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Sylvia

Nedcar fährt Smart- und Coltproduktion zurück

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Moin,

Quelle Handelsblatt

 

Das Automobilwerk Nedcar wird nach dem Abbau seiner Belegschaft auch die Produktion im kommenden Jahr deutlich zurückfahren.

 

 

HB AAMSTERDAM. Ein Sprecher der im Besitz der Mitsubishi Motors Corporation (MMC) befindlichen unrentablen Produktionsstätte sagte am Dienstag in Born, die Produktion werde 2006 um 10.000 auf 120.000 Fahrzeuge gekürzt. Produktionsziele für den Colt und den Smart-Viertürer wollte der Sprecher nicht nennen. Nach Angaben von MMC kann mit der für das laufende Jahr geplanten Produktion von 130.000 Fahrzeugen die Gewinnschwelle erreicht werden.

 

Nedcar hatte Mitte des Jahres die Kürzung seiner Belegschaft um knapp ein Fünftel angekündigt. Anfang des kommenden Jahres sollen die Stammbelegschaft von 3800 Mitarbeitern um knapp zehn Prozent kürzen, 300 Mitarbeiter sollen an andere Unternehmen ausgeliehen werden.

 

Der unter hohen Verlusten leidende Kleinstwagenhersteller Smart hatte schon für dieses Jahr angekündigt, die Produktion des unrentablen Forfour zu drosseln. Smart will die Bestände im Vertrieb aus Kostengründen reduzieren und ruft bei Nedcar daher weniger Fahrzeuge ab. 2004 hatte Smart weltweit 152.100 Smart des Zweisitzers Fortwo und des Viersitzers Forfour an Händler ausgeliefert, produziert hatte die Tochter von Daimler-Chrysler jedoch 15.000 Fahrzeuge mehr. An die Kunden gingen im vergangenen Jahr 139.600 Smart.

 

In diesem Jahr soll der Absatz zulegen. Ende Oktober lagen die seit Monaten rückläufigen Verkaufszahlen der Smart-Modelle mit 117.000 jedoch gerade noch drei Prozent über dem Vorjahr

 

 

 

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Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

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smart passion cdi cabrio

 


 

 

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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