Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubblejet

Endstufe Axton C508 tot?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mit Eurer Hilfe eine nette kleine Einsteigeranlage in meinen Kleinen verbaut.

Bis letzte Woche hatte ich jede Menge Freude daran. Doch letzte Woche hat sich das Musikvergnügen bei leichter Belastung (Radiohören) mit einem Knall verabschiedet.

Lustigerweise lief die Anlage am nächsten Tag wieder normal bis sie am Donnerstag endgültig den Geist aufgegeben hat.

Es scheint an der Endstufe Axton C508 zu liegen. Radio und sämtliche Kabel habe ich überprüft bzw. getestet.

Chinch haben signal / Dauerplus plus Steuerstrom haben Saft / Alle Sicherungen sind ok / Erdung habe ich an verschieden Punkten incl Batterie (-) geprüft aber ohne Erfolg - Grüne Power Lampe blieb aus.

Bis jetzt ist in meiner etwas über 10-jährigen Car Hifi Zeit noch nie eine Endstufe abgesärbelt.

Habe ich etwas unversucht gelassen oder übersehen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit Axton Endstufen oder habe ich einfach Pech (ist erst 1Jahr 3Mt alt)?

Welche Endstufe würdet ihr mir als Ersatz empfehlen (Garantie ist leider abgelaufen)? Darf übrigens ruhig noch ein bisschen mehr Power haben...

Danke und Gruss

Reto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...bin mir jetzt nicht wirklich sicher, aber meines wissens ist auf elektrokram solcher art seit ein paar jahren grundsätzlich 2 jahre garantie oder gewährleistung, egal was im kaufvertrag steht. aber ohne gewähr.

ansonsten sollte eine seriöse firma wie axton sich an solcher stelle doch höchst kulant zeigen, wen du wirklich keinen kurzen dran hatest.

firmen wie MB quart oder canton tauschen in manchen fällen sogar dann noch teile kostenlos oder supergünstig wenn man sie selbstverschuldet abgeschossen hat und das auch noch zugibt.

good luck

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, Garantie ist was anderes als Gewährleistung. Heutzutage wird das meiste nur noch mit Gewährleistung verkauft.

In diesem Fall gilt, dass der Verkäufer in den ersten 6 Monaten DIR nachweisen muss, dass du den Schaden verursacht hast, ansonsten muss er ihn kostenlos reparieren. Nach den 6 Monaten dreht sich dann die Nachweispflicht herum, also danach musst DU dem Händler nachweisen, dass das Gerät schon beim Kauf einen Mangel hatte, der dann zum Defekt geführt hat.

Da dies in der Praxis faktisch unmöglich ist, hast du quasi seit der Einführung dieser EU-Regelung nur noch 6 Monate Garantie und danach 18 Monate "Kulanz".

Wie das ganze dann gehandhabt wird, ist wieder was anderes. Manche Firmen machen zwischen den ersten 6 und den folgende 18 Monaten keinen Unterschied. Andere schon.

Manche Firmen geben grundsätzlich 12 Monaten Garantie und sind danach dann im Gegenzug EXTREM unkulant, wenn ein Schaden im 13. Monat auftritt (hier kenn ich bei gewissen Radioherstellern sehr krasse Fälle).

Ich würde es - falls du die Rechnung aber noch hast - auf jeden Fall mal versuchen, sie auf Gewährleistungsbasis reparieren zu lassen...

Üüüühh!!!

Matze

P.S.: @dieselbub: Manche Firmen tauschen Komponenten auch völlig ungetestet aus, weil ein austausch oft billiger ist als jemanden mit der Fehlersuche zu beschäftigen...

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja so ists ganz korrekt... letztendlich zeigt sich in deinem fall ob dein händler und die firma axton wirklich was taugen wenns übers juristische hinausgeht.

mb quart hat mir mal kostenlos das verstärkermodul eines aktiv-heimlautsprechers getauscht obwohl klar als wasserschaden deklariert und eingeschickt, und sich noch für die wahnsinnig lange wartezeit von 2 wochen entschuldigt. und bei canton gabs nach 4 jahren einen neuen mitteltöner fürs auto für 30€ im tausch nachdem der alte in meinem ziemlich hoppeligen mx5 das kratzen angefangen hatte. klar legen die da nix drauf, aber ich fands trotzdem toll.

mag sein daß andre marken vielleicht etwas besser klingen, aber solche dinge schaffen auch zufriedene+treue kunden.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bubblejet

...mach die endstufe mal auf und such nach losgerüttelten/kalten lötstellen. wenn alle kanäle tot sind und nichtmal mehr das powerlämple angeht kannst glück haben und am netzteil oder der internen verkabelung fündig werden. daß die LS-kabel keinen kurzen haben (auch an irgendwelchen scheuerstellen weiß der henker wo), unterstelle ich mal als geprüft.

ich will axton nicht unterstellen hier gemurkst zu haben, aber sowas passiert den besten namen mal...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

that´s right

Meine C509 Stufe hatte schon am Tag des Einbaus ´ne kalte Lötstelle. Bei mir verschwand immer nach wenigen Sekunden das linke Sterosignal.

Da der Kauf nur eine Woche zurück lag, konnte ich die Stufe problemlos tauschen.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom, der mit aktuell

image_112609_1.png

smart&Pure Benziner / 04-2005 / Standheizung (Geilomat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch allen für die Antworten!

Um einen Kontakt zwischen Lautsprecherkabeln aus zu schliessen, habe ich sie isoloiert (nur ein Probelautsprecher dran) versucht zum laufen zu bringen, doch auch da ging nichts. Aber danke für den Tipp.

Ich habe sie auch schon geöffnet und bin nicht fündig geworden. Schaut alles ok aus! Nur so viel Ahnung habe ich davon leider auch nicht. Lötstellen sahen aber alle ok aus.

Es rächt sich nun, dass ich die Endstufe in Deutschland bei ACR während einer Reise gekauft habe. Bei uns in der Schweiz war alles bedeutend teurer, weshalb ich mich für diesen Kauf entschlossen habe. Ich denke ich rufe da trotzdem mal an und frag was sich tun lässt -aber ob sich deswegen die Reise auszahlen würde - und dann noch ohne Musik? weiss nicht recht.

Das Nachfolgemodell C 509 kommt man jetzt auch bei uns recht günstig für etwa 160 Euros. Bevor ich mir die hole möchte ich trotzdem noch einmal fragen, ob ihr mir Alternativen empfehlen könnt. Mein Vertrauen zu Axton wurde vor allem nach dem Beitrag von SMARTTom nicht gerade positiv beeinflusst.

Momentan habe ich folgendes Einsteigerpacket eingebaut:

Lautsprecher: Axton-CAC2.15

Verstärker: Axton-C508

Radio: JVC KD-SH9102 (Titanfarben)

Sub: Emphaser ES108NEO

Klanglich war ich recht zufrieden auch wenn der kleine Sub bei grösserer Belastung in den Bässen realtiv schnell am Anschlag war. Denkt ihr dass ich mit einer grösseren („teureren“) Endstufe noch etwas rausholen könnte, oder war der Sub wohl jetzt schon das schwächste Glied in der Kette?

Bei einem ersten Umschauen sind mir folgende Modelle ins Auge gestochen:

- Audison LRx-4 (ca. 335 Euro bei meinem Händler)

- Audison SRx-4 300 (ca. 240 Euro)

- Helix H-400 Esprit (ca. 255 Euro)

- Helix HXA 400 MKII (ca. 270 Euro)

- Was haltet ihr von Carpower z.b. Carpower Wanted-4/320 (185 Euro)?

Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen.

Übrigens: Ich höre von Rock, Pop über hiphop bis House alles querbeet hauptsache es ist gut :)

Gruss, Reto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na,na ,na, nu ma nicht so negativ :(

Das so ein Hightech-Teil mal defekt ist, bzw. bei der Qualitätskontrolle durchrutscht, kann jedem Unternehmen passieren. Solche Kontrollen werden in dem meisten Fällen nur stichprobenartig vorgenommen.

Also, nicht immer gleich alles an den Prangen werfen ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom, der mit aktuell

image_112609_1.png

smart&Pure Benziner / 04-2005 / Standheizung (Geilomat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann als langjähriger nutzer von axton-komponenten auch nix schlechtes drüber sagen. sie sind ihr geld auf jeden fall wert,,,

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe diesen Thread ja nicht eröffnet um gegen Axton zu hetzen! war ja auch sehr zufrieden mit ihr solange sie lief. roll:

habe ja auch keine Hasstiraden losgelasen. Eine defekte Endstufe ist schade aber kein Weltuntergang.

ich persönlich sehe nur nicht ein warum ich wieder eine Axton kaufen sollte, vor allem wenn ich auch an etwas mehr Leistung Interessiert bin...

War gestern bei einem ACR Händler in meiner Nähe und auch dieser hat den Defekt bestätigt. Nach einem positiven Hörtest habe ich mich nun für eine Endstufe entschieden, dessen Fabrikat ich bis anhin nicht kannte: AMP 4K EYEBRID Y2A4Y080.

Ich war überrascht, wie viel Bass aus meinem kleinen Subwoofer plötzlich herauszuholen war.

Da sie klanglich doch etwas anders war als die Axton, hat das Einpegeln eine ganze Weile gedauert!

aber nun bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden.

Danke für Eure Inputs!

Gruss, Reto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag