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NTT

Oelverbrauch OK??

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Das Auto braucht auf ner Langstrecke nich plötzlich mehr Öl, sondern es ist vielmehr so, das beim täglichen Rumeiern das Öl mit Kondenswasser verdünnt wird. Wenn man dann das erste mal seid längerem wieder ne Langstrecke fährt, verdunstet das Wasser im Öl dann mal wieder, weil die Öltemp. lang genug hoch genug bleibt. Der Ölstand ist dann also niedriger, liegt aber nich daran, dass er das dann auf der Langstrecke gelassen hat.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

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Hallo Udo

Ich hab soeben mal kurz nachgeschaut, wir machten in den ersten 5 Monaten 20'000 km (von Kurzstrecken kann man da wohl nicht sprechen). Bis dahin brauchte unser kein Öl, denn ich hab immer wieder danach geschaut. Auch noch vor der Abfahrt nach Spanien, alles im grünen Bereich. Und dann, knapp 1200 km später, reichte der Stab kaum mehr ins Öl.

Einen lieben Gruss

Lukas

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mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

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Hallo,

 

zum Thema:

ich hatte mit meinem (01er, 87tkm) vor kurzem auch einen sehr hohen (höher als oben genannt) Ölverbrauch.

 

Es wurden erstmal alle Turboschläuche etc. getauscht - keine Besserung.

 

Durch das SC IN wurde dann der Teillastschlauch getauscht, da gemäß Werkstattmeister das Ventil defekt sein könnte. Seitdem ist kein meßbarer Ölverbrauch mehr vorhanden.

 

@ NTT: welcher Defekt wurde denn an deinem Motor diagnostiziert, damit er ausgetauscht werden muss?

 

@ all: bitte hört´s auf mit dem Posten irgendwelcher Ölverbräuche irgendwelcher anderen Motoren/PKW. Was soll das denn bringen? Statements a la "Der 200d, BJ 78, meines Vaters braucht bis heute keinen Tropfen"????? - Und jetzt? Wie kann man posten, dass der eigene Audi S4 "gefordert" wird, aber hauptsächlich nur Kurzstrecke gefahren wird? Sorry, das ist doch a Schmarrn! Wer seinen Motor nicht warmfährt braucht sich ja nicht wundern über irgendwas. Im Umkehrschluss sollte eben jeder Motor, der warmgefahren & gewartet etc. wird, auch vollastfest sein.

 

My 0,02 $,

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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Am 22.01.2006 um 20:43 Uhr hat CIA geschrieben:
Hallo,



zum Thema:

ich hatte mit meinem (01er, 87tkm) vor kurzem auch einen sehr hohen (höher als oben genannt) Ölverbrauch.



Es wurden erstmal alle Turboschläuche etc. getauscht - keine Besserung.



Durch das SC IN wurde dann der Teillastschlauch getauscht, da gemäß Werkstattmeister das Ventil defekt sein könnte. Seitdem ist kein meßbarer Ölverbrauch mehr vorhanden.



@ NTT: welcher Defekt wurde denn an deinem Motor diagnostiziert, damit er ausgetauscht werden muss?



@ all: bitte hört´s auf mit dem Posten irgendwelcher Ölverbräuche irgendwelcher anderen Motoren/PKW. Was soll das denn bringen? Statements a la "Der 200d, BJ 78, meines Vaters braucht bis heute keinen Tropfen"????? - Und jetzt? Wie kann man posten, dass der eigene Audi S4 "gefordert" wird, aber hauptsächlich nur Kurzstrecke gefahren wird? Sorry, das ist doch a Schmarrn! Wer seinen Motor nicht warmfährt braucht sich ja nicht wundern über irgendwas. Im Umkehrschluss sollte eben jeder Motor, der warmgefahren & gewartet etc. wird, auch vollastfest sein.



My 0,02 $,

W.



null

 

 

hehe, aber mal ehrlich, wer gibt in der Werkstatt schon bei erhöhtem Ölverbrauch zu, dass er sein Motor immer schön warm fährt ? :-?

Ich seh leider immer wieder welche in ihre kalten smarties einsteigen und sobald Öldruck da ist, meinen die auch Ladedruck ham zu müssen.

 

Sowas hält auf Dauer kein Motor aus.

Egal ob nen 700ccm oder ein V10 mit 6 L Hubraum. Nur halten es die größeren Motoren länger aus und beim smart isser mit 30 oder 40.000 km hin.

 

Fasst euch mal selber an die Nase und überlegt, wie ihr mit eurem Motor im kalten Zustand umgeht....

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Quote:


null

 

:-? Was bedeutet "null"? :-?


MfG: Wolfgang

__________________________

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also ich habe meinen smart seit september 05. gebraucht gekauft.. bj 02 mit 35000km gekauft... habe jetzt ca 2000 km runter und bei dem ölverbrauch hat sich nicht wirklich was getan... steht fleissig mittig zw min und max. habe auch jetzt erst mal kontrolliert :roll: aber war überrascht das alles doch i.O. war

 

 


huhuuu ihr lieben :-)

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Guten Morgen

 

Ich fahre einen Pulse 5/2001, 599ccm, Benziner.

 

Ich hatte meinen Oelverbrauch die letzten 20'000km im Griff, er war konstant 0.5l Oel auf 5'000km.

 

Mehr oder weniger plötzlich stiegt der Verbrauch 1.0l Oel auf 2'000km.

Tachostand 50'000km

 

Ist das ein Hinweis auf irgendetwas??? :roll:

 

Danke für sachdienliche Hinweise

 

GrüeX ATBA :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ATBA am 17.02.2006 um 07:08 Uhr ]


__________________________

 

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Hi ATBA,

es kann sicher nicht schaden, wenn du deinen Smart im SC checken lässt. 0,5l auf 1000km ist schon etwas hoch, muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass was nicht in Ordnung ist.

Wieviel km hat der Smart denn auf dem Tacho?

 

Ich war heute auch im SC weil meine Kugel seit einiger Zeit ca. 0,7 / 1000km braucht (45PS Benziner, 65.000km). Erste Vermutung: Teillastentlüftung. Wenn man den Motor von unten anschaut, kann man deutlich sehen, dass links irgendwo Öl austritt. Bekomme noch einen Termin, wann das ganze genau untersucht werden soll.

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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