich auch feststellen müssen, als ich damals nur mit einem Sub rumgefahren bin und die 10er Pappdinger unterm A-Brett noch hatte.

 

Bei den Frequenzen wäre es besser, wenn die sich -ich sag mal- berühren bzw. schneiden würden. d.h. Wenn du einen Sub nur bis 80Hz spielen läßt, müssen die TMT's bis 80Hz runterspielen, sonst hast du ein Loch im Frequenzgang....wobei ich sagen muss, dass es je nach Ansprüchen auch nicht unbedingt vorhanden sein muss.

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Gruß Lodda

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Naja, ist zwar ein sehr guter Lautsprecher und als Breitbänder auch sehr gut einzusetzen, aber der Einbauaufwand wäre wesentlich größer! Auf den Fahrer ausrichten ist nicht so prickelnd, weil die Sicht mehr beeinflußt wird als bei einem 8er oder 10er. Auch der Volumenbedarf von min. 3l stellt die nächste Herausforderung da und soviel ich hier gelesen habe, sollte es ein möglich dezenter Einbau sein.

 

z.B. nimmt man jetzt einen Omnes Audio BB 3.01, setzt den in ein -sagen wir- 0,5l geschlossenes Gehäuse in die Ecken der A-Säulen, wird die Sicht so gut wie gar nicht beeinträchtig. Und das beste man braucht nicht unbedingt das Armaturenbrett umarbeiten. Es reichen zwei einfache Gehäuse aus Gfk.

 

Anderes Beispiel:

Bei den Exact MG 10/6 hat mir der Herr Müller von Exact empfohlen, diese Freeair einzubauen. Hinter den kleinen 10er nur noch Muhwolle und gut ist. Wäre die einfachste Lösung...habe ich aber noch nicht getestet, wie es klingt.

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Gruß Lodda

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