Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael74

"Die Hoffnung stirb zuletzt" Smart in Autobild Nr. 45

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

in der aktuellen Autobild ist mal wieder ein Artikel der jedem Smart Fahrer (zumindest den nicht 42 Fahrern) die Tränen in die Augen treibt:

Unter der Überschrift "Die Hoffnung stirbt zuletzt" wird an die 44 Geschichte erinnert, zB haben die nochmal die Autobild Ausgabe ausgegraben in der der 44 idee erstmals "enttarnt" wurde.

Dann wird zB der Smart Club Deutschland mit den Worten zitiert:

"wenn unsere Mitglieder ein grösseres Auto als den Fortwo benötigen steigen sie auf eine andere Marke um"

(ich nehme an dass dieses Zitat irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen wurde, deshalb bin ich mit einem Urteil etwas vorsichtig, aber so eine Aussage finde ich zum Ko***)

Von Experten wird dann das Marketing Konzept kritisiert, statt auf jugendlich zu machen (zB Schlangenlederoptik 44) sollte mehr auf den Nutzwert hingeweisen werden (sehe ich auch so). Ausserdem habe der 44 keine oder nicht genug "Alleinstellungmerkmale" (haben die Wettbewergber meiner Meinung nach aber zum Grossteil auch nicht, und Zweifarbigkeit sowie die Dachvarianten sind ja schonmal ein Anfang).

Interessant auch dass sich der 44 überhaupt bisher fast ausschliesslich in Deutschland und Italien verkauft hat. (zB Frankreich 8307 Zulassungen seit Einführung). Zudem sieht man in einem Diagramm deutlich, dass die negativmeldungen Anfang des Jahres Käufer gekostet haben.

Zu allem Elend wird nochmal auf die Einstellung vom Roadster hingewiesen :(

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das zitat aus dem smartclub fand ich auch unmöglich. viel mehr aber, dass das seinerzeit (leider aber auch noch genug heutzutage) die meinung vieler 42-fahrer widergibt. die bilden sich häufig wunder was darauf ein, dieses ei zu fahren. es wird nicht mehr lange dauern, dann wird es alternativen zum 42 geben, dann ist es mit der alleinstellung ohnehin vorbei…

da ist es leider wie bei so vielem: manch einer kann sich nur dadurch profilieren, dass er etwas anderes schlecht macht. tja, jeder, wie er kann…

was das image angeht und das marketing: ich fahre genau deswegen einen smart, WEIL das marketing so ist, wie es ist. ich WILL keinen familien-scheiß-mini-transporter! sonst könnte ich mir nen opel meriva kaufen. den gibt's demnächst als opc mit 160 ps. aber das ist ja gerade der witz dabei, das smart eben NICHT so ist. das ist immer so, wie wenn sie im autotest beim ford gt40 den nicht vorhandenen kofferraum bemängeln. hallo? nicht jeder braucht immer einen lastwagen! das, was ich in meinen 44 reinbekomme war bisher durchweg noch nicht mal die hälfte dessen, was theoretisch reinpassen würde. also was soll's. und wenn ich tatsächlich ein mal im jahr zum ikea muss, dan leih ich mir einen transit von meinem dad aus. die anderen 99,99% brauch das aber niemand… :roll:

naja, abgesehen davon, dass man nicht all zu ernst nehmen muss, was in der autobild steht, kann man es wohl nie jedem recht machen… :roll:

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag