Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vogelspinne26

Kaufentscheidung

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da mein Smarty (42) immer mehr Öl verbraucht, und ich das Trostpflaster von Smart bekommen habe, möchte ich mal nach der Qualität vom 44 fragen. Mein 42 hat mich nie im Stich gelassen. Wenn etwas kaputt ging, dann war es nichts wichtiges oder es hat sich vorher lange angekündigt. Wie sieht das denn mit dem Motor aus ? Ist der neu konstruiert oder eine Version des 42 ? Haben die aus den Motorschäden und Turboschäden, Traggelenkswechseln, Lichtschalterausfällen, etc. des 42 gelernt ?? Ich stehe nämlich vor der Wahl eines Opel Corsa, VW Polo, Renault Clio, Ford Fiesta, Peugeot 206 oder VW Fox. Jeder kann einem aber vom einen oder anderen Hersteller abraten wegen diverser Mängel. So schwer habe ich mich bei einer Entscheidung noch nie getan. Viel werde ich für meinen 42 wohl eh nicht mehr bekommen mit 122000 km, da kommt das Angebot von Smart beim Kauf von einem 44 zusätzlich 1700 euro zu bekommen gerade recht. Bekommt man da das aktuelle Angebot vonwegen Sprit kostenlos von Shell dazu ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, kauf Dir doch einen Jahreswagen. Da bekommst Du für ca. 10000€ sehr viel geboten. Hab mir letzte Woche auch einen zugelegt. 1.3er Passion mit Schiebedach,Soundsystem,Sitzheizung, neuen Winterreifen und erst 6000 km drauf für 10.500€. Finde das ein sehr gutes Angebot bei den aufgerufenen Neupreisen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wie sieht es mit der garantie aus ? bestimmt nur ein jahr. bei smart bin ich vorsichtig geworden. turbo und neue heckscheibe gingen auf garantieverlängerung. würde ich immer wieder abschließen. ein neuer wäre mir doch lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm....klingt ja nicht schlecht.... mal sehen. weiß denn jemand mehr über den motor (75 ps) ? qualität etc. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Vogelspinne,

willkommen bei uns, trotz des giftigen Namens. :-D

Weil der forfour erst seit 2004 auf dem Markt ist, sind Aussagen zu seiner Zuverlässigkeit bzw. Langlebigkeit nicht so einfach. Bis jetzt ist mir aber nichts Negatives bekannt. Man muss auch wissen, dass der forfour technisch mit dem Mitsubishi Colt engstens verwandt ist, es steckt also sehr viel japanische Technik drin, die ja bekannterweise nicht die schlechteste ist. Die Benzinmotoren sind auch von Mitsubishi und mit denen im Colt identisch, die Diesel sind von DC.

Der Colt gilt ja seit vielen Jahren als einer der zuverlässigsten Kleinwagen, dem forfour ist hoffentlich ähnliches zu unterstellen, was aber an erster Stelle für ihn spricht ist die Tatsache, dass er einfach Klasse aussieht und von daher den Colt um Längen schlägt - und die von dir genannten Alternativen auch.

Wenn es dir aber in erster Linie um ein praktisches Auto mit großer Variabilität geht, fährst du sicher mit dem Colt oder beispielsweise einem Honda Jazz besser.

Und Polo? Magst du sein niedersächsisches Kittelschürzentragendelandfrauendesign? :lol:

Gruß

Joe

Gruß, Joe

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Vogelspinne,

der kleine 1.1 Benziner geht ganz gut für stadt und leichtes Umland reicht es völlig, bei mehr Autobahn sollte es schon der 1.3 oder gleich der große diesel sein... Verbrauch liegt so um die 7L je nach Gasfuß (meiner ist sehr schwer + fast ausschließlich Stadteinsatz)...Durchzug ist durch den kleinen Hubraum mäßig (keine Wunder erwarten!!), Übersetzung elend lang (2. geht bis fast 90) wird aber durch das leichte Gewicht wieder etwas kompensiert...meine Kaufentscheidung fiel beim Klang (kerniger 3Zylinder Sound)...am besten du fährst mal einen selber... viel spass dabei....achso noch eins... jedesmal, wenn ich einen Corsa Polo oder etc sehe freue ich mich immer wieder einen 44 gekauft zu haben, auch wenn er etwas teurer war....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Auto (44)ist bestellt ;o) Nach der Probefahrt gab es kein halten mehr. Fährt sich ja echt klasse, hätte ich nicht gedacht. Es wird ein 75 ps pulse vom letzten Jahr mit gutem Rabatt und den 1700€ extra für meinen 42. In 2 Wochen soll er da sein. Wie schwer ist denn der 44 ?? Bin auch öfters mal auf der Autobahn, denke aber 75 ps sollten doch reichen.

Danke und Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1700€ extra für den Gebrauchten? Ich habe vor 4 Wochen meinen 44 bestellt und man hat mir gesagt, dass Smart ein Extra von 1000€ auf die Inzahlungnahme gibt. Wieso ist es bei dir jetzt 1700€ :o :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vogelspinne

zum Gewicht steht im Prospekt: "Mit einem Gewicht von rund 1 Tonne erreicht der smart forfour ein Leistungsgewicht von bis zu 9,0 kg pro PS (12,2 kg pro kW) und liegt damit auf dem gleichen sportlichen Niveau wie der smart roadster."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War wegen den Traggelenken meines 42 (Baujahr 11/98-) viel mal in der Werkstadt. Hatte vor ca. 4 Wochen ein Trostpflaster von Smart bekommen. Mehr weiß ich auch nicht ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Vogelspinne,

auf der Autobahn darfst du keine Scheu vor hohen Drehzahlen haben, meiner läuft ca. 170 max. mit 195 15" ganzjahresreifen, das gute ist das Fahrwerk, welches selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig bleibt....

have fun....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das mit dem Spritverbrauch würde mich auch interessieren. Bei mir wird es genau der gleiche 44 mit 75PS. Für die Stadt reicht es und auch für längere Strecken in Ordnung.

Aber wieviel verbraucht man im Schnitt? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schon erwähnt liege ich so bei 7L Durchschnitt, was relativ viel sein dürfte für den 1.1,ich habe aber auch kein BC und die Tankabschaltung ist je nach Tanke unterschiedlich, also so genau kann ich nicht sein, habe auch nie genauer darauf geachtet, ihr solltet auf ca. 5-6L schon kommen, ich fahre fast nur stadt, schaltpunkt -> 4000 ,sorry für die wage Antwort, vielleicht kann jemand genauere angaben machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aufgrund des kleinen Hubraums wird der 1.1 vermutlich doch ein wenig mehr schlucken, ich kann jetzt nur mal von meinem 44 mit dem 1.3 mit ST-Getriebe und 195er Sommerreifen berichten: A-Bahn Tempo 120-140km/h sagenhafte 4.6l/100km - gleiche Strecke aber immer bis Anschlag und vielen Kickdowns: 10.6l/100km - Stadt fahr ich nicht viel, aber der Verbrauch pendelt zwischen 7.2 und 7.8l/100km

Gruß und schönes Wochenende, Adrian

Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag