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madmatze

blutiger anfänger sucht hilfe

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Hallo,

lese schon einige Zeit hier im Soundforum mit.

Wirklich Ahnung habe ich aber von Lautsprechern nicht. Ich weiß wie ein Sinus aussieht und wie ne Weiche funktioniert (bin halt elektroniker) aber zum Thema Klang habe ich keine Ahnung.

 

So, mal einige Fragen:

Wozu braucht man eine Endstufe?

Nur um mit 2000Watt den Tinitus zu verbessern, oder auch um Klang bei normaler Lautstärke (wo man sich auch ohne schreihen unterhalten kann) zu verbessern?

Mein Kenwood KDC-W6527 hat eine Ausgangsleistung von (laut aufschrift) 50Watt. Das reicht mir von der Lautstärke völlig.

 

Zum Thema Sub:

Habe 2 Blaupunkt Koax-LS (war ein Geschenk meiner Schwester) in alte LS-Gehäuse (Holzkisten) eingebaut. Wäre vielleicht ein kleiner Sub besser geeignet?

Mir gefällt eigentlich auch dass die Mitten leicht von hinten zu hören sind.

Den ganzen Kofferraum möchte ich auch nicht zustellen. Ein Kasten Bier sollte schon noch normal rein gehn.

 

Handwerklich bin ich nicht sooooo begabt, aber ich weiß wie man eine Schraube auf und wieder zu dreht.

 

Also was kann ich ganz einfach ohne größere Umbauten tun um den Klang etwas zu verbessern?

Wäre es vielleicht sinnvoller Tief-Mitteltöner in den Kofferraum zu stellen anstelle der Koax-LS?

Zu teuer sollte es auch nicht werden und vor allem auch leicht und ohne Probleme auszubauen.

 

 

PS: Ich hoffe ich nerve nicht mir solchen noob-fragen aber auch die suche hat mir nicht viel weitergeholfen.

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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hallo madmatze,

 

also eine endstufe macht schon mehr sinn, ausser sich einen tinitus zu verschaffen kann man damit die ls auch bei etwas höheren lautstärken ohne clipping betreiben, das bedeutet, die ls leiden nicht so sehr. ausserdem wird damit tatsächlich der klang bei normaler lautstärke besser, es gibt kaum ein autoradio, daß auf die aufgedruckten 4x50 oder 60 watt kommt (einige wenige alpines und clarions ausgenommen). realistisch sind 4x15 watt...wenn man dann mal tatsächlich ein bisschen aufdrehen möchte ruiniert man sich leicht die ls..und die ohren :roll:

 

subwoofer sind echt nett, aber wenn dir erstmal nur um einen verbesserten "originalklang" geht, dann solltest du evtl dir den aufwand machen, dir die schallwandlerboxen von smart zu kaufen, diese ordentlich zu dämmen und dann mit vernünftigen ls (zb. axton cac218 oder wie die jetzt heißen) versehen und im armaturenbrett zu verbauen. die ls mit einer endstufe betreiben, kann ruhig eine günstige 4kanal (axton!?! das wissen die experten beeser) endstufe sein, für einen späteren (!!) ausbau mit subwoofer. damit erreichst du schon einen deutlich besseren klang und der subwoofer kann später dazu kommen, dann evtl einen für den fußraum oder so....

 

ich würde keinesfalls koaxe oder tiefmitteltöner hinten im smart einbauen, es sein denn ich plane eine 7.1kanal surroundanlage im konzert kommt die musik auch von vorne.

 

die geschichte mit dem a-brett hört sich aufwendiger und schwieriger an, als es ist. es gibt mittlerweile genug umbautipps hier im forum, nur mut!!

 

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alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

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mein problem bei dem umbau ist, dass ich jeden tag auf mein auto angewiesen bin und net mal ne woche basteln kann.

außerdem finde ich ja den allgemeinen klang des Soundsystems (hab ich ja schon) net so schlecht.

Ich weiß dass die Musik beim Konzert nur von vorn kommt. Aber mir gefällt es einfach besser wenn ich nicht genau sagen kann wo meine LS sind.

Nur Vorne will ich also gar nicht.

 

Noch mal zur Endstufe: Wenn ich also mein Radio nur halb aufdrehe habe ich mit einer Endstufe auch nicht viele Vorteile.

 

 


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Komm doch mal nach Coburg Matze, wir haben hier einen echt guten HiFi Laden, super beratung, faire Preise und schneller Einbau recht günstig!!

 

 

Gruß

 

Flo


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Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

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hallo matze,

 

die geschichte mit dem a-brett und dem "eimer'" dämmen ist eine sache von einem tag, maximal ein wochenende... also brauchst du nicht eine woche aufs auto zu verzichten. wenn du alle notwendigen teile besorgt hast, dann konzentriert arbeitest bist du wirklich zügig fertig.

 

0: batterie abklemmen

1: a-brett raus, dauert etwa 1 stunde

2: eimer raus: 10 minuten

3: hochtöner ersetzen: 20 minuten

4: eimer dämmen mit bitumenplatten: 2 stunden

5: eimer bassreflexöffnung kabel für ls durchziehen, dann mit holzstopfen verschliessen und verkleben: 20 minuten

6: eimer mit dämmwolle locker füllen: 10 minuten

7: tmt in eimer befestigen: 5 minuten

8: weiche im a-brett "verstauen", tmt und ht mit weiche verkabeln (auf polung achten): 1 stunde

9: kabel von weichen zur endstufe (unter dem beifahrersitz !?!) verlegen: 20 minuten

10: endstufe nach anleitung verkabeln, sicherung nicht vergessen: 20 minuten

11: radio anschliessen, batterie anklemmen: 30 minuten

12: erster test bei niedriger lautstärke, funktioniert alles? wenn ja, einstellung laut anleitung endstufe vornehmen und weiter zu 14

13: wenn nein, nochmal alle kabel und anschlüsse checken

14: a-brett wieder einbauen: 1 stunde

 

gesamtaufwand in meiner beispielrechnung etwa 6 stunden, kann natürlich auch etwas mehr werden, aber das ist so die größenordnung. ist alles kein hexenwerk und man muß gut vorbereitet sein (dämmmaterial, ls-kabel, chinch-kabel, kleinteile, werkzeug)

 

also trau dich :)

 

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hmmm.....

 

danke dass du dir so viel mühe gibst, aber dann is es auch wieder die sache dass ich einfach angst hab irgendwas abzubrechen was nachher klappert. außerdem hab ich noch nie wirklich lautsprecher gebaut.

anleitungen gibt es wirklich viele hier im forum zum ausbau...

 

alles net so einfach...

 

wenn ihr mal davon abseht dass der klang von vorne kommen muss...

eine kleine Endstufe (ca. 100Watt)

Soundsystem so wie es ist

IN kofferraum paar etwas größere Lautsprecher für frequ. unterhalb 500Hz

 

 


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hallo,

 

genau das

Quote:
IN kofferraum paar etwas größere Lautsprecher für frequ. unterhalb 500Hz

würde ich sein lassen, wenn etwas in den kofferaum soll, dann ein lautsprecher für frequenzen unterhalb von 80 hz...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 06.11.2005 um 12:30 Uhr ]


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ok, wenn ich mich jetzt doch von dir überreden lasse die ls in das ab einzubaun...

was brauche ich alles und was würde mich soetwas in etwa kosten???

ich brauche kein high end sondern eher untere einsteigerklasse.

 

ka, muss man da mit 100,300,500,1000,3000€ rechnen???

 

hab wirklich keine preisvorstellung...


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Hi Matze,

du brauchst folgendes:

-13er Compo-System (separate Hochtöner), z.B. Axton CAC 2.5 ca. 90€

- 4-Kanal-Endstufe (z.B. Axton C509) ca. 150€ (bei einer 4-Kanal kannst du später noch einen Subwoofer anschließen, also Kanal 1+2 fürs Frontsystem, Kanal 3+4 gebrückt für Sub, wenn du ganz bestimmt keinen Sub willst, reicht auch eine 2-Kanal)

- Schallwandlergehäuse vom SC (ca. 50€)

- Kabel und Kleinkram (min. 16mm² Stromkabel, LS-Kabel, Cinch-Kabel, Sicherung, Bitumenmatten etc.) ca. 40€

 

Alternative ohne Endstufe:

- 13er Compo SPL-Dynamics S-5.2 (140€) direkt angeschlossen ans Radio in

- Schallwandlergehäusen (ca. 50€)

 

Alle Komponenten gehören zur Einsteigerklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die SPL Dynamics-LS eignen sich auch für den Direktanschluss ans Radio, da sie einen guten Wirkungsgrad haben, die Axtons brauchen eine Endstufe. Diese Variante hat aber den Nachteil, dass die LS bei hohen Lautstärken verzerren und dass man keinen Sub anschließen kann, d.h. Tiefbass ist überhaupt nicht vorhanden. Dafür ist es deutlich günstiger und weniger Aufwand und man hat bei mittlerer Lautstärke einen ordentlichen Klang. Ich habe diese Version gewählt und war sehr zufrieden, aber der Bass hat einfach gefehlt, also bin ich gerade dabei Endstufe und Sub zu verbauen. Du kannst ja erstmal mit den SPL-Dynamics-LS anfangen, und wenn dir das nicht reicht, weiter aufrüsten. Wichtig ist, dass die Schallwandlergehäuse ordentlich gedämmt werden.

Zum Thema A-Brett-Ausbau: Ich hatte da auch etwas Schiss, aber mit guter Vorbereitung und viel Zeit ist das halb so wild.

-----------------

smarte Grüße

Torben

 

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 51.000km

smart5ms.jpg

spritmonitor.de

 

Clarion DB348RMP, Audio System Twister F4-400, SPL Dynamics S-5.2

 

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hallo,

 

die schallwandlerboxen brauchst du nicht, die gehören ja schon zum soundsyste, das hast du ja drin...

-----------------

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smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


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HAllo...

an deiner Stelle würd ich mir garnich soviel arbeit machen.. Du scheinst ja mit dem Klang des Soundsystems ganz zufrieden zu sein, wünscht warscheinlich nur mehr Pegel und bisschen Bass!

 

In deinem Fall würd ich dir die Plug&Play Lösung von ISotec nehmen!

 

20er Fussraumsubwoofer, kommt antelle der Styroporeinlage in den BEifahrerfussraum...

Dazu gehört dann noch eine sehr ordentliche 4Kanal-Endstufe (ISo-Amp 4) mit koml. Kabelstrang zum Zwischenstecken an die orig Isostecker!!

Hiermit bekommt das orig Frontsystem mehr leistung ( Lt Autohifi, oder CarHifi gemessene 4x 60Watt bei nem echt ordentlichen Dämpfungsfaktor und niedrigen Klirrwerten).

 

Das Frontsystem kann so wesentlich souveräner aufspielen, zudem es noch aktiv bei ca 100 Hz getrennt wird!

 

Das System liegt bei 599 Eur VK und kann eigentlich von fast jedem Depp eingebaut werden, in max 1- 2Stunden!!

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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oje, soviele Rechtschreibfehler.. schande über mich 8-)

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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:o 599€ für NUR n sub und ne endstufe???

 

na dann lieber nen halben tag mehr arbeit...


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Quatsch....

Beim Sub handelt es sich um ein GfK -Gehäuse und nen 8 Zoll Peerless-Woofer...

Ein qualitativ sehr hochwertiges Chassis... Kenner aus der Homeaudio-Scene wissen die Lautprecher von Peerless schon ewig, vorallem auch wegen der hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnissen zu schätzen!!!

 

Die Endstufe kostet alleine 199,- .. find ich sehr angemessen, für ne ca.12 x 22 cm grosse Enstufe, die über ordentliche Messdaten und nen klasse Klang verfügt


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

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Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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Was schwebt dir denn sonst vor?

 

Ein 90 euro Frontsystem, ne 70euro Bassrolle ala Magnat und ne 1000watt Pyle-Endstufe für 80eus und dann noch den Stress mitm Einbau, davon abgesehn, dass der Kasten Kölsch ;-) dann aufn Beifahrersitz muss? dann kannste auch das Smart system drinlassen, und dir das Geld für paar lecker Abendessen sparen!

nen Praxistauglichen Subwoofer fürn Smart wirste auch nich wesentlich billiger bekommen... 200Euro würd ich mindestens für ne Endstufe ausgeben, wenn du was gescheites willst... und das orig Frontsystem verfügt auf jeden fall noch über Reserven, die man erst mit Mehrleistung fordern kann!

 

 

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

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Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

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Quote:

Am 05.11.2005 um 19:50 Uhr hat madmatze geschrieben:
mein problem bei dem umbau ist, dass ich jeden tag auf mein auto angewiesen bin und net mal ne woche basteln kann.

außerdem finde ich ja den allgemeinen klang des Soundsystems (hab ich ja schon) net so schlecht.

Ich weiß dass die Musik beim Konzert nur von vorn kommt. Aber mir gefällt es einfach besser wenn ich nicht genau sagen kann wo meine LS sind.

Nur Vorne will ich also gar nicht.

Hier liegt der erste Verständnisfehler.

Dass du es nicht räumlich findest, liegt NICHT an den fehlenden Hecklautsprechern - sondern an den schlechten FRONTlautsprechern.

Ich kenne mittlerweile bestimmt einige DUTZENd Leute, die genauso gedacht haben wie du - bist sie mal ein auto mit etwas besseren Frontlautsprechern gehört hatten und - plötzlich - keine fehlende Raumfülle mehr bemerkten, obwohl in den autos nur 1 Lautsprechersystem verbaut war.

 

Quote:
Noch mal zur Endstufe: Wenn ich also mein Radio nur halb aufdrehe habe ich mit einer Endstufe auch nicht viele Vorteile.

Nein, der Unterschied ist auch bei geringen Lautstärken schon deutlich hörbar!

 

Außerdem: Die QUALITÄT des Musiksignal beeinflusst auch WESENTLICH die Lautstärkewahrnehmung. Sprich: Während du ein verzerrendes Soundsystem wenn du lauter machst, als stören und "viel zu laut" empfindest, nimmst du eine GUT klingende Anlage bei höherer Lautstärke immer noch als "schön" war.

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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oh oh - DerMicha macht werbung für das überteuerte und definitiv sein geld NICHT wertige i-sotec system...

händler isser angeblich auch - da wird die vermutung doch mal wieder......... :roll:

 

ich hab schon mehrfach was zum i-sotec geschrieben, welches ich in sinsheim angehört habe. für das geld bekommt man eine komplette anlage, die mindestens eine bis zwei klassen über dem i-sotec spielt.

 

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hmmm... also darf ich hier auch wieder nicht alles glauben =)

 

danke für eure beiträge.

 

könnt ihr (matze/kevin) mir vielleicht komponenten vorschlagen die wirklich geeignet wären (das was holzauto geschrieben hatte hab ich ja auch schon öfters gehört) Von euch beiden bin ich ja gute Beiträge hier im Sound-Forum gewöhnt.

 

Ich werde mir bei gelegenheit in nächster Zeit mal eine Anlage anhören und entscheiden was ich mache. Die Blaupunkt dinger kommen auf jeden fall raus.

 

danke noch mal für die hilfe

 

Matze


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naja - holzi hatte grundsätzlich recht - bis auf das 2.18 - das (war) mal die 16'er compo - die neuen haben ne zahl weniger und als 13'er compo nennen die sich 2.5. :-D

grundsätzlich also die üblichen verdächtigen nehmen, wie wir sie schon mehrfach im forum genannt haben und entsprechend verbauen. ;-)

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 09.11.2005 um 09:23 Uhr ]

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wollte mich mal etwas bei ebay nach ner endstufe umschaun.

was muss ich da beachten dass ich keinen scheiß kaufe?

welche endstufen könnt ihr mir empfehlen?

 

schätze 100W RMS sollten reichen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 12.11.2005 um 20:59 Uhr ]


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letztere habe ich neulich gekauft. Die ist ziemlich groß, passt gerade so und nicht sehr optimal hinter meinen roadster-Sitz.

Sonst ok. Ich hör da aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zu meiner alten Blaupunkt Endstufe ;-)

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wie sind die preise?

für mich is das eigentlich der preis den ich mir vorgestellt hab. (is aber egal ob neu oder gebraucht)


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für das jeweilige geld kann man auch so schöne sachen wie ama stereo 50, diverse audio art's, audison's, gute soundstream's oder so bekommen - die axton's sind zwar gut, aber gebraucht würde ich doch eher zu einer anderen marke greifen - vor allem in der preisklasse...

 

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hab mal bei ebay nach den herstellern gesucht...

so richtig fündig bin ich nicht geworden. wenn waren sie eher in der 200€ region zu suchen...

 

wie groß sind die unterschiede?

is das küchenradio-bosesystem?

 

glaube fast nicht dass ich da viele unterschiede hören kann.

 

Gibt es noch andere Bezugsquellen für gebrauchte Endstufen?


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