Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
illu

Untersteuern/ Übersteuern

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits;

kann mir jemand erklären wie sich Unter- bzw. Übersteuern bemerkbar macht?

Was davon macht der Smart und wir geht man dann damit um?

illu (noch 6 Tage - nicht bis Weihnachten; bis Smart!!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann woll'n wir mal:

Übersteuern: Das Fahrzeug schiebt bei zu schneller Kurvenfahrt mit den hinteren Rädern über den Lenkradius hinaus Richtung Kurvenaußenseite. Oder einfacher: die Karre bricht hinten weg... Typisches Verhalten von Fahrzeugen mit Frontantrieb (der klassiche Spaß von 'sportlichen' Kleinwagen in der Golf-Klasse...). Das Ganze ist relativ leicht zu beheerschen und kann bei gezieltem Provozieren 'gewollt' (zu Showzwecken) auch von ungeübteren Fahrern eingesetzt werden und läßt sich in den meisten Fällen durch gegenlenken etwas mildern...

Untersteuern: Das Fahrzeug schiebt bei zu schneller Kurvenfahrt über alle Räder Richtung Kurvenaußenseite! Anders als beim Übersteuern hast Du also KEINE Räder mehr die halbwegs Kontakt zur Straße haben! Tritt meist bei größeren Limousinen (DC/BMW) oder bei vielen Sportwagen auf (also Fahrzeugen mit HEckantrieb). Im Grenzbereich auch bei 4WD- oder Quatro-Fahrzeugen. Das Ganze ist sehr viel schwerer zu beheerschen und das Fahrzeug läßt sich auch bei Weitem nicht so leicht wieder in die Spur zurück bringen...

So, hab' ich das jetzt zu ausführlich beantwortet?

Freu Dich auf Deinen Smarty! Sind ja nur noch 12 Türchen...!

Weihnachtsgrüße vom Maz

Ach so! wie gehst Du damit um: Wenn's soweit ist ganz ruhig bleiben (aufregen wirst Du DIch dann von selber...). Fuß nicht zu schlagartig vom Gas nehmen um keinen Lastechsel zu provozieren, auf keinen Fall bremsen (dann ist es vorbei - keine Chance mehr...) und die Kurve ruhig und beheerscht zu ende fahren! Nicht 'in die Kurve' schaun sondern aus der Kurve raus (schau dahin wo Du hin willst!)! Der Smarty wird dann so tun als wolle er kippen. Aber so leicht kippt es sich nicht! Er ist sehr kleine (kurzer Radstand) und leicht. Daher rutscht er sehr viel schneller als die 'Großen'. Aber er macht es auch mit sehr viel weniger Masse als ein Sportwagen... Ruhig bleiben und weiterlenken (etwas gegenlenken - also gegen die Richtung in die das Heck läuft...). Und dran denken! Da wo Du hin siehst da wirst Du auch hin fahren!

Und das wichtigste! Wenn Du ihn hast und Dich fahrerisch verbessern willst (und man sollte immer weiter lernen...) dann melde Dich zu einem Sicherheitstraining an! Du lernst dann unter sicheren Bedingungen (daher Sicherheits-Traning :classic_wink: ) wie Du mit solchen Situationen umgehst!

Nochmal schöne Vorweihnachten vom Maz

[Diese Nachricht wurde von Maz am 12. Dezember 2000 editiert.]


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön erklärt, Maz - nur leider verwexelt:

Übersteuern: bei Motor vorn und Antrieb hinten (Mercedes, BMW, alte Opel): bei zuviel Gas bricht das Heck nach dem Kurvenäußerem aus, die Schnauze dreht sich nach innen, lenkt also mehr: übersteuert.

Bei zuviel Tempo in der Kurve: Schnell, dosiert gegenlenken, sonst Abflug.

Untersteuern: bei Fronttrieblern, z.B. die GTIs oder mein XR3i selig: zuviel Gas geben, dann schiebt das Fahrzeug eher auf das Kurvenäußere "über die Vorderräder". Tut unser Smarty auch ganz gern (weil die schmalen Vorderräder eher wenig (Lenk)Kraft auf die Straße bringen. Normalerweise easy zu handeln: wenn du merkst, daß du zu schnell in der Kurve bist, Gas wegnehmen, alles in Ordnung.

Zur vollendten Verwirrung: Der Smart hat ein eher untypisches Verhalten für einen Hecktriebler.

Und nochwas: Allradler kann man nicht so leicht in die eine oder andere Kategorie einteilen. Lenkverhalten ewig neutral, danach aber volkommener Abflug. Über alle viere.

Alle Klarheiten beseitigt ? :classic_wink:

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maz,

Untersteuern - stimmt nicht ganz, das Fahrzeug schiebt über die Vorderräder zum Kurvenaußenrand. Es tritt wie Du richtig schreibst bei Fahrzeugen mit Heckantrieb als auch bei Fahrzeugen mit Frontantrieb zu, extrem zu empfinden jedoch beim Smart mit schmalen Vorderreifen. Bei Heckgetriebenen Fahrzeugen mit ausreichend Leistungsreserven läßt es sich jedoch durch leichtes Gasgeben leicht Gegensteuern - Vorsicht bei zuviel Gas gibt es einen Dreher = extremes Übersteuern. Auch die meisten Hersteller von Frontantriebsfahreugen lieben das Untersteuern, da es für den „Normalfahrer" leichter zu beherrschen sei als das Übersteuern, jedoch läßt bei solchen Fahrzeugen durch stärkers Gasgeben nichts bewirken, man hat halt verloren.

------------------

mit freundlichen Grüßen

Otfried

 


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Untersteuern:

Kann man sich ganz einfach merken und erklaeren: Beim Frontantrieb erfolgt ueber die Vorderraeder die Kraftuebertragung (Beschleunigen als auch Verzoegern)des Motors. Zusaetlich lenken aber auch die Vorderraeder, d. h. sie uebertragen auch die Zentrifugalkraft aus der Kurvenfahrt. Also doppelte Belastung und bricht daher eher aus als die Hinterraeder.

Fahrzeug schiebt ueber die Vorderraeder weg. Fuer Anfaenger problemlos zu handhaben.

Einfach Gas wegnehmen.

Übersteuern:

In der Kurve wird stark gasgegeben, sodaß die Kraftübertragung hinten höher ist als die Lenkkraftübertragung an den Vorderrädern. Fahrzeug bricht hinten aus. Gefaehrlich bei rutschigem Untergrund, da der Fahrzeugfuehrer in die entgegengesetzte Richtung lenken mus als die Kurve verläuft. Für untrainierte Anfänger nicht machbar.

Nun zum Smart:

Hat den Motor auf der Hinterachse und hat Heckantrieb. Daher bricht der Smart bei schlagartigen Einlenken in eine Kurve (totatives Trägheitsmoment)und glatten Untergrund HINTEN aus. Das Schleudern ist nach allem was ich gehört habe dann nicht mehr durch Gegenlenken abzufangen. Es hilft nur noch auf der Bremse stehen zu bleiben.

Damit dieser Fall nicht eintritt hat sich MCC, ähhh Mercedes einige Tricks einfallen lassen:

- Sie haben dem Smart vorne deutlich schmälere Reifen verpasst, damit er vorne schiebt (was jeder Anfänger abfangen kann) und nicht hinten ausbricht.

- Sie haben dem Smart eine sehr groß untersetzte Lenkung verpaßt. Man muß schon extrem schnell am Lenkrad drehen damit der Smart überhaupt hinten ausbrechen kann.

- Sie haben den Smart mit Trust+ (ab Jan 2001 ESP) verpaßt, welches die Querbeschleunigung mißt und ggf. Gas wegnimmt, auskuppelt und Räder einzeln bremst (ESP)

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DJ matou hat das vollkommen richtig erklärt. was unter- bzw. übersteuern ist.

Untersteuern bedeutet, dass das Auto über die Vorderräder hinaus schiebt. Der Fahrer muss, um durch die Kurve zu kommen, mehr einlenken als es dem Kurvenradius entspricht. Übersteuern bedeutet, dass das Auto über die Hinterräder mit dem Heck aus der Kurve hinaus schiebt. Der Fahrer muss, um durch die Kurve zu kommen, weniger einlenken als es dem Kurvenradius entspricht (bei starkem bersteuern gar gegen den Kurvenverlauf lenken).

PKW's sind aus Sicherheitsgründen fast alle untersteuernd ausgelegt, da sich in einer zu

schnell angefahrenen Kurve das über die Vorderräder schiebende Auto selbst abbremst und der Fahrer automatisch mehr in die Kurve einlenkt. Ein ausbrechendes Heck dagegen erfordert beim Korrigieren mehr Können, Reaktion und Gefühl.

bild1.GIF

um es auf antriebsarten festzulegen gilt die regel: nur wer in der kurve gas gibt wird merken was es heißt, wenn ein fahr zeug unter- bzw. übersteuert. wenn man ausgekuppelt in eine kurve fährt, kann ein BMW (heckantrieb) genauso untersteuern wie ein golf (frintriebler) übersteuern kann! erst die aktive beschleunigung macht aus den autos das, was sie sind.

gruß aus MUC

gerhard

[Diese Nachricht wurde von Gerhard am 13. Dezember 2000 editiert.]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an euch alle,

jetzt bin ich doch schon um einges schlauer.

Ich hoffe nur, daß ich im Falle eines Falles auch wieder alles schnell rekapitulieren kann.

Ich werd mir aber auf jeden Fall merken: Immer dahin schauen, wo man hin will!! (funktioniert beim Mountainbike genauso).

Sicherheitstraining hab ich auch schon ins Auge gefaßt. Wenn ich mich nicht irre, war davon doch hier schon mal die Rede. Werde gleich mal nachschauen.

Schöne Grüße aus EBE. Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas:

Bei über oder untersteuern, nie gasgeben/wegnehmen oder sogar bremsen. immer auskuppel, damit die räder von den beschleunigungskräften befreit sind und ihre maximalen radialkräfte aufnehmen können. der smart kuppelt dank Thrust+ bei solchen situationen automatisch aus.

übersteuern ist daher problematisch, weil man, wie schon richtig gesagt, genau entgegen der kurve lenkt. man probiert quasi, das ausbrechende heck mit der front wieder einzuholen, um sich nicht zu drehen. das problem ist, man fährt dann natürlich keine kurve mehr, sondern geradeaus weiter :classic_mellow:

Für geübte fahrer ist dieser effekt aber nicht schlecht, kurven lassen sich damit deutlich schneller fahren, indem man zum ende hin übersteuert und somit quasi vorher schon geradeaus weiterfahren und besser beschleunigen kann.

dank thrust+ lässt der smart aber solche manöver gar nicht zu (schade :classic_smile:)

cu, Derk

P.S.: das beste mittel ist, einfach angepasst fahren, dann passiert nix


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

der smart kommt nur hinten wenn er in einer schnell gefahrenen schaltet bzw. geschalten wird. durch diesen lastwechsel wird es etwas schwierig geradeaus weiter zufahren. während er sehr gutmütig auf gas wegnehmen reagiert.

wenn er schon stark schiebt dreht er sich ein wenig in die kurve ein, bricht aber nicht aus. also augen zu und durch. in dieser situation noch bremsen und man ist wieder weg von der straße.

all diese erfahrungen wurden auf einem abgesperrten gelände mit einem cdi mit 175er rundum gemacht und bei geschwindigkeiten die im öffentlichen straßenverkehr nur von selbstmördern gefahren werden.

siehe auch www.wwmotorsport.de und dann unter smart-event

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das V-Signal mit der Geschwindigkeit kommt über eine eigene Leitung direkt von Pin 11 am Tacho zu Pin 1 (GALA) in Kammer A. Dafür gab es eine Adapterleitung mit einem Stück Kabel zum einpinnen. Laut WIS sollte man falls nötig den Tacho tauschen, da diese Funktion extra für das Navi&Sound neu eingebaut wurde.   Das stand in einer Info von smart zu den Änderungen für das Modelljahr 2000 zum Navi & Sound:   und im WIS     Auf dem CAN-Bus war die Fahrgeschwindigkeit auch erst später verfügbar, ab wann genau weiß ich nicht, mit SAM-Tachos aber auf jeden Fall.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.715
    • Beiträge insgesamt
      1.587.993
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.