Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
giant_Li

Doorboards die tausendste

Empfohlene Beiträge

..Frage:

Ja hierzu wurde mit Sicherheit schon eine Menge gepostet und ich habe auch die Suche bemüht nur brauche ich eine persönliche empfehlung welche lautsprecher ich reinsetzen sollte...

also ich habe doorboards wo jeweils ein 16er rein passt!

musik höre ich gemischt von hiphop/rap über (hard)rock bis hin zu trance/club

wichtig ist auf jedenfall das die wenn möglich etwas bass erzeugen da die 13er vorne in den eimern natürlich in der richtung nichts bringen und ich noch keinen sub habe...

außerdem sollte es eher was günstigeres sein (das trotzdem gut ist - also einstiegsklasse)

nun noch die frage die dazu gehört: kickbass oder lieber ein kompo?

ich danke im vorraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein thread hätte zwar sicher gereicht... ;-)

also verabschiede dich erst mal von dem mythos "kickbass". ein anständiges compo, anständig angetrieben und vor allem anständig verbaut, klingt meistens besser als ein oder zwei 16'er kicks + 10'er compo!

kann ich aus eigener erfahrung sagen und persönlich kenn ich auch noch keine solche übliche kickbass-variante, die mich wirklich überzeugt hätte. wer in meinem alten smartie die 16'er andrian's ohne sub-unterstützung gehört hat war meistens auch überrascht. :-D

ok - echter tiefbass ist und bleibt nur mit sub möglich. bei karin haben wir ne ganze zeit lang ohne sub die zwei 16'er andrian's bis 20hz laufen lassen - es ging, aber so richtig spaß macht es erst, wenn ein sub dabei ist...

wo war ich stehen geblieben? achja - compo's. ;-)

also entscheidend bei 16'ern in der tür ist, dass du diese richtig gut dämmst. da 16'er luft zum atmen brauchen, musst du so oder so ein loch hinter die doorboards schneiden. durch das nutzen des gesamten türvolumens entstehen massig schwingungen - bitumenmatten sind also absolut pflicht!

weniger einbauaufwand (vor allem durch wegfallenden doorboardbau) sind natürlich die 13'er eimerlösungen. wenn du eh vor hast, irgendwann einen sub nachzurüsten, würde ich an deiner stelle zu dieser art tendieren.

alternativ kann man natürlich auch zwei 13'er in geschlossene doorboards bauen, so wie ich es gerade mache (siehe entsprechender thread), aber das is dann schon eher wieder die fortgeschrittene lösung und mit etwas mehr geld verbunden. :roll:

alternativ kannst du natürlich wie schon gesagt das geld (für einen möglichen sub) lieber in ein hochwertiges, passend angetrieben und verbautes 16'er compo stecken - klanglich sicher um einiges besser als eine komplettanlage (mit sub) aus der einsteigerklasse...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut also bau ich mir ein 16er compo in die tür?!?

doorboards hab ich ja dafür

dämmen muss also sein - das ist denke ich kein problem

was für lautsprecher kann man mir denn empfehlen?

vorne hab ich schon 13er, in den gedämmten und geschlossenen eimern drin, und hochtöner!

EDIT: Oh jetzt seh ich es erst der Thread ist ja zweimal drin! (das meintest du also kev)seltsam seltsam

sorry dafür aber wie das kann versteh ich auch nicht! falls jemand berechtigt ist kann er den anderen ja löschen - danke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von giant_Li am 05.11.2005 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie? 16'er zu 13'ern dazu? macht keinen sinn! im schlimmsten fall löschen sich sogar diverse frequenzen gegenseitig aus...

schon mal über einen kleinen sub ala smart-pirat zu verbauen?

smart-pirat01.JPG

Carpower RAPTOR-6 (in einem 9 Liter kleinen Bassreflexgehäuse)

macht auf jeden fall mehr sinn, als weitere tmt's zu den schon vorhandenen dazu zu bauen.

durch die heutigen schnellverschlüsse is der kleine bei platzbedarf auch mal schnell draußen oder irgendwo vor den beifahrersitz gestellt.

kosten tut er auch unter 200 euro - also sicher der sinnvollere weg. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm das heißt also eimer oder doorboards?

ich hab hier schon einige threads gelesen wo 16er in doorboards verbauten wurden da hat niemand geschrieben das macht keinen sinn!

und das da niemand was an den eimern gemacht hat kann ich mir auch nicht vorstellen...

kämen kickbässe dann wieder ins gespräch? (zu den 13er in eimern dazu? - weil 16er compo + 13er eimer sich doch aufheben?)

so eine kofferraumlösung möchte ich eigentlich nicht nutzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast da was falsch verstanden:

Doorboards haben schon ihren Sinn, aber nicht in Kombination 16er + 13er. Das ist genauso wie eine Heckablage, bei der mehrer Lautsprecher das Klangbild verbessern sollen und am Ende eh nur ein Brei rauskommt. Entweder die Eimer oder die Doorboards. Die andere Version wäre 3-Wege also Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner. Aber dieses System abzustimmen braucht man schon mehr Erfahrung und ein gescheites Equitment.

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 06.11.2005 um 15:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 06.11.2005 um 15:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp - genau so isses. :-D

wer sich für dobo's entschieden hat, hat auch keine eimer mehr drin.

und selbst kicks mögen keine 13'er als spielpartner - 10'er machen da mehr sinn, aber wie gesagt - wenn du schon die 13'er hast, dann behalte sie und unterstütze sie mit nem mini-sub.

schau - bei meinem gfk-seitenteil geht zwar dauerhaft etwas platz flöten, aber ich kann immer noch vier kisten wasser spazieren fahren. und so einen kleinen sub wie da oben hat man in 20 sekunden ausgebaut. was spricht also dagegen?

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm ok!

sind 16er in doorboards denn besser als 13er in eimern?

weil doorboards hab ich nun schon und kann mich ja somit entscheiden...

dann lass ich eben die 13er weg oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so ich könnte nun einen satz 16er ls bekommen

ist dies gegenüber den 13er in den eimern nun zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sags mal so - es klingt anders...

sie haben einen tick mehr tiefgang, spielen dafür aber auch "von tiefer" herauf. die bühnenabbildung wird etwas schwieriger - die bühnenbreite dagegen wächst.

wenn du also eher auf bands mit breiter bühne stehst (genesis, metallica usw.), dann solltest du dobo's machen.

bei jazz und allem, was in kleinen engen clubs gespielt wird, empfehlen sich dann eher wieder eimerlösungen, wobei die auch gut breit sein können, aber dazu braucht man dann auf jeden fall die richtigen hochtöner... :-P

achja - die lautsprecher in doorboards "akustisch nach oben holen" klappt ganz gut, wenn du laufzeitkorrektur für alle kanäle hast. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

interessant interessant... das muss ich mir nochmal überlegen!

mal eine andere frage...kann man mir eine jbl a601 endstufe empfehlen?

um einen kleinen sub oder halt die lautsprecher zu betreiben? jemand bietet mir so ein neuwertiges ding für 200 flocken ist das ok?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu sag ich nur eins: voll krass :-D :-D :-D

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chaoti hat Erfahrungen mit dem Teil von Jehnert? Dann berichte doch mal ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D :-D :-D mit voll krass meinte ich nur das Produkt als solches. Persönlich durfte ich damit noch keine Erfahrungen sammeln (möchte ich auch nicht).

Da bleibe ich doch lieber bei meinen DoBo's (auch wenn laut Jehnert die nichts bringen, da die darin enthaltenenLsp. durch die Passagiere abgedeckt werden ...) 8-) 8-) 8-)

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und das von einem hersteller, der hauptsächlich doorboardlösungen anbietet... ;-)

naja - ich halte nix von dem soundboard - und das nicht nur wegen dem "design" - nein auch weil ich schon mal die üblichen jehnert-teile gehört habe und nicht unbedingt überzeugt wurde. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich würde mir mehr Sorgen um die Anordnung der Lautsprecher sorgen machen...den Rest hätte man nacharbeiten können :roll:

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag